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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2009, 23:45
alfa-schwarz alfa-schwarz ist offline
Cadet
 
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Standard Getriebeölwechsel

Hallo, kann mir jemand erklären, warum man das neue Getriebeöl beim Wechsel immer in die untere Schraube einfüllen soll (braucht man dafür umdedingt eine Pumpe?), wenn es doch durch die obere Schraube doch wohl wesentlich einfacher sein dürfte?
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  #2  
Alt 22.10.2009, 00:04
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
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Standard

muss nicht von unten ist Unsinn
wird nur dann gemacht wenn von oben kein Platz ist
hat zumindest mein mechaniker zu mir gesagt
binn selbst gelernter Automechaniker und sehe auch keinen anderen Grund
du solltest nur nicht zu wenig oder zu viel Ölmenge einfüllen.
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  #3  
Alt 22.10.2009, 00:11
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
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741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Bei manchen ist die eingeschlossene Luft dann ein Problem.
Gib das mal in die Suche ein. Luft steigt schneller nach oben als "dickflüssiges Öl" nach unten....
Volvo geht gut von oben. Merc und AB's würde ich von unten füllen.
Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #4  
Alt 22.10.2009, 01:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo alfa-schwarz,
von unten geht es schneller, wenn man eine Pumpe hat und es ist fachlich so richtig weil man so die Luft leichter raus bekommt
wenn du das Boot mehrere Jahre benutzen möchtest lohnt sich der Kauf einer Pumpe auf jeden Fall

ps wenn du das Öl im Wasserbad erwärmst geht es noch leichter rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.10.2009, 07:01
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
muss nicht von unten ist Unsinn
wird nur dann gemacht wenn von oben kein Platz ist
hat zumindest mein mechaniker zu mir gesagt
binn selbst gelernter Automechaniker und sehe auch keinen anderen Grund
du solltest nur nicht zu wenig oder zu viel Ölmenge einfüllen.
Dann muß sich dein Mechaniker aber den agnzen Tag zeit nehmen dafür...
Wir hatten erst vor ein paar tagen hier den fall, das jemand nur 0,75l ansatt der 1146 ml rein bekommen hat, dann sitz die Luft eingeschlossen im System...

Pumpe für Flasche kostet 12€..

Grüße, Tom
__________________
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  #6  
Alt 22.10.2009, 07:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an welher Antrieb...Volvo SX kann auch von oben befüllt werden, Mercruiser Alpha One unbedingt von unten, da sonst die hälfte des Öls fehlt wenn es an Kontrollschraube fehlt.
Zudem geht es mit der Pumpe von unten schneller als mühsam mit Trichter o.ä. von oben
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 22.10.2009, 09:11
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
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Standard

immer von unten befüllen (zumindest Mercruiser), weil Ober und Unterteil nur durch ein dünnes Röhrchen verbunden sind.
In der Explosionszeichnung die Nummer 32 und noch besser zu sehen auf dem Foto. (rot markiert)
Da das Getriebeöl sehr zähflüssig ist, wird es Aufgrund der kleinen Öffnung wenn mann von oben befüllt, nicht vollständig bis in den unteren Teil des Antriebes gelangen.
Also immer schön von unten befüllen bis es an der oberen Schraube wieder rauskommt.

Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #8  
Alt 22.10.2009, 10:27
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dieter dieter ist offline
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und wieder kram ich mein altes Bild für die 270 280 und 290er Antriebe von Volvo raus... (siehe Pfeil)

