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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum sieht mein Propeller so aus?
War in der letzen Saison bei Gröver und anschließend 3 Wochen in Kroatien. Ist nun total rauh. Woran kann das liegen? Bringt eigentlich eine Kunststoffbeschichtung was. Bei mir ist ein Laden um die Ecke.
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#2
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Moin,
das sieht ein bischen nach Kavitationsschäden aus. Sowas wird durch scharfe Kanten an den Blättern begünstig/ausgelöst. Kunststoffbeschichtung hilft zumindest dagegen kaum, die Mikroimplosionen machen dir auch Löcher ins Alu. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#3
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Die Erosion an der Schraube ist ganz normal. Einfach mit dem gleichen Lack mit dem du auch den Antrieb streichst streichen und fertig.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#4
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Die Ablagerungen gehen am besten mit verdünnter Salzsäure (Urinsteinlöser) weg.
Bitte die Säure spätestens nach 30 Sekunden mit Wasser abwaschen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Hallo, das wie Ablagerungen aussieht sind kleine Einschlüsse im Lack die bis auf das Alu runtergehen. Die ganze Oberfläche ist rauh geworden.
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#6
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Moin moin
Kann das sein das du die Opferanode gut Lackiert hast oder diese keinen kontakt zum Antrieb hat??
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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#7
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Die waren neu. Alledings passen an meinen Antrieb nur zwei Stück. Die an der Finne und die etwas weiter vorne am Antrieb unten. Hinter dem Propeller und an den Hydraulikstangen ist nichts.
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#8
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Haben die denn richtig Kontakt zum Antrieb?
Die müßen auf blankes Metal geschraubt werden, sonst Opfern die sich nicht. Also beim anschrauben mit der Drahtbürste oder ähnlichem den Lack und eventl. den Rost entfernen.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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#9
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Die Anoden bekommen den Kontakt von den Schrauben.
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Pünktchen |
#10
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Hallo,
unter der Finne ist es blank. An der anderen Stelle ist noch der Lack drunter. Schöne Grüsse Stefan |
#11
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Nur bedingt, wenn die Schraubenlöcher mit AF vollgejaucht wurden
Wichtig ist dass erst ein Haftvermittler aufgebracht wird, dann der Lack, danach Trilux
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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lässt sich das irgendwie ohmsch nachmessen? Angefressen sind sie jedenfalls schön nach dem Urlaub.
Grüsse Stefan |
#13
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Wenn ich die Schraubenlöcher vorher schön blank mache,dann hab ich Masse wie Teufel
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Pünktchen |
#14
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ich mess die Tage mal Anode gegen Anode
Grüsse Stefan |
#15
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Zitat:
Original Anoden?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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Hallo Cyrus,
ja das war ein Original Kit. hab ich das nicht sogar damals bei Dir abgolt. Der Tag an dem Dir so ein netter Kollege das Tor kaputtgefahren hat Grüsse Stefan
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#17
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...Falsche Anoden?
Gruß Freddy |
#18
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Moin,
vergleiche mal die Fläche der Schrauben und dann die von der Anode an sich... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#19
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Zitat:
Wenn die Anoden "angefressen" sind arbeiten die.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Hi Freddy,
vielen Dank an Euch für die viellen netten Hinweise. Bei den Anoden hab ich extra darauf geachtet, dass es die für Salzwasser sind. Sie sind auch schön angefressen. Lag im letzten Jahr mit zwei weiteren Kollegen in Rab aber bei denen sahen die Propeller nicht so aus. Grüsse Stefan |
#21
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Ist das denn ein lackierter Alu- Prop oder einer aus Edelstahl?
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#22
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Hi, es ist ein lackierter Aluprop.
Grüsse Stefan |
#23
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su mal durchgemessen. Zwischen der Opferanode und dem Propeller hab ich < 1 Ohm.
Die Werte liegen am Antrieb und Schrauben so zwischen 0,22 und ,80 Ohm. Grüsse Stefan
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#24
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das paßt, ist gut!
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Grüße von Herbert
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#25
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Hallo,
hast du hinten irgendwas aus Edelstahl im Wasser? Gruß Mani
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