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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercathode 4,3 MPI
Hallo zusammen,
ich habe gerade an meinem Motor 4,3 MPI oben drauf 3 Kabel entdeckt... Die kommen aus einem Kabelstrang und haben am Ende je eine Rundöse. Auf den Kabeln steht Mercathode drauf, die Enden liegen einfach so oben auf dem Motor. Jetzt meine Frage: Ist das so richtig oder fehlt da vielleicht etwas? Das Boot ist neu und war noch nicht im Wasser. Gruß Georg
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Viele Grüße Georg aus Goch |
#2
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Ist denn eine Mercathode eingebaut?
Gruß Lars |
#3
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Woran kann ich das erkennen?
Boot ist eine Bayliner 652...
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Viele Grüße Georg aus Goch |
#4
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Wenn das Boot neu ist, sollte die Mercathode in der Ausstattungsliste aufgeführt sein.
Ansonsten sollte sie im Motorraum zu sehen sein... Hast Du den Händler schon gefragt? Lars |
#5
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Die Mercathode hat wenig mit dem Boot oder Motor zu tun, wurde mit dem Bravo Antrieb zum Standard...
Das System besteht aus dem Controller und einer elektrischen Anode die unten am Transom montiert wird (über der Verteilung der Trimmleitungen). Es gibt auch eine Version mit zwei runden Knöppen welche am Spiegel unterhalb der Wasserlinie links und rechts neben dem Antrieb montiert werden. Bei beiden Varianten führen zwei Kabel (Orange und Braun) durch das Transom in den Motorraum zum Controller. Der Controller sieht so aus: (oder schwarz für die Knopfversion) Die anderen beiden Anschlüsse sind für + und - von/zur der Batterie...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#6
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Wenn mich nicht alles täuscht, sind (angeschlossene) Mercathoden nur für Wasserlieger empfehlenswert.
Lars |
#7
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Zitat:
Mercathode: Je nach Liegeplatz, oft auch benötigt, wenn ein Edelstahlprop. anstelle des org. Aluprop. drauf ist. (reichen dann die serienmäßigen Anoden nicht mehr aus) auch bei Kurzzeit Wasserliegern! Die Mercathode regelt über einen Sensor den nötigen Stromfluss, und schützt somit besser vor Korrosionsschäden. Gab schon div. Beiträge im Forum, auch Bilder, die die Unterschiede aufzeigen. Die Mercathode Muss immer vor dem Hauptschalter angeschlossen werden! (Ich habe den „Controller“ vor dem Hauptschalter über nen extra Schalter angeschlossen, damit wenn das Boot länger an Land, man ausschalten kann) könnte man auch die Sicherung im serienmäßigen Sicherungshalter rausnehmen. Stromverbrauch sonst: ca. ne ½ Ah / Tag. Der Teil am Antrieb, „Elektrode“, wird anstelle der Anodenplatte, Block, hier angebaut. Zum Test gibt’s ne „Referenzelektrode“ mit der das gesamte System getestet werden kann (haben div. Händler)
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Grüße von Herbert |
#8
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Ok, vielen Dank erstmal.
Wenn ich wieder am Boot bin werde ich nochmal genau nachschauen und evtl. ein paar Fotos machen. Im Moment kann ich nicht sagen, ob da ein blaues Kästchen ist? Was würde es denn wohl kosten, dieses System nachzurüsten? Gruß Georg
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Viele Grüße Georg aus Goch |
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