= Ölmeßstab öffnen (dort kann wunderbar die Luft raus), Öleinfüllschraube lösen, einfüllen (lassen - Flasche einfach festklemmen) und zum Schluss in umgekehrter Reihenfolge schließe, bzw. mit Meßstab den Stand prüfenm
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 22.10.2009, 16:42
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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@alfa-schwarz
Und wieder haben wir einen Treadstarter der voraussetzt das wir wissen, was er, für einen Antrieb hat.
Ist das denn nur so schwer?Ich habe einen Mercruiser Volvo OMC trallala Antrieb...
Dann wird dir nämlich wirklich geholfen hier im
@immermutig
welchen Antrieb hast du denn?
Bei der Aussage deines Mechanikers einen Volvo oder neueren OMC !?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #10  
Alt 23.10.2009, 09:43
alfa-schwarz alfa-schwarz ist offline
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Hallo, ja, sorry. Ist ein Honda Außenborder, BF 35.
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  #11  
Alt 23.10.2009, 10:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von alfa-schwarz Beitrag anzeigen
Hallo, ja, sorry. Ist ein Honda Außenborder, BF 35.
Dern wir dann von unten mit der Pumpe befüllen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 23.10.2009, 11:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dern wir dann von unten mit der Pumpe befüllen.
Genau so....

Wer schon so ne Pumpe hat………die für die 1 Liter Getriebeölflaschen….
Zusätzlich: Mit nem Adapter, geht’s dann am einfachsten.
Sierra-18-9794: „Gear Lube Adapter“ M8 ; für: Nissan, Yamaha, Honda, Tohatsu
(Sierra-18-9795: „Gear Lube Adapter“ M ?? ; für: Suzuki);Metallausführung, rel. teuer,
(welches M-Gewinde hat eigentlich Suzuki ? M10??)

gibt’s auch von Merc.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83564&highlight=Yamaha
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 24.10.2009, 15:39
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immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Dann muß sich dein Mechaniker aber den agnzen Tag zeit nehmen dafür...
Wir hatten erst vor ein paar tagen hier den fall, das jemand nur 0,75l ansatt der 1146 ml rein bekommen hat, dann sitz die Luft eingeschlossen im System...

Pumpe für Flasche kostet 12€..

Grüße, Tom
hab einen Volvo DP und hatte keine Probleme
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  #14  
Alt 24.10.2009, 21:04
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
hab einen Volvo DP und hatte keine Probleme
Ja eben weil es bei deinem Volvo ja auch geht. Aber bei anderen Antrieben nicht!
Und dann gibst du als Mann vom Fach so ne Auskunft.
Zitat:
muss nicht von unten ist Unsinn
wird nur dann gemacht wenn von oben kein Platz ist
hat zumindest mein mechaniker zu mir gesagt
binn selbst gelernter Automechaniker und sehe auch keinen anderen Grund
du solltest nur nicht zu wenig oder zu viel Ölmenge einfüllen.
Es soll Leute geben die hören dann lieber auf einen Profischrauber, als auf einen Laien der vielleicht mehr Ahnung hat!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #15  
Alt 07.10.2012, 22:06
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Sereetz
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Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
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Könnte mal einer von den erfahrenen Schraubern schreiben (oder einen Link geben) um was für eine Pumpe es sich handelt? Vielen Dank!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #16  
Alt 07.10.2012, 22:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
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3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
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Hallo,

hab meine bei Spürkel gekauft.
Steht Mercruiser Gear pump drauf.
Kostete ca. 10€

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 07.10.2012, 22:38
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
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Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
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Hallo,
die gibts überall..
hab meine bei Pieper in Gladbeck erworben..auch um den 10er rum.

Jürgen
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  #18  
Alt 07.10.2012, 23:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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z.B.: für die US- Antriebe:
1
Pump ASSY @6
Getriebeölpumpe
91-802891 Q 2
Für die Merc. Getriebeöldosen, 1 Liter Dosen
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 21.06.2013, 02:09
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
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Ich will diesen Sommer in meinem Alpha One das Öl selber wechseln, habe ich aber noch nie gemacht. Gelesen hab ich dass da mehr als 1 Liter rein geht. Aber die Pumpe ist nur für 1 Liter Dosen. Wie geht das dann?
Hat jemand zufällig auch ne Anleitung (evtl mit Bild) parat? Muss der Antrieb dafür ab?
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
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  #20  
Alt 21.06.2013, 07:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Marco 860 Salon
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Wenn in der Dose nur ein Liter ist und mehr als ein Liter benötigt wird, musst Du mit einer zweiten Dose weitermachen

Der Antrieb muss nicht ab, einfach die Öleinfüllschraube (unten) und die Entlüftungsschraube (oben) rausdrehen.

