![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() zur Montage meines GPS (Kabeldurchführung für Antennenkabel) muß ich ein 18 mm Loch in GFK bohren. Ich habe einen 18 mm Forster-Bohrer ![]() und einen 16 mm Metallbohrer. Beim zweiten müßte ich mit einer Rundfeile nacharbeiten. Welchen Bohrer soll ich nehmen?
|
|||
|
|||
![]()
Warum mußt du so groß Bohren der Kabel ist doch viel dünner.
|
||||
|
||||
![]()
Holzbohrer, erst einen 10er und dann einen 8er
![]() Ich habe es immer mit einem Forstnerbohrer gemacht, geht wunderbar! Durch das GFK nur nicht all zu oft...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
![]() Sonst hätte ich die Frage ja auch nicht gestellt. ![]() Die Lochgröße läßt sich leider nicht umgehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich, weil nen Stecker dran ist
![]() Ich würde ne Lochsäge bevorzugen ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Klar, sonst sinkt der Kahn zu schnell.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich, habe an den Stecker nicht gedacht
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bohrkrone für Steinzeug.
Dein Forstner wird nicht ganz so elegant funktionieren und bei der Rovingmattenlage fransen, vllt auch vorzeitig erstumpfen. Wenn du ihn dennoch nutzen möchtest, solltest du nicht zu groß vor bohren, um nicht die Führung zu verlieren. 6mm sollten locker als Zentrierung langen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (26.08.2010 um 19:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hatte leider keine passende Lochkreissäge. ![]() Im Holz ab und an mal rausziehen und abkühlen lassen, damit nichts ausglüht oder ankokelt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wie wärs mit einem Schälbohrer? Müsste doch eigentlich gut funktionieren. Gruß Rene
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze auch den Stufenbohrer für solche Löcher: gibt saubere Kanten.
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich leider nicht verfügbar.
![]() Soweit ich bislang in GFK gebohrt habe, hat es sich bewährt, mit einem kegeligen Bohrer vorher etwas größer anzusenken und den Gelcoat zu durchbohren, als das Loch nachher wird. Wenn man mit einem stabilen Tape vorher abklebt, reißt nix aus. Dann bleibt der (etwas kleinere) Lochbohrer innerhalb der Ansenkung und das Gelcoat reißt nicht. Der Stufenbohrer würde doch hemmungslos am Gelcoat rupfen? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab' den schon öfters eingesetzt, z.B. für die 12V - Steckdosen, die man überall braucht. Immer sauberer Schnitt.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an wie doll man drückt... man kann aber auch Rückwärts bohren (also falsch herum) dann reißt da gar nichts mehr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich drucke mir immer Bohrschablonen mit dem PC aus wo ich die äußere Kontor des zu montierenden Gegenstandes abbilde damit ich genau weis wie ich mit den Rändern zurecht komme (braucht man natürlich nicht bei einem Durchgangsloch). Dann klebe ich den ganzen Bereich (mit oder ohne Schablone) mit gutem Kreppband ab. Die Schablonen zeigen mir den Mittelpunkt und dann bohre ich mit Forstner oder bei größeren Durchmessern mit einer Lochsäge. Lochsägen bohre ich allerdings mit einem Holzbohrer vor. Holzbohrer weil die wieder eine Zentrierung haben. Und bei 6mm Zentrierung der Lochsäge, bohre ich mit 5mm vor. Greeetz Frank
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat es mit einem Forstner einwandfrei geklappt. Gleiche Verarbeitung wie mit Holz.
|
||||
|
||||
![]()
Die Montage wird ja vermutlich an einer etwas ungünstigeren Stelle liegen, wo einige körperliche Verrenkungen von Nöten sind.
Bohrt man vor, ist die Gefahr des Abrutschens im Ansatz -bei Weitem nicht so hoch.
|
||||
|
||||
![]()
I.d.R. lassen sich die Antennen aufschrauben und man kann das Kabel dort rausnehmen. Damit erübrigt sich das große Loch.
Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn das nicht gehen sollte, einfach das Kabel trennen und anschliessend wieder verbinden. Sind nur vier dünne Litzen. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn die Außenschneiden greifen ohne dass der Bohrer mit der Zentrierspitze geführt wird, dreht sich das Teil über die Oberfläche und du versaubeutelst diese. Ich sach mal wenn du wirklich vorbohren möchtest, dann bitte mit max 2mm. In Holz mache ich das mit einem Vorstecher, das reicht. ![]() greetz Frank
|
||||
|
||||
![]() Das Loch ist für GPS und der Satellit muß ja wohl auch irgendwo durch . ![]() Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|