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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2010, 14:35
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
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Standard Getriebeölwechsel Alpha One

Hallo Leute,

ich habe heute das Getriebeöl gewechselt.

1. Stopfen am Z-Antrieb auf (oberer und unterer)
2. Öl eine Woche auslaufen lassen
3. mit handpumpe von unten befüllt, bis öl an der oberen Schraube ausgetreten ist
4. Obere Schraube geschlossen
5. noch ein paar Schübe weitergepumpt
6. Untere Schraube geschlossen

so... nun habe ich aber einen Drive Lube Monitor, dieser ist aber nun leer . Muss ich noch weiterpumpen oder den rest einfach oben einfüllen?

Grüße

4.3l vergaser mercruiser mit Z-Antrieb Alpha one
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  #2  
Alt 23.10.2010, 15:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Soweit so gut.

Es wäre gut gewesen wenn du solange gepumpt hättest,
bis im Monitor ein Pfütze gestanden hätte.

Ist aber nicht so schlimm.

Du musst nur den Behälter nach ein paar Stunden Fahrt wieder voll füllen.
__________________
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  #3  
Alt 23.10.2010, 23:20
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
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ICh habe mir jetzt einfach die Mühe gemacht, und habe die Schraube nochmals geöffnet... und weitergepumpt. Jetzt ist der Monitor voll. Danke Cyrus nochmal... denke, jetzt passt alles und er hat genug Öl.. nach einer Weile werde ich die Stände aber nochmals kontrollieren.
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  #4  
Alt 23.10.2010, 23:40
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12.008 Danke in 2.342 Beiträgen
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Welchen Hintergrund hat es das Öl eine Woche rauslaufen zu lassen?

Ich habe das Öl max. 1 Stunde rauslaufen lassen, reicht das nicht?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #5  
Alt 24.10.2010, 12:41
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Ich war eine woche lang nicht am Boot....
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  #6  
Alt 24.10.2010, 19:15
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
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Hallo

Mal ne Dumme Frage was ist ein "Drive Lube Monitor"???

Gruß Robert
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  #7  
Alt 24.10.2010, 19:17
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert-1 Beitrag anzeigen
Hallo

Mal ne Dumme Frage was ist ein "Drive Lube Monitor"???

Gruß Robert
das ist der Getriebeölbehälter am Motor
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #8  
Alt 24.10.2010, 19:19
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Robert-1 Robert-1 ist offline
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Noch ne Dumme Frage hat den mein Boot auch
Chaparral 1850SL Mercuiser mit Z-Antrieb.
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  #9  
Alt 24.10.2010, 19:28
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert-1 Beitrag anzeigen
Noch ne Dumme Frage hat den mein Boot auch
Chaparral 1850SL Mercuiser mit Z-Antrieb.
kommt drauf an wie alt deine Maschine ist. Ich glaube von 88-97 ist der Behälter Backbord hinten. Ab 97-98 ist der Behältger Backbord vorne am Motor.
Die älterren Modelle hatten keinen Behälter. Da hat sich der Verlust von Getriebeöl halt durch Schäden am Antrieb bemerkbar gemacht.
Mir so passiert in Ampuriabrava vor 20 Jahren. Motor und Antrieb von 1978.
Lager am Getriebe fest mangels Öl
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #10  
Alt 24.10.2010, 19:32
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Robert-1 Robert-1 ist offline
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Das Boot ist BJ 1990.
Werd ich morgen mal auf die suche gehen wo das Teil sitzt.

Danke Gruß Robert
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  #11  
Alt 24.10.2010, 23:10
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Zitat:
Zitat von Robert-1 Beitrag anzeigen
Das Boot ist BJ 1990.
Werd ich morgen mal auf die suche gehen wo das Teil sitzt.

Danke Gruß Robert
Denke mal dass Du keinen hast. Sei denn es wurde mal Transom und Antrieb gewechselt.
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  #12  
Alt 24.10.2010, 23:34
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Denke mal dass Du keinen hast. Sei denn es wurde mal Transom und Antrieb gewechselt.

Oder es wurde nachgerüstet.

http://www.marinepowerservice.com/Bo...38997&image=p1
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  #13  
Alt 25.10.2010, 12:07
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus, kann man das an allen Alpha one Antrieben nachrüsten?
Oder zumindest ab welchem Baujahr.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #14  
Alt 25.10.2010, 12:21
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus, kann man das an allen Alpha one Antrieben nachrüsten?
Oder zumindest ab welchem Baujahr.
Noch ne Frage dazu:

was muss alles ab zum Einbau?

