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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fernsteuerung HONDA BF-30 A Lenkung fest
Hallo Experten ,
habe leider ein dickes Problem. Mein Honda BF-30 A ist komplett fest (nicht der Motor die Fernsteuerungs-Lenkung) er lässt sich nicht mehr per Fernsteuerung lenken, kein bisserl` komplett FEST. Letzte Woche war noch alles Paletti. Gestern wollte ich Abends kurz noch `ne kleine Runde Drehen, aber nix rührt sich. Es gab noch nie Probleme und die Lenkung war immer Tip/Top leichtgängig. Auch bei der letzten Ausfahrt vor einer Woche war alles Super. Der Motor erhielt auch im Herbst eine Wartung von einer Fachwerkstatt. Wenn ich das Lenkgestänge an der Schubstange der Fernsteuerung Aushake (also selbstsichernde Mutter ab und dat Getänge was die Hubstange der Fernsteuerung mit dem Angriff des Motors verbindet, dieser Dreieckartige Angriffspunkt mit den 2 Innengewinden), dann kann ich den Motor allein spielend hin und her schwenken. Wenn man am Lenkrad dreht, dann scheint auch am Motor Kraft ausgeübt zu werden (leichtes Knacken, ich will ja nix total kaputt machen). Irgendwie scheint wir das halt fest zu sein, Innen Korrosion ? Habe heute an den beiden oberen Schmiernippeln die Fettpresse Angesetzt und auf die Hubstange eine Multi Kriechöl gesprüht, leider keinerlei Erfolg ?! Ich brauch wirklich kompetente Hilfe. Es scheint wirklich nicht am Lenkgetriebe und dem Bowdenzug zu liegen. Und da die Lenkung des Bootes ja bei der letzten Ausfahrt tadellos funktionierte, tippe ich rein logisch auf irgend einer Korrosion im Innern, also da wo die Schubstange quasi verschwindet. Motor steht jetzt genau mittig also quasi geradeauslauf. Für Eure hilfreichen Antworten möchte ich mich schon im voraus recht herzlich bedanken. Hier noch ein paar Bilder... |
#2
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Hey das ist ein Leidigs Thema. Meist ist das fett im Inneren wo die Lenkstange rein - rausfährt verharzt ( Fest geworden) .
Versuchmal den Bowdenzug Schraube bild 2 vom Motor zulösen und dort Krieschoel reinzu sprühen. Das lösen geht nicht von jetzt auf gleich, ich hab dafür mit Ruhe fast 3 Stunden gebraucht. Hab zum Teil die achse mit einem Fön erhitzt. Vllt hilft dieser Trööt http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=lenkung
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#3
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Habe ich jedes Jahr zu Saison Beginn (ich bin in Norge unterwegs und meine Boote stehen den Winter über im carport) bei allen meinen Booten Ich hänge die Lenkung meist vorne am Getriebe aus und bearbeite das vorsichtig mit dem hammer. Wenns sich dann gelöst hat mit viel Öl gängig machen. Sollte das nicht funzen hilft nur ein neuer Zug oder Oder gar ein neues Lenkgetriebe.
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Fernsteuerung HONDA BF-30 A Lenkung fest
Hallo Ikonengolf
Ich habe einen BF 50 am Boot und hatte dieses Problem solange ich das Boot besitze nicht (9 Jahre). Letzten Winter habe ich mich aber damit beschäftigt und meinen Lenkzug schön abgeschmiert. Versuche doch mal bitte den Lenkzug von der Motoraufhängung also dort wo der Lenkzug in der Motoraufhängung (Überwurfmutter) verschwindet zu lösen und soweit es geht raus zuziehen. Dann mit Karambaspray oder ähnlichem zu arbeiten. wenn er sich dann gelöst hat den Zug immer hin und her bewegen dabei immer Fett an den Zug geben. Mir ist aufgefallen auf Deinem Foto Nr. 3 und 5, dass Du auf der gegeüberliegenden Seite also da wo der Zug wieder raus kommst keinen Nullring auf dem Zug zwischen Kunststoffüberwurfmutter und Motoraufhängung hast. Dadurch kann wasser in den Zug eindringen was dann zu Deinem Problem führt. Diese nullringe bekommt man im Sanitärhandel, sind simple Dichtungen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
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Immer eine Hand breit H2O unterm Kiel Grüße Torsten |
#5
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Das kommt aber immer wieder.
