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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeölwechsel Alpha One
Hallo Leute,
ich habe heute das Getriebeöl gewechselt. 1. Stopfen am Z-Antrieb auf (oberer und unterer) 2. Öl eine Woche auslaufen lassen 3. mit handpumpe von unten befüllt, bis öl an der oberen Schraube ausgetreten ist 4. Obere Schraube geschlossen 5. noch ein paar Schübe weitergepumpt 6. Untere Schraube geschlossen so... nun habe ich aber einen Drive Lube Monitor, dieser ist aber nun leer . Muss ich noch weiterpumpen oder den rest einfach oben einfüllen? Grüße 4.3l vergaser mercruiser mit Z-Antrieb Alpha one |
#2
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Soweit so gut.
Es wäre gut gewesen wenn du solange gepumpt hättest, bis im Monitor ein Pfütze gestanden hätte. Ist aber nicht so schlimm. Du musst nur den Behälter nach ein paar Stunden Fahrt wieder voll füllen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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ICh habe mir jetzt einfach die Mühe gemacht, und habe die Schraube nochmals geöffnet... und weitergepumpt. Jetzt ist der Monitor voll. Danke Cyrus nochmal... denke, jetzt passt alles und er hat genug Öl.. nach einer Weile werde ich die Stände aber nochmals kontrollieren.
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#4
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Welchen Hintergrund hat es das Öl eine Woche rauslaufen zu lassen?
Ich habe das Öl max. 1 Stunde rauslaufen lassen, reicht das nicht?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#5
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Ich war eine woche lang nicht am Boot....
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#6
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Hallo
Mal ne Dumme Frage was ist ein "Drive Lube Monitor"??? Gruß Robert |
#7
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das ist der Getriebeölbehälter am Motor
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#8
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Noch ne Dumme Frage hat den mein Boot auch
Chaparral 1850SL Mercuiser mit Z-Antrieb. |
#9
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Zitat:
Die älterren Modelle hatten keinen Behälter. Da hat sich der Verlust von Getriebeöl halt durch Schäden am Antrieb bemerkbar gemacht. Mir so passiert in Ampuriabrava vor 20 Jahren. Motor und Antrieb von 1978. Lager am Getriebe fest mangels Öl
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#10
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Das Boot ist BJ 1990.
Werd ich morgen mal auf die suche gehen wo das Teil sitzt. Danke Gruß Robert |
#11
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Denke mal dass Du keinen hast. Sei denn es wurde mal Transom und Antrieb gewechselt.
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#12
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Zitat:
Oder es wurde nachgerüstet. http://www.marinepowerservice.com/Bo...38997&image=p1
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#13
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Zitat:
Oder zumindest ab welchem Baujahr.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#14
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Zitat:
was muss alles ab zum Einbau? Nur Z? Oder auch Glocke (Bälge)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Schweine friemellei. Dann lieber ab und an Boot anlupfen und nachgucken.
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#16
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Warum, hast du es schon mal gemacht?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#17
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Zitat:
Es gibt eine Version, die durch den Spiegel geführt wird. Beim Alpha Gen. II gibt es die "unsichtbare" Version für das Bellhousing. Würde ich aber nur im Zuge einges Balgwechsel machen. Weil wie Ivea schon schrieb es sehr fummelig ist.
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#18
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OK, denke du hast recht, dann werde ich das an meinem Alpha One Gen 1 beim nächsten Balgwechsel machen. Dann ist die Fummelei nur einmal.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#19
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Beim Gen. I musst du nicht fummeln.
Da läuft die Ölleitung außerhalb.
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#20
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Ich möchte mich hier nochmal anhängen.
Warum muss ich überhaupt beim Alpha Gen II mit Monitorbehälter die obere Schraube öffnen? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, die Ablassschraube rauszudrehen und den Monitorbehälter zu öffnen. Wenn es dann rausgeblubbert ist, wollte ich die Pumpe unten ansetzen und einfach solange Pumpen, bis es oben im Monitor wieder angekommen ist. Welche Funktion soll da noch die obere Kontrollschraube haben? Oder hängt da auch noch ein Magnet drin?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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#21
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Ein Danke gab's ja, gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der sich diese Frage stellt.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#22
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Hallo dieguzzidieputzi,
dann läuft das Öl schneller raus weil mehr Luft in den Antrieb kommt, der Weg über den Ölbehälter ist schon sehr weit und dünn, das würde ewig dauern bis die Luft unten an kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Hallo Ralf,
klingt plausibel, also wenn man mehr Zeit für's Bierchen haben will, dann kann man die obere Kontrollschraube auch zulassen. Zeit spielt bei mir da keine Rolle, zumal ich sowieso immer was zu putzen hab.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#24
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... und wenn es in ein paar Jahren mal wieder schneller gehen soll hier einen Thread eröffnen:
"Meine Ölkontrollschraube ist fest, wie bekomme ich die am besten wieder lose?" Im Ernst, diese eine Schraube einmal im Herbst rausdrehen und wieder reindrehen ist doch kein Aufwand. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#25
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Zitat:
Ehrlich gesagt habe ich eher über das Befüllen nachgedacht. Mir fällt es schwer einen Sinn darin zu sehen, warum ich erst bis zur Kontrollschraube fülle, die dann schließe und blind weiterpumpe, bis oben das Öl ankommt. Da kann ich doch auch gleich durchpumpen. Es sei den, der Anschluss vom Antrieb zum Monitor ist Unterhalb der Kontrollschraube, dann würde natürlich oberhalb des Anschlusses eine Luftblase im Antrieb bleiben. Ungefähr diese Bilder gingen mir dabei durch den Kopf:
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
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