|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Landanschluss nachträglich einbauen
Hallo, ich plane dieses Jahr einen Landanschluss (Strom) in meine Fjord einzubauen. Habe eine Starter- und Verbraucherbatterie verbaut und möchte wissen, was ich an Teilen benötige. Bei Landanschluss sollten möglichst auch gleichzeitig die Batterien geladen werden.
Freue mich auf Eure Antworten. Gruß aus Bayern Georg |
|
||||
|
||||
Ja, grundsätzlich brauchst du:
- 3-pol. CEE Buchse - FI-Schalter - 16A Sicherung - evtl. galvanischer Isolator (Trenntrafo etc.) - 2 Batt. Ladegerät - 3-pol. Kabel - Mehrfachstecker etc. - Zubehör wie Werkzeug, Aderendhülsen etc. Lass die Installation aber unbedingt von einem Elektriker überprüfen. Erweitert die Liste, falls ich eas vergessen haben sollte.
|
||||
|
||||
Der Leistungstrennschalter aka "Sicherung" muss zweipolig sein. Das Landanschlußkabel mit CEE-Stecker und Kupplung muss vom Typ HO7RNF mit 3 x 2,5 qmm und höchstens 20 Meter lang sein. Auf keinen Fall eine Kabeltrommel oder einen Adapter auf Schuko verwenden! Das Ladegerät sollte eine Leistung haben, die ca. 10% der Kapazität deiner Salonbatterie plus der Leistung aller Verbraucher entspricht (100 Ah = 10 A, plus Verbrauch von 10 A = 20 A Ladegerät mit intelligenter Ladetechnik).
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (22.01.2011 um 14:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
FI + Überstrom gibt's auch im Doppelpack:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118135 ....nicht verwandt oder verschwägert....
|