Es gibt eine Lösung: Hydraulische Lenkung... Gruß HansH |
#6
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Zitat:
Im Inneren des Rohres bildet sich ein Mix aus Rost und verharztem Fett. Treib den Lenkbolzen raus (Dorn oä) und reinige das Kipprohr von Innen gründlich. Ich mach das mit einer Flaschenbürste im Ackubohrer. Dann alles gut fetten und wenn der Lenkbolzen noch OK und gerade ist alles wieder montieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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@ All ,
Daaanke für die super schnellen hilfreichen Antworten !!! @ Tischler , ja ja mit Ruhe 3 Stunden ... Woher nehm` ich die 3 Stunden und erst recht die Ruhe ? Nee , Spaß beiseite, werde`dann nochmal ordentlich Kriechöl raufhaun`, dann hat`s Zeit zum Einziehen, denn am Freitach geht`s `ne Woche nach Italien an den Po uff Groß Katzenjagd... Und wenn ick wieder komm` dann is datt hoffentlich allet wieder jeschmeidig... @ Leuchtturm , wie gesagt ich gehe davon aus, das Lenkgetriebe und Bowdenzug i.O. sind. Es scheint wirklich diese Schubstange die den Bowdenzug mit dem Motordrehpunkt verbindet FEST zu sein... @ Blue Marlin 1 , also wenn da wirklich `n O-Ring als Dichtung , Abstreifer dran gehört, muss ich mal schaun` ob der wirklich fehlt... Das mit dem Lösen des Lenkzuges , bzw. der Verschraubung und dem Kriechöl ist bereits geplant... Danke... @ HansH , nun das ist wieder eine Kosten Nutzen Rechnung... Also eher net... Nicht wegen der Kohle aber an `nen Ferrari baut man och keene Anhängerkupplung... und mein kleenet Spassboot braucht keene Hydro Lenkung... Und wenn ich weiß wo das Übel ist, kann ich es ja auch mit den richtigen Mitteln Bekämpfen... @ checki , dat die Schmiernippel nur für dat Kipprohr sind hab` ick mir fast jedacht, aber es bestand die Hoffnung auf zusätzliche Bohrung zum Lenkgestänge... Das mit dem Mix aus Rost und verharztem Fett passt janz jenau in meine derzeitigen Vermutungen ! Aber etwas genaue, bzw. detaillierte Beschreibung wie ich den Bolzen da raus treib`hätt` ich schon gern... Ich vermutete eigentlich das der mit dem Bowdenzug fest verbunden ist... Die Geschichte mit Akku Bohrschrauber und Flaschenbürste klingt schon mal Weltklasse ! Also Danke schon mal für weitere detaillierte Bolzen Demontage Hinweise ! Ich bin mir echt sicher das es daran liegt das dat Teil FEST ist ! Kagge ! Daaanke an die tollen Jungs vom: Ciao und Gut`s Nächt`le ... |
#8
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Stand doch bei mir! Sorry aber wohl ungenu beschrieben mit dem Hammer meinte ich hinten die Lenkstange eintreiben. vorher vorsichtig den "Stab" mit einem Schraubendreher drehen aber bitte nciht mehr als ca 3/4 Umdrehungen. sonst kann es passieren das das Kabel abgescheert wird. Sollte es ganz schlimm kommen einen Austreiber (Kurze diche Eisenstamge ) Benutzen. Rest wie beschrieben behandeln. Ich benutze immer eine Rundfeile die ordentlich Rost ans tageslicht befördert. Bei einer Lenkung ist schon reichlich spiel. Das ist alerdings die Leichteste und best zu Pflegende Lenkung. Ich bin der Meinung das etwas Spiel besser ist als der ganze Paßgenaue Mist der sich bei dem kleinsten Rostpartikel schon nicht mehr bewegt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Zitat:
mit Hammer und geeignetem Dorn austreiben. (wie Martin auch schon schrieb) Vorher prüfen ob er gerade ist und ggf. etwas richten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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@ checki ,
