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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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schaltung funktioniert im wasser nicht
hallo, habe mir im herbst ein boot gekauft, century raven v8 mit alpha one antrieb(0B692394), nun habe ich im winter den schalthebel neu gemacht, und die schaltung im trockenen eingestellt,(vorwärts, neutral, rückwärts) anschliessend den spühlanschluss dran gemacht un bei laufendem motor erneut getestet.dann sind wir ins wasser und da gingen vörwarts und rückwärts gang nicht mehr raus, und die schaltung geht total schwer. vorwärtsgang geht meist mit ein bisschen ruckeln raus , aber beim rückwärtsgang muss ich stark drücken und dann sprint auch schon wieder der vorwärtsgang rein, kann mir einer helfen? komisch das es mit dem spühlanschluss alles funktioniert,
vielen dank bernd |
#2
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Hallo Bernd,
die Schaltung geht doch wohl auch im Wasser ganz leicht ---> wenn der Motor aus ist Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich daran: Dieser Merc hat keine Kupplung sondern es wird eiskalt mechanisch eine Klaue auf eine Mitnahme an den Zahnrädern gehauen (Krrr rrtsch). Auseinander wollen diese Klauen unter Druck dann nicht mehr (wenn der Prop im Wasser Widerstand/Drehmoment hat). Am Spülanschluß mit dem Prop in der Luft geht des. Also schaltet der durchschnittlich begabte Amerikanische Praktiker kurz den Motor ab´, wenn Zug auf dem Schaltkabel ist, beim Gang rausnehmen. Man hört das wie ein kurzes veschlucken des Motors. Das passiert an einer Wippe hinten im Motorraum mit einem Schalter, der gedrückt wird und Masse auf Minus der Zündspule schaltet. Dat passiert bei dir wohl net (mechanisch verstellt oder elektrisch..) Genauso wie an deiner Tastatur wohl die Shift Taste net geht Aaah vergessen: Hallo und welcome im BF
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.05.2007 um 16:21 Uhr) |
#3
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hi, da befinden sich aber zweisolcher schalter, kann das sein?
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#4
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hi, da befinden sich aber zwei solcher schalter,dann kann ich das ja nur einstellen wenn das boot im wasser liegt?
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#5
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Ein Schalter ist bei mir Steuerbord an der Hydraulik, gegen Downtrimmen des Antriebes bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Der Schalter an der Wippe ist bei mir Backbord. Du kannst die Wippe erstmal von Hand moven (vorwärts und rückwärtsa, um zu sehen ob der Schalter gedrückt wird und dann elektrisch zu messen. Weiteres einzustellen braucht´s dann nicht (normalerweise). Wenn deine Schaltzüge schwer gehen passiert´s dann eher, dass der Motor ausgeht beim Schalten. Schaltung einstellen: http://www.mercstuff.com/images/shiftcable.jpg Ich hab die mechanische Funktion mal so getestet: Gang rein, Holzkeil zwischen Propblatt und Z-Platte gehauen (Druck auf den Prop, in der Richtung wie das Wasser gege den Prop drückt. Dann am Schalthebel so in Richtung Gang raus gezuppelt und geguggt ob´s "wippt".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Zitat:
Super Tip
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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zündunterbrecher
hallo,
habe mir heute die ganze sache nochmal angeguckt, und das boot vom händler geholt, der wollte den ganzen antrieb abnehmen , er wusste auch nich woran das liegt. dann schau ich eben nochmal in den motorraum und sehe das da zwei kabel rumbaumeln , und sogar die von dem unterbrecher, wo muss ich die kabel denn anschliessen? |
#8
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Zitat:
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MFG René
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#9
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Aha, da muss also ein weiß-grünes Kabel vom Verteiler übrig sein, das dann mit Masse durch den Schalter verbunden wird.
Danke, René! Gruß Torben |
#10
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Fakt ist so schwer wie alle tun geht das normalerweise nicht
Du solltest die Drehzahl vom Standgas auch so niedrig wie möglich halten dann gehen die Gänge auch gut rein und raus nicht umsonst ist der Alpha der meistverkaufte Antrieb wer fährt schon mit roten Motoren die auch noch saufen wie ein Loch ups ist mir so rausgerutscht Gruß und weg
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#11
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Zitat:
Vielleicht macht der ADAC mal nicht nur nen Autowerkstatttest mit fingierten Fehlern, ich wär auf die RECHNUNG gespannt gewesen
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#12
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#13
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Lieber Schraubär,
ich hab ein teilzerlegtes, teilmontiertes Boot von einem gekauft (bewußt, günstig). Und ich hatte keinerlei Ahnung wie das alles im Detail funktioniert. hat mir dabei u.a. geholfen. Boot steht in einer Halle im Nirwana und ich mußte / wollte vieles alleine erledigen. Also wo ist das Problem: Durchgangspiepser an Masse und Zünspulen-minus. Vorwärtsgang rein-Propeller gegen das Getriebe drehen-mit Keil auf Spannung halten. Versuchen Gang rausziehen--> Piepst. Dasselbe im Rückwärtsgang. Einzige Chance ohne Helfende Hand. Und als ich dann zum ersten Mal ins Wasser ging hat alles funktioniert. P.S.: Wenn du meinst, dass man damit Propwelle oder Alugehäuse verbiegen kann, das will ich sehen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#14
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Schade, hab ich nicht gelesen. Soll auch nicht allgemein gelästert gewesen sein, wir haben schon viele gute Fachleute getroffen. Aber auch schon viel Geld für Pfusch (selbst bei so gewöhnlichen Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel bezahlt). Aber OT
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Zitat:
Wenn man diesen Schalter von Hand eindrückt ist es dann OK wenn man hört wie die Drehzahl einen Moment runter geht und der motor läuft dann ruhig weiter,So ist es bei mir.Oder muss der Motor ausgehen bei gedrückten Schalter.Bekomme die Gänge nicht raus bzw Handhebel steht schon auf Neutral aber Rückwärtsgang bleibt drinn,und ich muss fasst in den Vorwärtsgand schalten damit der rausgeht Alle Züge gehen leicht Gruss Hans |
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