boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2010, 18:51
Rinker206 Rinker206 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 9
Boot: Rinker Captiva 206
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zündwinkel Mercruiser nur 8° ?

Hallo an die Zündungsexperten,

Boot Rinker Captiva 206 mit Mercruiser GM 5,7 V8 Motor Nr 0129024 er wurde laut Vorbesiter 2006 neu eingebaut.

1. Frage kann mir jemand sagen was das für ein Motor ist, eine Mercruiser
Kennzeichnung habe ich nirgens gefunden.
2. Frage zur Zündung egal wie ich die Zündung einstelle, verstellt diese sich vom Leerlauf ca 800 U/min bis Volllast ca 4800 u/min nur um 8°
Bei Einstellanleitungen wird meistens nur die Zündeinstellung im Leerlauf beschrieben. Habe dann eine max Frühzündung bei Volllast gemessen mit Strobo von ca 20° (Leerlauf ca 12°) Die Zündung ist meines Wissens eine EST. Der Motor läuft mit dieser Einstellung leistungstechnisch nicht wie er soll.

Da ich der Meinung war das es nur am Zündmodul welches im Verteiler untergebracht ist liegen könnte habe ich dieses getauscht ohne Erfolg.

welche max Frühzündung sollte der Motor haben, und welchen Zündwinkel
sollte der Verteiler bringen?

Danke
MfG Heiko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olivia 009.jpg
Hits:	291
Größe:	41,7 KB
ID:	251000  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2010, 18:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das Einstellen dieser Zündung erfordert eine spezielle Methode.

Wie lautete die richtige Motornummer?
0L29024?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2010, 19:09
Rinker206 Rinker206 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 9
Boot: Rinker Captiva 206
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo,

Motornummer wie gesagt 0129024 nirgeswo eine mercruiser kennung

die einstellung habe ich nach anleitung gemacht weiße kabel zusammen

kabel am schaltunterbrecher gebrückt (drehzahlabfall) dann auf ca 1° vor OT

eingestellt. das ergab bei trennung aller hergestellten verbindungen ca 12°

im Leerlauf. ??

Gruß heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.12.2010, 16:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

z.B.: ist fürn 3,0 Liter!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59563&highlight=EST+Z%FCndung

http://www.boatfix.com/merc/Bullet/90/90_15.pdf

ob dein Motor andere Werte hat, weis ich jetzt nicht.

Einstellung „EST“ ist aber immer wie beschrieben,
die Zündzeitpunktverstellung wird im Modul erzeugt.
Zündwinkel? Meist Schließwinkel? Gibt’s nichts zum Prüfen, keine Werte angegeben.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2010, 17:56
Rinker206 Rinker206 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 9
Boot: Rinker Captiva 206
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Herbert,

danke für den Hinweis ich habe mit dieser Anleitung meine Zündung versucht einzustellen
bekomme aber keine 27° Total Verstellung bei der angegbenen Drehzahl, ist das Zündmodul vielleicht nicht das richtige ?

mit ca 20° Frühzündung lief das Boot nicht richtig, so das ich die Zündung auf ca 30°
max Frühzündung bei ca 3500-4000 u/min gestellt habe mit dem Ergebniss das der Motor wieder gut Leistung hatte, aber im Leerlauf ca 20° vor OT mit Strobo festgestellt wurde.

Irgendwas stimmt da nicht ???

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.