Nur Z? Oder auch Glocke (Bälge)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #15  
Alt 25.10.2010, 19:20
ivea ivea ist offline
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Schweine friemellei. Dann lieber ab und an Boot anlupfen und nachgucken.
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  #16  
Alt 26.10.2010, 11:59
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Schweine friemellei. Dann lieber ab und an Boot anlupfen und nachgucken.
Warum, hast du es schon mal gemacht?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #17  
Alt 26.10.2010, 12:04
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus, kann man das an allen Alpha one Antrieben nachrüsten?
Oder zumindest ab welchem Baujahr.
Eigentlich bei jedem Mercruiser.
Es gibt eine Version, die durch den Spiegel geführt wird.

Beim Alpha Gen. II gibt es die "unsichtbare" Version für das Bellhousing.
Würde ich aber nur im Zuge einges Balgwechsel machen.
Weil wie Ivea schon schrieb es sehr fummelig ist.
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  #18  
Alt 26.10.2010, 12:43
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Eigentlich bei jedem Mercruiser.
Es gibt eine Version, die durch den Spiegel geführt wird.

Beim Alpha Gen. II gibt es die "unsichtbare" Version für das Bellhousing.
Würde ich aber nur im Zuge einges Balgwechsel machen.
Weil wie Ivea schon schrieb es sehr fummelig ist.
OK, denke du hast recht, dann werde ich das an meinem Alpha One Gen 1 beim nächsten Balgwechsel machen. Dann ist die Fummelei nur einmal.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #19  
Alt 26.10.2010, 12:58
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Beim Gen. I musst du nicht fummeln.
Da läuft die Ölleitung außerhalb.
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  #20  
Alt 16.03.2012, 23:10
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Ich möchte mich hier nochmal anhängen.

Warum muss ich überhaupt beim Alpha Gen II mit Monitorbehälter die obere Schraube öffnen?

Ich hätte mir jetzt vorgestellt, die Ablassschraube rauszudrehen und den Monitorbehälter zu öffnen. Wenn es dann rausgeblubbert ist, wollte ich die Pumpe unten ansetzen und einfach solange Pumpen, bis es oben im Monitor wieder angekommen ist.

Welche Funktion soll da noch die obere Kontrollschraube haben?

Oder hängt da auch noch ein Magnet drin?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #21  
Alt 20.03.2012, 20:26
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Ein Danke gab's ja, gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der sich diese Frage stellt.
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  #22  
Alt 20.03.2012, 22:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dieguzzidieputzi,
dann läuft das Öl schneller raus weil mehr Luft in den Antrieb kommt,
der Weg über den Ölbehälter ist schon sehr weit und dünn, das würde ewig dauern bis die Luft unten an kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #23  
Alt 20.03.2012, 23:35
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Hallo Ralf,

klingt plausibel, also wenn man mehr Zeit für's Bierchen haben will, dann kann man die obere Kontrollschraube auch zulassen.

Zeit spielt bei mir da keine Rolle, zumal ich sowieso immer was zu putzen hab.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #24  
Alt 21.03.2012, 06:46
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
... dann kann man die obere Kontrollschraube auch zulassen. ...
... und wenn es in ein paar Jahren mal wieder schneller gehen soll hier einen Thread eröffnen:
"Meine Ölkontrollschraube ist fest, wie bekomme ich die am besten wieder lose?"

Im Ernst, diese eine Schraube einmal im Herbst rausdrehen und wieder reindrehen ist doch kein Aufwand.

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 22.03.2012, 20:08
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
... und wenn es in ein paar Jahren mal wieder schneller gehen soll hier einen Thread eröffnen:
"Meine Ölkontrollschraube ist fest, wie bekomme ich die am besten wieder lose?"

Im Ernst, diese eine Schraube einmal im Herbst rausdrehen und wieder reindrehen ist doch kein Aufwand.

Gruß Lutz
Naja, ist natürlich auch ein Argument. Ans Festgammeln habe ich nicht gedacht.

Ehrlich gesagt habe ich eher über das Befüllen nachgedacht. Mir fällt es schwer einen Sinn darin zu sehen, warum ich erst bis zur Kontrollschraube fülle, die dann schließe und blind weiterpumpe, bis oben das Öl ankommt. Da kann ich doch auch gleich durchpumpen.

Es sei den, der Anschluss vom Antrieb zum Monitor ist Unterhalb der Kontrollschraube, dann würde natürlich oberhalb des Anschlusses eine Luftblase im Antrieb bleiben.

Ungefähr diese Bilder gingen mir dabei durch den Kopf:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Unbenannt.JPG
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Größe:	14,0 KB
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