|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl im Balg und Späne am Magneten
Hoi,
nachdem Sven mit seiner persönlichen High-Speed-Lieferung dazu beigetragen hat, dass der Schraubtermin zum Bälge wechseln heute stattfinden konnte , gabs aber gleich einen Rückschlag: Im Balg war Öl. Und davon jede Menge, der Balg war komlett voll. Ursache war ein defekter Simmerring. Als wenn das nicht reichen würde, war der Magnet noch voll mit jede Menge Spänen. Wie ist denn Eure Expertenmeinung, wieviele Späne sind normal? Reicht es Dichtheit herzustellen (neuer Simmerring etc), den Magneten zu reinigen und dann mit vollem Vertrauen in Mercruiser aufs Wasser?? Oder war der Abrieb aufgrund fehlenden Öls so hoch, dass da am besten gleich ein neues Unterwasserteil dran sollte? Beim Antrieb handelt es sich um einen aaaaalten Mercruiser I von 1965, der aber aufgrund eines Frostschadens vor ein paar Jahren komplett getauscht (das Gehäuse) und revidiert wurde. Viele Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Um da was inteligentes zu sagen zu können, müßte man reingucken.
|
|||
|
|||
Irgendwie hatte ich mit der Antwort gerechnet
hab gehofft, dass es ein "eindeutiges symptom" für sofortigen Reparaturbedarf gibt (Antrieb leuchtet rot oder Amperemeter und Navigationsbeleuchtung fallen glechzeitig ab) und solange das nicht der Fall ist die Saison genießen... Also im Ernst, evtl sind ja Späne ab ca 5mm Größe ernst zu nehmen, alles darunter gehört zum normalen Verschleiss? Christian |
|
||||
|
||||
Späne ab 5mm??????????????
Keine Späne wenn der Antrieb länger gelaufen ist sollte kein Abrieb mehr auftreten. Udo
|
||||
|
||||
Moin,
jede Menge Späne würde ich als sehr bedenklich einstufen. Minimaler Abrieb ist eigentlich normal. Aber halt minimal und nicht jede Menge, da ist auf jeden Fall falls du den Antrieb so weiter nutzt ein größerer Schaden vorprogrammiert. Ist aber alles Ansichtssache, ich weiß ja nicht was du als minimal einstufst. Das hier ist jedenfalls schon zu viel !!
|
||||
|
||||
Hey Libella Fahrer
ich denke mal dass das Unterwasserteil so nicht an Ölmangel stirbt (sofern korrekt von unten eingefüllt). Vorher ist oben kein Öl mehr und der Antrieb verreckt von dort her. Also ganz einfach: Oberen Deckel runter und reinschauen (4 von diesen Vielzahnschrauben aufmachen und fertig). Also, ich meine dein Antrieb ist ja nochmal ten years older als meiner...sofern er diesen Deckel hat. Aus betimmtem Anlass ne Frage: Du hast ne Magnetablasschraube und der Magnet ist noch vollständig da und in der Schraube ?
|
||||
|
||||
Distanzscheiben richtig abgestimmt??
|
|||
|
|||
Moin,
also es sind ganz kleine Späne, davon aber jede Menge, der Magnet war komplett voll. @Fraenkie: warum so erstaunt, kennste Libella? - ja, ich habe eine Magnetablasschraube und der Magnet ist noch vollständig und in der Schraube. Spricht hier das gebrannte Kind?? Das Getriebeöl muss uralt gewesen sein, es roch nach allem, nur nicht nach Öl. Das ist wohl der Nachteil von zwei getrennten Getriebeölkreisläufen, man muss das Öl nicht ablassen, wenn der Impeller gewechselt wird. Der sah nämlich recht frisch aus. Da wird dann gespart wo's nur geht So langsam glaube ich, dass der Vorbesitzer nur gefahren ist und sich nie um Wartung gekümmert hat, er hat sich auf der guten Wartung des Vor-Vorbesitzers einfach ausgeruht. Zum Glück war sie so gut, sonst wäre das Ding jetzt wohl Schrott. Da der Antrieb jeweils einen Kreislauf für das Über- und Unterwasserteil hat, konnte sich der defekte Simmerring auch nur auf das Überwasserteil auswirken. Somit stammen die Späne im Unterwasserteil auch def. nur vom Unterwasserteil und sind nicht das Resultat des Ölmangels im Überwasserteil, was mein Gewissen beruhigt. Wenn da schon so ewig kein Ölwechsel vorgenommen wurde, bei dem ja auch immer der Magnet gereinigt wird, war das wohl der Abrieb der letzten 5 Jahre...?!? @Udo: meinst Du wirklich KEIN, also gar kein Abrieb? Gibts im Überwasserteil auch irgendwo einen Magneten? @apiroma: was meinst Du mit "richtig abgestimmt"? Die richtigen verwendet? Viele Grüße Christian |
|
|