boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2009, 08:20
Benutzerbild von teakkoto
teakkoto teakkoto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: In NRW
Beiträge: 99
Boot: Hille Dixi 290 @ 25 PS; Sealine 255 @ 200 PS
29 Danke in 23 Beiträgen
teakkoto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lenkrad abnehmen -Problem

Hallo Leute,

jetzt müsst ihr mir schnell helfen

Ich habe gestern abend noch die Lenkung von meiner Hille Fertig gemacht und siehe da, da der neue Außenborder anders ist als der alte, steht jetzt das Lenkrad auf dem Kopf wenn der Außenborder gerade steht. Ich habe eine Teleflex lenkung mit einem 3 Speichiges Lenkrad. Wenn ich dort die Plastikkappe entferne ist dort eine Schraube mit einer Selbstsichernden Mutter und eine Unterlegscheibe. Ich kriege aber einfach das Lenkrad nicht runter, das sitzt so Bombig drauf (Die mutter habe ich natürlich vorher abgeschraubt)

Mein Vater meinte das dort irgendein Teil zwischen Lenkrad und gewinde ist, was das ganze so festhält...

Ich dachte jetzt als letze Möglichkeit: Heißmachen mit einem Heißluftfön...

Oder bin ich einfach nicht stark genug um das Lenkrad abzukriegen ?

Bitte um schnelle Hilfe da ich gleich noch aufs Wasser mit dem Boot möchte
__________________
MfG Martin

Mehr Geputzt als Genutzt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2009, 08:30
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teakkoto Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

jetzt müsst ihr mir schnell helfen

Ich habe gestern abend noch die Lenkung von meiner Hille Fertig gemacht und siehe da, da der neue Außenborder anders ist als der alte, steht jetzt das Lenkrad auf dem Kopf wenn der Außenborder gerade steht. Ich habe eine Teleflex lenkung mit einem 3 Speichiges Lenkrad. Wenn ich dort die Plastikkappe entferne ist dort eine Schraube mit einer Selbstsichernden Mutter und eine Unterlegscheibe. Ich kriege aber einfach das Lenkrad nicht runter, das sitzt so Bombig drauf (Die mutter habe ich natürlich vorher abgeschraubt)

Mein Vater meinte das dort irgendein Teil zwischen Lenkrad und gewinde ist, was das ganze so festhält...

Ich dachte jetzt als letze Möglichkeit: Heißmachen mit einem Heißluftfön...

Oder bin ich einfach nicht stark genug um das Lenkrad abzukriegen ?

Bitte um schnelle Hilfe da ich gleich noch aufs Wasser mit dem Boot möchte
Da ist ein Konus mit Passfeder drunter!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2009, 08:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.921 Danke in 9.312 Beiträgen
Standard

Ja,

Wärme hilft zuweilen aber nichts verbrennen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2009, 08:33
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja,

Wärme hilft zuweilen aber nichts verbrennen.

Willy

Ja,aber wenn er das Lenkrad runter hat muss die Passfeder wieder in die selbe Nut maximal 90° versetzt wenn das Lenkrad eine 2te Nut hat!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2009, 08:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.921 Danke in 9.312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Ja,aber wenn er das Lenkrad runter hat muss die Passfeder wieder in die selbe Nut maximal 90° versetzt wenn das Lenkrad eine 2te Nut hat!
Also keine Verzahnung? Dann kann er es auch drauf lassen und muss anderswo verstellen.....außer er hat die passende Nut.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2009, 08:50
Benutzerbild von teakkoto
teakkoto teakkoto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: In NRW
Beiträge: 99
Boot: Hille Dixi 290 @ 25 PS; Sealine 255 @ 200 PS
29 Danke in 23 Beiträgen
teakkoto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also krieg ich das Lenkrad nicht einfach runter kann es dann kurz drehen ??

Wie kann ich es denn sonst verstellen ?
__________________
MfG Martin

Mehr Geputzt als Genutzt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2009, 08:52
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teakkoto Beitrag anzeigen
Also krieg ich das Lenkrad nicht einfach runter kann es dann kurz drehen ??

Wie kann ich es denn sonst verstellen ?
Garnicht!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2009, 08:55
Benutzerbild von teakkoto
teakkoto teakkoto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: In NRW
Beiträge: 99
Boot: Hille Dixi 290 @ 25 PS; Sealine 255 @ 200 PS
29 Danke in 23 Beiträgen
teakkoto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt muss ich in Zukunft immer mit einem schiefen Lenkrad fahren ??

