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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit der Trimmanlage!
Hallo Zusammen,
habe Probleme mit meiner Trimmanlage (Alpha One Gen. II). Der Antrieb fährt ohne Probleme nach oben (außen), beim runterfahren bleibt er bei ca. 2/3 stehen und fährt dann ohne Fremdhilfe nicht bis ganz unten (Innen). Beim Fahren auf dem Wasser muss ich beim runtertrimmen langsam beschleunigen, damit der Antrieb dann ganz runter fährt. (Ich vermute, dass durch die Beschleunigung das Boot (BUG) aus dem Wasser gehoben wird, und dann der Druck bzw. das Gewicht des Bootes den Antrieb weiter runterfahren lässt.) Jetzt habe ich die Zylinder vom Antrieb gelöst und sie so getestet. Der rechte Zylinder fährt einwandfrei ein und aus, der Linke ist nur einmal raus gefahren und fährt jetzt weder ein noch aus. - Der Ölstand im Ausgleichsbehälter ist in Ordnung. - Die Pumpe arbeitet (bei Knopfdruck) ohne hörbare Aussetzer. Welche Schritte sollte ich versuchen um den Fehler zu finden und/oder was könnte der Fehler sein? (Oder ist es im demontierten Zustand normal, dass der linke Zylinder nicht mitläuft?) MfG Danman |
#2
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Xx
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 #8 Da steht vermutlich das an: Wenn die Leitungen an den Zylindern gelöst: müsste man die per Hand bewegen können. (wenn auch ev. schwer.) Werkzeug: 3/8“ Hydraulik- Leitungsschlüssel. Und der spez. Schlüssel Für die Endkappen der Trimzylinder. So wie im Beitrag beschrieben: gehen die Endkappen meist nicht auf!
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Grüße von Herbert
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#3
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Werde den Zylinder am Wochenende ausbauen, gucken ob er sich von Hand bewegen lässt und dann mal zum Hydraulikspezi bringen. Hat jemand in und um Schwerin ne gute Adresse für solche Fälle?
MfG Danman |
#4
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Hab das gute Stück abgebaut! Der Stempel lässt sich keinen Millimeter reinschieben, obwohl die Leitungen ab sind!?
MfG Danman |
#5
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besorge dir ein neues Dichtungskit, schraub sie mal auseinander und mach sie sauber. Eine Anleitung dafür findest du unter den Anleitungen hier im Forum.
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Gruß Christian
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#6
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der Link zum Trockendock steht ja schon weiter oben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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So neuen Dichtungssatz eingesetzt, Zylinder wieder eingebaut und funktioniert wieder ohne Probleme!
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MfG Danman |
#8
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Zitat:
Na, hast ja schön hingekriegt; beim 2. Mal: geht’s dann schon viel schneller…. Kontrolliere aber noch die „Stangen“ auf Kalkansatz; sonst reibt das die neue Abdichtung wieder schnell kaputt. (Ich nehme dazu nen handelsüblichen Haushalts-Entkalker…) Und: Das gesamte Öl schon mit gewechselt? Ist schon Abrieb drin….. Kontrolle ob ATF; oder Motoröl drin ist! (bei meinem Liegeplatz in Cro: muss ich leider den Antrieb immer oben lassen; da muss ich so alle 2 Jahre das machen; da kann mans dann auswendig.)
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Grüße von Herbert
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#9
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Moin,
hab in jetzt erst montiert gehabt! Der Zylinder wurde komplett gereinigt, hab alles was in beeinflussen könnte entfernt. Mhhh das Öl Habe ich jetzt nicht getauscht, das werde ich mir noch mal anschauen!
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MfG Danman |
#10
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Welcher Typ Öl wird für die Trimmanlage benötigt?
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MfG Danman |
#11
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kommt drauf an was drin ist, kann man an der Farbe erkennen,
frühe war immer ATF heute nimmt man ehr Motoröl, HLP geht z.B. auch am besten nicht verschiedene Sorten mischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Möglicherweise ist ein Aufkleber auf der Pumpe.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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