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Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit! |
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#1
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Erfahrungsbericht Lago Maggiore
Es einen Törnbericht zu nennen, wäre wohl übertrieben drum ein Erfahrungsbericht:
Zeitraum: 26.5. bis 02.06.2007 Wetter: 2,5 Tage schön der rest Katastrophe mit Dauerregen und Starkregen mit gut Wind Base: stationiert waren wir in Cannero Riviera (Westufer) in der Marina Banano (Hapimag). Gute Infrastruktur (Schwimmstege mit Murings, Strom, Wasser, Duschen etc. keine Tankstelle) aber nicht ganz billig (147 EUR für eine Woche). der Hafen ist gut vor Wind und Wetter geschützt. Die Slipanlage kann man vergessen, eine guter Slip ist im nächsten Ort Cannobio. Mit guter Gleitfahrt im Rahmen des Speedlimits von 20kn ist man an jedem Eck des Sees in gut 45 Minuten. Italienische Seite: Man braucht keinerlei Anmeldung oder Kennzeichen, rein ins Wasser und los gehts. Die Infrastruktur der ital. Marinas bleibt weitestgehend den Dauerliegekunden vorbehalten, d.h. es gibt kaum Gästeplätze für einen Besuch. Man muss auf die Satdthäfen zurückgreifen und hoffen, dort ein Plätzchen zu ergattern. Zu empfehlen ist Luino (Mittwochs grosser Markt), Cannobio und mit leichten Abstrichen Angera (Heckanker erforderlich). Gästeplätze sind echt Mangelware auf dem ital. Lago. In der Ecke Stresa und den berühmten Inseln geht gleich gar nix (is wohl Absicht der Ausflugsschiffer...). Um die Inseln herrscht immer reger Ausflugsdampferverkehr. Die dampfen immer Vollgas, drum hats gut Wellen da, Ankern fällt eigentlich auch aus, da die Wassertiefe sehr schnell zunimmt, da wos flach ist ists zu unruhig. Eine gute Tankstelle ist in Verbania etwas südlich der Fähranleger. Literpreis 1,45 EUR für Super bleifrei. schweizer Seite: Die Eidgenossen haben ein Herz für Gäste, den Gästeplätze sind eigentlich in allen Orten ausreichend zu finden. Der Grenzübertritt ist denkbar einfach, von Italien oder der Schweiz kommend an den Grenzposten am Westufer langsam vorbeidampfen, wenn man ein Signal bekommt anlegen oder einfach weiter fahren (was meist der Fall ist). Warnen möchte ich vor den Gästeplätzen auf der Isola de Brisaggo. Bei starkem Wind oder Wellen gibts dort starke Strömung, die quer zum Anleger verläuft, nur was für Profis oder eine starke Crew mit vielen Seilen... für Anfänger nur bei Schönwetter geeignet. Grossen Spass macht das Tanken, ca. 1,10 EUR gibts den Liter Super plus. Eine super 24h Tanke ist nördlich der Maggia Mündung bei Locarno. Vorsicht: Gerade im Bereich von Verbania und Stresa herrscht starker Verkehr durch Berufsschifffahrt, die gut Wellen machen. Besonders gemein sind die Linienkatamarane, deren Wellen man kaum sieht, aber doch oho sind. Es verkehren auch Tragflügelboote, die deutlich schneller fahren als 20kn.... Also viel Spaß am Lago, der bei Sch... Wetter ziemlich ungemütlich ist. So long Christian
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#2
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noch ein kleiner Nachtrag...
So war das lange WE nochmal am Lago Maggiore (auch um das Boot zu holen)
Noch folgende Infos: - Wasserproblem gibts derzeit keins, wenn in umgekehrter Reihenfolge, die haben knapp nen Meter zuviel drin.. einige Stege sind unter Wasser oder schauen gerade noch so raus - die Slipanlage in Cannobio kann ich nur empfehlen, bei Niedrigwasser reingeslipt, kein Problem und jetzt bei "Hochwasser" rausgeholt (für Boote bis 2to mit einem normalen PKW/Bus, was drüber ist wie meine Maxum mit 2,5to sollte es ein 4x4 sein wenn der Slip nass ist). Hat einen schönen Betonsteg mit Holzpollern dran man kann das Boot also super an der Leine führen (von beiden Seiten wenns sein muss) und auch mal anbinden - auf der Isola Madre gibt es gleich beim Restaurant "Pirateria" 2-3 Liegeplätze mit Muring Leine und Ring an der Betonmauer, man muss halt Glück haben das was frei ist. - Wer die Inseln nicht mit dem eigenen Boot "bereisen" will, weils zu heikel ist oder keine Liegeplatz da, Auto am Parkplatz der Villa Taranto (kostenlos !!!) in verbania stehen lassen und mit der Navigazione (Linienschiff) rüber dampfen. 1. Bild: Slipanlage Cannobio 2. Bild: Isola Bella bei Stresa 3. Bild: Hafen / Marina Hapimag Cannero 4. Bild: Slipanlage Cannero (nur was für 4x4 und kleine Boote, Tandemtrailer setzten am Knick auf) hab da einem Kollegen ausgeholfen der sich mit seinem Peugeot nicht getraut hat weils nass und steil war, normalerweise hängen 3,5to hinten am Touareg So long Christian Geändert von bell407 (11.06.2007 um 22:32 Uhr) Grund: Photos angehängt |
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