Ist das alte Öl vollständig herausgelaufen, die Pumpe unten in die Einfüllöffnung einschrauben und pumpen, bis aus der oberen Öffnung Öl austritt (ggf. Pumpe auf die zweite Öldose schrauben).

Erst die obere und dann die untere Schraube wieder festziehen (neue Dichtungen).

Das wars (sollte auch ohne Bilder verständlich sein).

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #21  
Alt 21.06.2013, 07:50
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
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Das funktioniert ganz einfach.

Getriebeöl (z.B. QS High Performance Gear Lube kaufen, paßt für Mercruiser, Honda, usw.) und Pumpe kaufen. Pumpe siehe nachstehenden Link.
http://www.propellerdiscount.de/getriebeolpumpe.html
Kostet in dem Fall 9,95 EUR incl. Adapter für Honda und andere Außenborder, die ein metrisches Gewinde an der Ölablaßschraube haben.

Ölablaußschraube und Vent-Schraube öffnen, Öl komplett ablaufen lassen.

Dann Pumpe mit Pumpenkopf auf Flasche schrauben, anderes Ende mit dem Gewinde in die Ölablaßschraube schrauben, ggf. den Adapter benutzen, bei Merc. nicht nötig. Jetzt wird gepumpt bis das Öl oben an der Vent-Schraube austritt. Dann zuest die Ventschraube wieder einsetzen, danach Schlauch an der Ölablaßschraube entfernen und schnell die Ölablaßschraube wieder reindrehen. Es empfiehlt sich auch, die Dichtungen der beiden Schrauben zu erneuern.

Wird mehr als 1 Liter Getriebeöl benötigt, Schlauch an der Ölablaßschraube dran lassen, nur den Pumpenkopf auf der leeren Flasche entfernen und auf eine neue, volle Flasche wieder draufsetzen und weiter pumpen.

Das wars.

Gruß
Alexander
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  #22  
Alt 21.06.2013, 13:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ludo2006 Beitrag anzeigen
Ich will diesen Sommer in meinem Alpha One das Öl selber wechseln, habe ich aber noch nie gemacht. Gelesen hab ich dass da mehr als 1 Liter rein geht. Aber die Pumpe ist nur für 1 Liter Dosen. Wie geht das dann?
Hat jemand zufällig auch ne Anleitung (evtl mit Bild) parat? Muss der Antrieb dafür ab?

z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112807&highlight=Getriebe%F6l+Get riebe%F6lpumpe+Mercruiser
#4
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110676&highlight=Getriebe%F6l+Get riebe%F6lpumpe+Mercruiser
#15
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177161&highlight=Getriebe%F6l+wei terpumpen

zum pumpen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97343&highlight=Getriebe%F6l+weit erpumpen
#4

und: die 1. Dose nicht ganz leerpumpen; sonst pumpst Luft rein.
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 21.06.2013, 21:14
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
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5 Danke in 5 Beiträgen
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Danke für die vielen Infos.

Ein paar fragen hab ich noch.
Wo genau befinden sich die zwei Schrauben und welches Werkzeug brauche ich dafür?
Ich hab irgendwo von einem Getriebemonitor gelesen? Was ist das? Ist das dieser Behälter im Motorraum? Muss ich den auch auf schrauben beim wechseln?
Es gibt wohl zwei verschiedene Getriebeöle von Mercury und auch zwei verschiede Dichtungen. Welches brauche ich? Mein Motor+Antrieb ist Baujahr 10/2010 (model 2011) Ich meine es ist der Alpha One gen 2?
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
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  #24  
Alt 21.06.2013, 23:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Mach mal „Suche“ findest zu allem Dutzende Beiträge……..
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Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 22.06.2013, 01:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ludo2006,
in den Alpha geht wirklich mehr wie 1 Liter rein, ohne 2. 1 Liter Flasche kommst du da nicht klar
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Bertrand Russell
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