|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Zink Anoden
Moin
ich weiß das Thema ist schon öfter hier besprochen worden, aber ich verstehe es irgendwie nicht. Ich habe mein Boot nur im Salzwasser. Im Sommer 3 Wochen und sonst nur mal am Wochenende. Also brauche ich wenn ich das alles richtig gelesen habe ZINK Anoden. Jetzt steht aber überall das Merc. keine Zink Anoden mehr anbietet, und ich keine von Drittanbietern nehmen soll. Soll ich den jetzt Alu nehmen oder Zink Nachbau. Ich habe mal in meinen Untelagen nachgesehen, der Vorbesitzer hat das Boot jedes Jahr in einer Werft warten lassen. Die haben beim ersten mal Zink, dann Alu, und zum schluss wieder Zink genommen. Achso ich habe einen Alpha One GenII und einen HighFive Prop. , muss ich bei dem HF noch eine andere Anode haben als bei einem Alu Prop.? Warum bietet Mercruiser bzw. Quicksilver keine Zinkanoden mehr an ??? Mhhh viele Fragen Danke |
|
||||
Mercruiser biete kein Zink an, weil es im reinem Zustand edler als Alu ist.
Somit würde sich dein Antrieb für die Anoden opfern. Also schraube einfach das an, was der Hersteller dir anbietet. Also niedrig legierte Alu Anoden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Der org. Kit ist viel günstiger als die einzeln zu kaufen:
1 888756Q01 Anode Kit-Alum Gen. II Ratsam, bei der großen Edelstahlfläche, und je nach Fahrgebiet: die elektronische: Mercathode nachzurüsten. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19354&highlight=Mercathode http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35124&highlight=Mercathode
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten.
Egal ich habe mir jetzt die Alu Anoden bestellt. Wo ist der unterschied (in der Arbeitsweise) zwischen Alu und Zink, verbrauchen die Aluanoden im Salzwasser schneller?. Danke Geändert von Searay 200 (08.11.2010 um 23:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Die Wirkundsweise ist beides mal die gleiche: vereinfach gesagt es fließt Strom vom unedleren zum edleren Metall - elektrochemische Reaktion, das unedlere Metall zersetz sich. Lies doch einfach noch mal den Beitrag weiter oben von Cyrrus! Wenn Du reine Zink-Anoden montierst, wird sich dein Antrieb auflösen, die Elektroden bleiben erhalten. Gruß Franz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (13.11.2010 um 22:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...und es gibt noch einen 2. Grund, und zwar belastet Zink die Gewässer über Gebühr. Die Amis haben aus diesem Grund von Zink auf Alu umgestellt. Warum gerade die Amis in diesem Fall die Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz übernehmen, erschließt sich mir nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jahren auf diesem Gebiet Vorreiter.Deckabsaugung,Fäkalientank usw. sind dort seit ca. 20 Jahren Pflicht.Damals haben wir in Europa noch ins Wasser gek... Schmeiß Drüben mal eine Coladose in die See,dann kannst Du gleich aus Geldmangel,Deinen Urlaub abbrechen. Gruß Arno Geändert von Arno (15.11.2010 um 13:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...du hast recht, ich war noch nie im Amiland. Aber wenn ich mir sonstige Umweltschutzmaßnahmen angucke, dann sind die Amis die größten Umweltsäue die es gibt....
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (15.11.2010 um 17:16 Uhr) |
|
|