Das gibts ja net, bzw. das kann doch garnet, es muss da doch irgendeine Möglichkeit geben, das blöde Lenkrad abzunehmen
__________________
MfG Martin

Mehr Geputzt als Genutzt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2009, 09:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Also: Lenkrad runter, indem eine Person am Lenkrad zieht und eine andere mit einem Hammer auf den Gewindestummel haut, und zwar einmal gezielt. Ich würde dazu die Mutter ohne Scheibe montiert lassen, um das Gewinde zu schützen.
Lenkradstellung verstellen, indem man den Teleflexzug vom Lenkgetriebe ausfädelt und solange am Rad dreht, bis man mit dem Ergebnis nach dem Einfädeln zufrieden ist. In diesem Fall sollte ne halbe Umdrehung reichen und das Lenkrad kann drauf bleiben.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.09.2009, 09:25
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...hatte das gleiche Problem. Mit einem Abzieher und einem gekonnten Schlag auf den Mittelpunkt geht es ganz einfach.

Hatte ich damals aber auch nicht. Habe zwei Schraubendreher auf Spannung hinter dem Lenkrad verkeilt und dann einen Schlag mit dem Hammer auf den Konus.

Du glaubst gar nicht wie schnell das Lenkrad abspringt.
Viel Glück.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.09.2009, 09:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Garnicht!
Flasch!

Motor gerade stellen

Dann merken wie weit das Lenkrand ausm Kurs ist.

Lenkseil lösen am Lenkgetriebe, ganz rausdrehen, sobald das Seil aus dem Getriebe raus ist das Lenrad um den oben ermittelten Winkel weiter drehen,
Lenseil wieder einfädeln, Motorlage prüfen

Das macht man so lange bis entweder das Lenkrad so steht wie man es haben will wenn der Motor gerade ist oder bis man keine Lust mehr hat und mit den letzen 5Grad leben will...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.09.2009, 11:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Flasch!

Motor gerade stellen

Dann merken wie weit das Lenkrand ausm Kurs ist.

Lenkseil lösen am Lenkgetriebe, ganz rausdrehen, sobald das Seil aus dem Getriebe raus ist das Lenrad um den oben ermittelten Winkel weiter drehen,
Lenseil wieder einfädeln, Motorlage prüfen

Das macht man so lange bis entweder das Lenkrad so steht wie man es haben will wenn der Motor gerade ist oder bis man keine Lust mehr hat und mit den letzen 5Grad leben will...



Genauso, kann recht genau eingestellt werden.

Noch genauer: am Lenkrad ne genaue Markierung, während der Fahrt gemacht.
Lenkräder haben meist 2 Passungen für den Keil, 90° versetzt, damit ist das nicht zu machen.

Lenkrad abbauen: Mutter gelöst, ev. kriechöl auf die Nabe, mit beiden Knien Lenkrad herziehen, dann gezielt ein Schlag auf die Nabe. Dazwischen am besten ein Stück dickes Alublech, sonnst ist meist das Zollgewinde beschädigt.
Die Mutter hernach mit bisschen „Loctite“ sichern, nicht zu fest anziehen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2009, 12:22
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

kann man es denn hinten nicht einstellen? An meiner Uralt-Teleflexlenkung (keine echte Teleflex) kann man hinten das verbindungsstück zwischen Lenkung und Motor auf der Lenkung verschieben und mit einer Schraube festklemmen. Da muss man am Lenkrad garnichts machen
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2009, 20:58
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Also Lenkrad ab -nach Beitrag #9 - ist schon mal richtig.
Gute Lenkräder haben mind. 4 Nuten im Konus, (jedenfalls meins) damit kann man das Lenkrad bei Geradeausfahrt meistens bei einer Nut gerade aufstecken.
Am besten direkt auf dem Wasser die Geradeausfahrt ausprobieren und dann das Lenkrad richtig aufstecken und Schraube anziehen. So genau wie beim Auto gehts eh nicht , also probiern geht über studiern...

Gruss Josef
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2009, 20:54
Benutzerbild von teakkoto
teakkoto teakkoto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: In NRW
Beiträge: 99
Boot: Hille Dixi 290 @ 25 PS; Sealine 255 @ 200 PS
29 Danke in 23 Beiträgen
teakkoto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Allen Stress umsonst

Mein Lenkrad hat 8 Schrauben auf der Narbe, die Lös ich einfach und kann den Kranz abnehmen und einfach herumdrehen. Tolles teil

Allerdings werde ich jetzt eh meine Lenkung auf einen Tillerarm umrüsten.

Danke für eure Hilfe, mehr dazu hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82410
__________________
MfG Martin

Mehr Geputzt als Genutzt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.