@ Leuchtturm , hatte die ganze Sache so gut wie möglich mit mit Kriechöl eingesprüht. War dann letzte Woche in Italien Angeln und hoffte das durch das Kriechöl wenigstens etwas Lockerung eintritt. Leider vergeblich. Fest, total fest. Mit dem Hämmerchen kann ich auf Grund der Platzverhältnisse leider kaum Ausholen und so halt nur wenig Kraft auf die Schub/Zug-Stange Ausüben. Ich werde dann demnächst mal den Trick: "vorher vorsichtig den "Stab" mit einem Schraubendreher drehen aber bitte nciht mehr als ca 3/4 Umdrehungen." Ausprobieren, evtl. bringt das ja die "Erlösung" Na dann schun` wa mal... Drückt mir die Daumen ! Danke für Eure hilfe ! |
#11
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Zur Not mußt du den Motor lösen ( Alle Bolzen) und zur Seite schieben dann mit dem Hämmerchen bearbeiten. Wenns Fest sitzt ist es sowieso so gut wie hin. Aber Achtung, vorne wenns nicht allzuviel arbeit ist, das Lenkgetriebe abbauen sonst ist das mit hin.
An sonsten kann nicht allzuviel passieren raus muß es auf alle Fälle, und wenn mit roher gewalt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Zitat:
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Gruß von Hartmut |
#13
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@ Leuchtturm ,
Hm, viel zu schieben gibts da nicht, weil der Bowdenzug der Flex Lenkung quasi kaum wat zulässt, der verschwindet in wenigen cm Entfernung im Rumpf. Wie gesagt jetzt hoffe ich nach dem mehrmaligen Einsprühen mit Kriechöl das das vorsichtige Drehen der Stange das Festsitzen hoffentlich beendet... Dann kann ordentlich Öl und Fett druff und im Winter wird`s dann komplett gereinigt und bestimmt so ein Faltenbalg wie im Tip von Hardy20 drüber gezogen ! @ Hardy20 , Cool sowat werd` ick mir wohl Anschließend zulegen ... Daaanke für den Tip !!! |
#14
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@ All ,
also der Trick mit dem Versuch des "leichten" Drehens des Bolzens war genauso SIMPEL wie GENIAL ! Da hätt` ick och SELBT druff kommen können... Also nach dem vorsichtigen Drehversuch war nach dezentem sofortigem Knacks allet wieder Frei ! Habe dann ordentlich so gut wie möglich gereinigt ! Bestimmt ca. 5 x mit Rost Off Öl Spray und dann och ca. 5 x mit säurefreiem Fett bis die Hub / Schub Stange und der weisse Lappen "FAST" Sauber blieben ! Jetzt habe ich in der Nähe des AB`s immer Ölspray, Lappen, kleine WaPuZa und `ne Tube Fett ! Und in der Winterpause kommt `nen Faltenbalg a`la Hardy 20 als Verhüterli über die Stange gestülpt ! Allet wird Juuut !!! Daaanke an das wie immer tolle und suuuper hilfreiche FORUM ! Ihr seid meine HEROS !!! Ciao and thx 4 help... |
#15
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Na siehste geht doch aber freue dich nicht zu früh das kann immer wieder kommen. Der Verhüterliist aber bei mir auch schon auf dem Zettel. Schöne Restsaison noch.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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@ Leuchtturm ,
Danke ! Dir auch `ne schicke Restsaison ! Na jetzt weeß ick ja wie`s jeht, wenns doch wieder fest geockert sein sollte ... Aber vom Verhüterli mit vernünftigem Fett drunner, versprech` ich mir schon eine "hoffentlich" Dauerhafte Lösung ! Super das mir das TOLLE wiedermal helfen konnte ! Der Honda Händler wollte mir unbedingt `ne neue Steuerung Verkaufen ?!? Thx 4 heeelp @ all... |
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