boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2007, 22:30
mato25 mato25 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Inbetriebnahme der Motoren im Frühjahr

hallo was meint ihr dazu: wenn ich die motoren meines motorbootes durch eine werft einwintern lasse und im frühjahr wieder in betrieb nehmen lasse (ohne service) mit probelauf der motoren, kühlsysteme etc......... gehört da eine niveaukontrolle der öle insbesondere z-antrieb öle auch dazu??? oder muss ich die werft speziell darauf hinweisen dass sie eine niveaukontrolle durchführen??? bitte schreibt mir eure meinungen dazu! DANKE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2007, 23:05
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.124 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

zuerst mal wilkommen im

ich denke die ölstand kontrolle gehört schon beim einwintern dazu

ansonsten würd ich einfach darauf hinweisen bzw. fragen
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2007, 09:50
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Servus und Willkommen

Die Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten macht man ja vor jeden Fahrtantritt
Motoröl und Kühlflüssigkeit (2 Kreis Kühlung vorausgesetzt) würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Antriebsöl? Weiß ich nicht ob man es kontrollieren kann, bei meinem AB kann ich es nicht kontrollieren. Man würde da aber sehen, wenn was rausgelaufen wäre über den Winter...

Grüße Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2007, 09:57
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Wer sich auf andere verlässt , ist in der Regel verlassen!
Ich habe zu schlechte Erfahrungen mit dem Service von Werften gemacht.
Solche Sachen , wie einwintern , Ölstand und wechsel mache ich lieber selber. Ist ja nun wirklich nicht so aufwendig!
Aber es soll ja auch guten Service geben!- aber wo?
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2007, 10:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mato25 Beitrag anzeigen
hallo was meint ihr dazu: wenn ich die motoren meines motorbootes durch eine werft einwintern lasse und im frühjahr wieder in betrieb nehmen lasse (ohne service) mit probelauf der motoren, kühlsysteme etc......... gehört da eine niveaukontrolle der öle insbesondere z-antrieb öle auch dazu??? oder muss ich die werft speziell darauf hinweisen dass sie eine niveaukontrolle durchführen??? bitte schreibt mir eure meinungen dazu! DANKE
Kontrolle der Flüssigkeitsstände gehört dazu. Allerdings gibt es bei den Mercruiserantrieben ein Problem, der endgültige Ölstand stellt sich erst dann ein wenn die Antriebe 1-2mal warm waren. DH es ist normal das man bis zu 250ml nachfüllen muß, wenn der Antrieb einen Gearlubemonitor hat.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2007, 11:24
tommyc tommyc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Mars
Beiträge: 152
Boot: Boot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

gibt es das Problem auch bei den Volvo SX Antrieben?

Wenn das Boot erstmal im Wasser ist kann ich bei mir schlecht Öl nachfüllen geschweige denn Ölstand prüfen am SX.

G
__________________
Gruß aus Kiel

Tommy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2007, 13:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tommyc Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

gibt es das Problem auch bei den Volvo SX Antrieben?

Wenn das Boot erstmal im Wasser ist kann ich bei mir schlecht Öl nachfüllen geschweige denn Ölstand prüfen am SX.

G
Hat keinen Gearlubemonitor, somit kann die (notwendige) Luft im Antrieb kein Bäuerchen mchen und zum Teil in den Ausgleichsbehälter entweichen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2007, 16:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Wer sich auf andere verlässt , ist in der Regel verlassen!
Ich habe zu schlechte Erfahrungen mit dem Service von Werften gemacht.
Solche Sachen , wie einwintern , Ölstand und wechsel mache ich lieber selber. Ist ja nun wirklich nicht so aufwendig!
Aber es soll ja auch guten Service geben!- aber wo?
Gruß Dierk

Wenn Du einer Werkstatt den Auftrag erteilst und sie den nur zur Hälfte, gar nicht, oder nachlässig ausführt solltest Du es beanstanden. Das ist Dein gutes Recht, Du bezahlst ja schließlich auch dafür.
Wenn Du es selber kannst ist das ja sehr schön, aber bitte nicht die Werkstätten über einen Kamm scheren.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2007, 19:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:

divefreak
Kontrolle der Flüssigkeitsstände gehört dazu. Allerdings gibt es bei den Mercruiserantrieben ein Problem, der endgültige Ölstand stellt sich erst dann ein wenn die Antriebe 1-2mal warm waren. DH es ist normal das man bis zu 250ml nachfüllen muß, wenn der Antrieb einen Gearlubemonitor hat.
Wenn man beim Auffüllen beim Merc: Öl tritt bei der oberen Öffnung aus: dann die obere Schraube rein:
Dann einfach weiterpumpen bis das Getriebeöl am Getriebeölmonitor-Behälter im Motorraum erscheint, dann Pumpe weg und die untere Getriebeöl-Schraube rein.
Damit ist keine Luft mehr in der Zuführungsleitung.
Nun noch den Monitorbehälter bis zum Markierungsstrich auffüllen, fertig

Also: Problem is das wirklich nicht, machen alle Werkstätten so, die ich kenne.

Und der Monitor ergibt doch ein schönes Stück Sicherheit, hat auch nen Warnkontakt bei zu geringem Öl-Stand.
Fazit: wenn der Antrieb älter, bzw. Simmerringe werden doch mal undicht, kann man leicht vom Innenraum aus Kontrolle und ev. Nachfüllen erledigen.

(kein Ruhmesblatt für die Schweden, die doch immer gerne sich als so fortschrittlich sehen, wen man dafür das Boot aus dem Wasser hoen muss)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2007, 19:39
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mato25 Beitrag anzeigen
hallo was meint ihr dazu: wenn ich die motoren meines motorbootes durch eine werft einwintern lasse und im frühjahr wieder in betrieb nehmen lasse (ohne service) mit probelauf der motoren, kühlsysteme etc......... gehört da eine niveaukontrolle der öle insbesondere z-antrieb öle auch dazu??? oder muss ich die werft speziell darauf hinweisen dass sie eine niveaukontrolle durchführen??? bitte schreibt mir eure meinungen dazu! DANKE
Wenn ich´s richtig verstehe, willst du nichts wechseln lassen. Ich würde zumindest das Antriebsöl wechseln, besser natürlich auch das Motoröl. Kostet nicht die Welt und ohne Ölwechsel kann die neue Saison sehr schnell versaut sein. Außerdem wird es unter umständen heftig teuer.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.