|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 470 LiMa
Hallo,
in der Vergangenheit wurde schon öfters über die im 470er verbaute, aus dem Außenborderbereich stammende Lichtmaschine sowie über den dazugehörigen wassergekühlten elektronischen Regler berichtet. Beide Teile sind sehr störanfällig und im Falle eines Austausches auch noch sehr teuer. Die Reparatur lohnt in keinem Falle mehr, weshalb auch ein Bausatz zum Umrüsten auf eine externe LiMa angeboten wird. Ich habe diese Umrüstung vorgenommen und passende Fotos dazu gemacht, die unter: https://fotoalbum.web.de/gast/w-w-a/...aschineneinbau eingesehen werden können. Auf dem ersten Bild ist die Ersatzteilnummer zu erkennen. Der einzige Nachteil der Umrüstung ist, daß es durch die zusätzliche trichterförmige Keilriemenscheibe unter der Motorhaube eng werden kann. Ich mußte zudem den Überlaufbehälter an eine andere Stelle montieren. Sowohl die alte LiMa wie auch der alte Regler werden nicht demontiert sondern nur deaktiviert. Für den Rundlauf der Keilriemenscheibe benötigt man eine Meßuhr. Bei dem Kit befindet sich auch eine ausführliche Anleitung.
__________________
Gruß Walter |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
kannst du auch was zu den Kosten des Umbausatzes sagen? Scheint ja relativ einfach zu montieren zu sein, einzig mit der zusätzlichen Riemenscheibe hätte ich bei mir wohl Probleme.....
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#3
|
|||
|
|||
Kosten
Hallo Alaska,
der Umbausatz hat in Spanien 489,-EUR gekostet. Für die Riemenscheibe mußte ich einen kleinen Einschnitt am Boden machen.
__________________
Gruß Walter |
#4
|
||||
|
||||
Re: Kosten
Zitat:
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#5
|
|||
|
|||
Wagner Umrüstkit "Nagelt"
Hallo und guten Abend,
ich bin heute auf diesen Beitrag gestossen und habe selbst die LIMA mit einem Umrüstkit aus den USA gemacht. Nun habe ich kurz nach dem Umbau immer das Problem das der Motor im Standgas "nagelt" und die Keilriemenspannung immer wieder mal nachgestellt werden musste. Sobald die LIMA getrennt ist ist auch das nageln weg. Mein Mechaniker hat die Riemenscheibe nach Auge eingestellt wobei ein Höhenschlag so nicht zu erkennen ist. Hast du mir schlaue Empfehlungen woran dies liegen Könnte??? Vielen Dank im voraus Grüsse Jürgen |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Walter, der Link funktioniert leider nicht, würdest du bitte noch ein Mal bereit stellen? Danke. Gibt es Zeichnungen mit Massen?
|
#7
|
|||
|
|||
Ich habe diese Umrüstung vorgenommen und passende Fotos dazu gemacht, die unter:
https://fotoalbum.web.de/gast/w-w-a/...aschineneinbau eingesehen werden können. Der Link funktionier leider nicht. Würdest Du bitte erneut bereit stellen? Danke. Gibt es zufällig auch die Zeichnungen mit Massen? |
|
|