|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkrad ausrichten
Hallo,
ich hab eine Campion 200cc mit 4.3GS Volvo Motor und einer normalen Lenkung (also keine hydraulische Lenkung). Ich hab das Problem, das das Lenkrad schief sitz, d.h. wenn der Z-Antrieb gerade steht, sind die Speichen von Lenkrad nicht zentriert. Das stört ganz einfach beim Manövrieren. Kann mir jemand sagen, wie ich die Stellung des Lenkrades am einfachsten einstellen kann? Danke Markus |
|
||||
|
||||
abbaun(mutter ab)-drehen-dranbaun(mutter drauf). nen klecks loctite aufs gewinde nich vergessen.
|
||||
|
||||
Ich würde das hier oben an der silbernene hohlen Stange verstellen, dort wo das Lenkkabel reinkommt.
Ganz oben sieht man es, die zwei Muttern öffnen, dann rein oder raus mit der Stange je nachdem, und wieder festziehen mit den Muttern. Im Bild geht es um einen 280 Antrieb von VP, |
|
||||
|
||||
das hätteste mir mal frühr verraten sollen... ich hab immer analog zum auto wie oben beschrieben rumgeschraubt (und -gehämmert, wenn der konus fest saß)
|
||||
|
||||
Zitat:
man könnte sie weglassen und nur auf den Konus spannen, dann gehts auch. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn vorn etwas geändert wird, dann an der Stellung vom Steuerkopf zum Lenkkabel oder (wenn geteilt) Lenkrad zur Nabe.
|
||||
|
||||
Lenkung mit Passfeder, das Problem hatte ich auch.
Die Lösung war, 2 Schrauben aus dem Lenkgetriebe raus, dann Lenkseil aus dem Getriebe rausziehen, Lenkrad richtig stellen, Lenkseil wieder in die Schnecke des Lenkgetriebes einführen. Hat alles zusammen 15 Minuten gedauert!
|
|||
|
|||
So, hallo
hab heute mal Fotos gemacht, bei mir sieht das alles irgendwie anders aus Fotos: 2x hinten am Antrieb, einmal vorne unters Amaturenbrett gehalten... Ich hab gesehen, daß da so eine Welle läuft... |
|
|||
|
|||
Warum sieht es hinten nach Öldruck aus, obwohl vorne klar eine Welle zu erkennen ist (nicht am Bild)???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Änder das bei Dir vorn, wie oben schon beschrieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Typ der Lenkung? Vorn: du merkst dir, wie das Lenkrad in geradeaus steht. (z.B. ¼ nach links…..) Dann das Kabel an Kopf Lenkung vorn rausnehmen. (z.B. auf 1 Seite: Mutter lösen, andere Seite am Kabel: Splint, Federstecker abziehen.) Jetzt kann das Lenkkabel herausgedreht werden, dabei am Kabelmantel ziehen. Sobald das Lenkkabel frei ist: die genaue aktuelle Lenkradstellung markieren! Jetzt von dieser Stellung aus: (obiges Beispiel: Lenkrad um ¼ nach rechts, und das Lenkkabel wieder reindrücken, und per Lenkrad reindrehen. Wieder befestigen, fertig. Durch die rel. feine Verzahnung: kann das alle paar mm eingestellt werden.
|
|||
|
|||
Ok, danke...
leider muss ich zuerst mal das Radio wegbauen, sonst komm ich net hin, deshalb ja auch das komische Foto... - naja wie üblich also: Wenns vorn weh tut, soll man hinten aufhören Also doch nur vorne einzustellen - schade eigentlich - hinten wär ich besser rangekommen |
|
|||
|
|||
muss das bei meiner teleflex auch noch machen... grummel...
|
|
|