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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel am Alpha One .......
Hallo Jungs,
ich wollte heute das Einwintern meines Bootes abschließen und einen Ölwechsel am Z-Antrieb (Alpha One Gen. II) machen. Da ich das Boot erst ein paar Wochen habe, sind alle Arbeiten noch Neuland für mich. Jetzt lese ich immer, dass das Öl "blau" ist, das neue von Cyrus ist auch schön blau, die Brühe die mir rauskam sieht aber eher aus wie grün-braunes Altöl ! Wenigstens war kein Wasser dabei ! Scheinbar war bei mir irgendetwas anderes drin, nur nicht das originale Öl. Wenn alles schön leergelaufen ist, kann ich dann das frische neue blaue Öl reinpumpen? Oder sollte man vorher mit etwas spülen? Freue mich auf einen Ratschlag! Grüße, Patrick |
#2
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schön auslaufen lassen ... und dann neues rein...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt habe ich die ganze Nacht das alte Öl rauslaufen lassen, inkl. dem Reservoir kamen aber nicht mehr als ca. 1600 ml raus. Ich habe eben das neue Öl reingepumt, ebenfalls ca. 1600 ml. Laut Wartungsanweisung sollten aber über 1800 ml rein ! Leider musste ich dabei feststellen, dass die Quicksilver-Pumpen wohl Einweg-Teile sind, kurz vor dem Ende der Pumpaktion gab sie fast Ihr Geist auf, wackelte vor sich hin und zu guter Letzt rutschte auch noch der Schlauch an der Pumpe ab, so dass ich ordentlich Sauerei fabrizierte ! Das Einschrauben der Ablaßschraube fabrizierte dann die nächste Ölpfütze in der Einfahrt ! So zahlt man sein Lehrgeld, aber es macht ja trotzdem Spaß, wenn dann die Arbeit vollendet ist ! Ist das o.k. mit den 1600 ml anstatt der 1800 ml? Euch noch einen schönen Sonntag ! Patrick |
#4
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Wenn der Z komplett in Fahrstellung war, sollten da auch die Angabe des Hersteller raus, bzw, reingegangen sein.
Ich habe auch einen A1 Gen2 und zwar noch nie nachgemessen was rein oder rausgeht, habe nur fest gestellt, dass man nach kurzer Betriebsdauer am "Monitor" Ausgleichsbehälter nachfüllen muss. Gruß ivea |
#5
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Die Ölpfütze beim Eindrehen der Ablasschraube reduziert man aufs geringste wenn man vorher die obere Schraube fest verschliesst.
Die abweichenden Einfüllmengen entstehen dadurch das der Ölmonitor an verschiedenen Punkten im Motorraum montiert sein kann und durch unterschiedliche Schlauchlängen auch verschiedene Füllmengen entstehen! Sehe die 1800ml mal als Maximalwert an! Gruß Karsten
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#6
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Hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42080&highlight=weiterpumpen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27589&highlight=weiterpumpen Pfütze? Die obere reindrehen, die untere: vorher festgeklemmt auf dem Schraubendreher, mit Papier, Stoff, damit man das schnell reindrehen kann (mit den Fingern: zu glitschig, ) Öldosen: vorher erwärmen, dann geht’s leichter. (Sonne? Oder auf den Heizkessel stellen)
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Grüße von Herbert
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#7
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was für ein getriebeöl holt ihr ?
gibt´s da verschiedene ? gruß andreas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Wo die herkommen gibts noch mehr davon. _______________________________________ Gruß Andreas |
#8
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Wo die herkommen gibts noch mehr davon. _______________________________________ Gruß Andreas |
#9
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#10
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Gibt jede Menge...
Mercruiser kriegt bei mir Quicksilver, fertig. Keine Kompromisse - läuft. Ruf mal Cyrus (kegel.de) an und frag nach nem Preis. Gruß Torben
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