boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2009, 20:06
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 202
Boot: Stingray 195CS
100 Danke in 83 Beiträgen
Standard EST Zündung Mercruiser 3.0L

Innenborder Mercruiser 3.0L , 4 Zylinder, Bj 2007
Vielleicht erkennen die Experten an dem angehängten Bild des Zündungs-Verteilers mit abgenommenen Verteiler-Finger ob es sich um ein Hall Effekt Trigger oder um eine Magnetspule handelt . Ich vermute Magnetspule . Bin aber nicht ganz sicher.
Der Grund ist der , ich möchte eine Mallory CD Ignition vom Typ 6A plus zugehöriger besserer Zündspule einbauen
Es gehen unter dem schwarzen Ring zwei Drähte weg , einmal Grün und einmal gelblich , hier jedoch nicht sichtbar und enden dann in dem Zündmodul , als Ignition Module im Manual beschrieben, welches vorne erkennbar ist mit den weissen Nummern.
Ich vermute in diesem Zündmodul wird nur die Vorzündungs-verstellung durchgeführt . Sonst nichts , oder ?
Man sollte nämlich nicht eine CDI nachrüsten wenn bereits eine vorhanden ist.
Bin schon auf die Antworten gespannt
Beste Gruesse
Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteiler1.jpg
Hits:	338
Größe:	74,5 KB
ID:	163766  

Geändert von Cyrus (08.10.2009 um 22:41 Uhr) Grund: 600 KB gespart
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.10.2009, 22:11
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Warum willst Du die EST ersetzten ??? Die Dinger laufen alles durch die Reihe ganz gut und sind doch schon mit einem Kennfeld gesteuert
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2009, 22:19
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Laß die bloß drinwas willst du denn verbessern
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2009, 22:31
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 202
Boot: Stingray 195CS
100 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich verspreche mir davon mehr Zündenergie und somit bessere Ausnutzung des Treibstoff / Luftgemisches.
Bei Drehzahlen um die 1000-2500 wird ausserdem eine Folge von Zündfunken erzeugt. Direkt ersetzt wird EST auch nicht , das Zündmodul wird weiterhin in Funktion bleiben jedoch nicht direkt die Primärseite der Zündspule schalten sondern eben diese CDI ansteuern , und somit die EST verbessern , so ist zumindest meine Hoffnung.
Du hast recht der Motor läuft einwandfrei , der Aufwand mit der CDI ist sicherlich nicht notwendig . Ist das angehängte Bild aussagekräftig ?
Gruss
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2009, 22:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeger Beitrag anzeigen
Ist das angehängte Bild aussagekräftig ?

Geht das auch noch größer?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2009, 22:42
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 202
Boot: Stingray 195CS
100 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Danke für die Korrektur des Bildes.
So wollte ich es eigentlich haben dass man es auf den ersten Blick erkennt.
Werde beim nächsten Mal es hoffentlich richtig machen.
bis dann
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2009, 01:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung, aber antworte trotzdem mal.
Einfache Spule welche bei Läuferrotation differenzierte positive und negative Impulse erzeugt.
Primärseitig wird wird auf null getaktet, ich glaube kaum, daß deine CDI mit dem Signal was anfangen kann.
Achso, das Bild ist aussagekräftig.

Gruß Mani

Ps. Laß den Sxxeiss sein, nur meine Meinung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.10.2009, 18:53
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 202
Boot: Stingray 195CS
100 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Die Meinungen sind ziemlich eindeutig zu diesem Vorhaben.-- sein lassen.
Dennoch um sich eine Vorstellung machen zu können von der CDI , hier der Link dazu :
http://www.malloryperformance.com/Pr...minselection=1
Danke und Gruss
Norbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.