|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterlegscheibe McGard Schloss
Son Driss......
hab ich da gesehen dass der englische Vorbesitzer meiner Finnmaster ein McGard Propellerschloss montiert, und mir den Schlüssel nicht mitgeliefert hat. Nach einigen Threads hier im Forum habe ich ein Foto des Schlosses und den Eigentumsnachweis zum Boot nach McGard geschickt. Sehr prompter, zuvorkommender Service. Ich wurde unterrichtet dass meine Mail angekommen ist und die Ingenierure von McGard an der Codierung arbeiten. Nach 2 Tagen bekomme ich heute einen Anruf. Codierung entschlüsselt, allerdings hat man festgestellt dass das Schloss nicht mit der speziellen Unterlegscheibe montiert wurde und der Propeller sich dadurch im Betrieb lösen kann. Leider gibt es die Scheibe nicht einzeln. wie genau mache ich denn jetzt den Diebstahlschutz in der Propellernabe runter ohne die Nabe oder das Gewinde zu beschädigen??? greeetz Frank
|
||||
|
||||
... was rät man Dir bei McGuard?
|
||||
|
||||
Schlüssel kaufen 20 eur, altes Schloss wegwerfen, neues Schloss kaufen 86 eur.
greeetz Frank
|
||||
|
||||
... das ist zwar teuer, aber immer noch sehr billig im Gegensatz zu den anderen Optionen:
|
||||
|
||||
Ja, McGard (www.McGard.de) bietet Schlösser für unterschiedliche Anwendungen an wie Felgen und Airbags am Auto oder auch Z-Antriebe, Außenborder oder Propeller am Boot.
Du brauchst eine spezielle Nuss um diese Schloss zu öffnen, dabei gibt es eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten. Die Teile helfen auf jeden Fall vor dem schnellen Zugriff bei jemanden der vorbereitet mit Ratsche und Holzklotz dir den 800 Euro teuren Edelstahlpropeller innerhalb von Sekunden vom AB schrauben will. mit Gewalt geht natürlich alles. aber ich hab den Schlüssel jetzt auch bestellt, damit ich mir bei meinem momentanen Glück nicht das Gewinde und irgendwas anderes beschädige.... greetz Frank
|
|||
|
|||
Du meinst diese Beilagscheibe?
Die ist ne Stahl-Niro, die deutlich gewölbt ist. (starke Federung) http://www.mcgard.com/Home/MarineProducts/PropellerLocks wenn nicht erhältlich: ne normale nehmen, Gewinde entfetten, und die Mutter mit Schraubensicherungsmittel mit dem Vorgegebenem Drehmoment montieren. Solche Beilagscheiben kenne ich schon, weis aber nicht wo man die in „Niro“ bekommt?? Die vorgeschlagene Lösung wäre mir auch zu teuer!
|
||||
|
||||
also wenn ich von McGard schon explizit drauf hingewiesen werde, wird die Originalscheibe schon ihren Grund haben.
Ich fand es übrigens klasse, dass die Leute über die gestellte Anfrage hinweg geschaut und mich auf den Umstand hingewiesen haben. Sobald der Schlüssel da ist schaue ich mir die jetzige Scheibe mal an und werde berichten. Vielleicht hat ja noch einer ne richtige Scheibe rumliegen der sein McGard Schloss geschrottet hat.... greeetz Frank
|
||||
|
||||
Schonmal nen Metallbauermeister gefragt ob da was geht?
Di bekommen manchmal tolle Sachen hin für wenige Euros Und fragen kostet nix
|
||||
|
||||
Die Propmutter geht mit ner anständigen Rohrzange auch so runter... oder Nuß aufschweissen spart die 1. 20 Eumel
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber damit die mir bei dem McGard Schloss helfen können, muss ich erstmal genau wissen, wie die Scheibe auszusehen hat. greetz Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Zitat:
Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
also......
Der Schlüssel für das McGard- Schloss ist gestern bei mir angekommen. Passt! Das Schloss ließ sich einwandfrei abmachen. hinter dem Schloss fand sich eine stark überwölbte Scheibe. Was der Vorbesitzer gemacht hat: Er hat die Originalschraube und die Sicherungen von Mercury nicht abgemacht, sondern das Schloss zusätzlich montiert. Mc Gard sagte am Telefon, die Originalschraube ist durch das McGard Schloss zu ersetzen. Ob ich mich das traue weis ich noch nicht, vielleicht wenn ich mal nen Aluprop zum probieren finde. Es hat also nie eine Gefahr gegeben den Propeller zu verlieren. Ich bin jetzt auch bei McGard registriert und könnte jederzeit einen weiteren Schlüssel bekommen. Nu das Beste! Der freundliche Herr hat, nachdem er mir berichten musste dass die ursprünglich angenommene fehlende Scheibe nicht einzel zu erwerben sei, mit seinen Kollegen in der USA Zentrale Kontakt aufgenommen und eine handvoll Scheiben bei denen geordert. Eine bekomme ich zugeschickt und kann die doch vorhandene Scheibe austauchen sollte ich feststellen, dass ich eine falsche habe. Ne Bedienungsanleitung, die mir ja auch fehlt, bekomme ich zugemailt. Na wenn das mal kein super Service ist. greeetz Frank