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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb wie hoch darf mann ihn fahren.
Hallo ans Forum
Ich habe mir einen neuen Motor mit Antrieb Bravo 2 mit Powertrim gegönt. Bei meinem alten Volvo habe ich den z in niedrigem Wasser ganz hochge- fahren und im Standgas die paar Meter bis zur sicheren Tiefe so gefahren. Nun sagt mein Montör ich darf den Antrieb bzw sogar den Motor nur laufenlassen, wenn der Antrieb unten ist egal ob eingekuppelt oder nicht. Ich kann zwar mit dem Powertrim ein bischen hoch aber viel bringen tut das ja nicht. Gesehen habe ich schon ettliche Botte die ebenso mit angehobenem Z an oder ablegen. Machens die alle falsch oder ist mein Montör übervorsichtig. Gruß Detlev
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ab sofort mit Diesel |
#2
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Trimmung geht ab einem gewissen Grad immer aufs Kreusgelenk.
Deswegen gibt es in der Regel die Anschläge
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Der Anschlag vom Trimm erfolgt bei mir schon nach 5cm das erscheint mir
recht wenig. Der Anschlag wir doch auch vom Montör eingestellt? Wenn es so sein muss ist das für mich 100% in Ordnung. Gruß Detlev
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ab sofort mit Diesel |
#4
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Normalerweise regelt das der Trimmlimiter wenn er richtig steht und die Trimmung ist für den Fahrbetrieb gedacht . Falls Du die Trailerstellung meinst sollte dies eigentlich auch funktionieren , wenn auch nicht empfehlenswert . Mußte dies leider früher auch immer beim Rein - und Rausslippen machen weil extrem flach und steinig an der Stelle in der Mosel .
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#5
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Ich hab bei meinem Z-Antrieb einmal ausversehen eingekuppelt als er ganz oben war,ist nix passiert.Als ich dann bei meinem Mechaniker nachgefragt hab,hat der mir ein Kreuzgelenk gezeigt und erklärt.Kann man machen,aber nur mit wenig Umdrehungen.
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Gruß Daniel
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#6
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Auf jeden Fall !!! Am besten nur im Standgas quirlen lassen sodaß man zügig aus dem Flachwasser raus kommt und schnellstens in Fahrstellung runter .
Optimal wäre Kranen aber geht leider nicht immer und überall . Grüße |
#7
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Ich meine schon die Trailerstellung. Aber mich würde auch interresieren wie hoch der Z bei Euch in der Trimmstellung fährt bis der trimmlimiter abschaltet. Bei mir fahren die Zylinder 5cm aus dann schaltets ab.
Gruß Detlev
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ab sofort mit Diesel |
#8
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Habe ich für meinen Teil ehrlich gesagt noch nicht nachgemessen und kann Dir dazu leider genauen Angaben geben . Bin kommende Woche wieder am Boot und könnte es überprüfen .
Grüße |
#9
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Im Wartungshandbuch gibts dafür eine genaue Angabe wie weit die Zylinder ausfahren dürfen. Lochabstand oberes/unters Loch irgendwas knapp über 50cm. Evtl hat ja jemand den genauen Wert zur Hand.
Bernd
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#10
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Jetzt bin ich neugierig und fahre , wenns klappt , morgen zum Boot und messe am Objekt nach . Dann habe ich / wir es genau .
Es hängt ein AlphaOne GenII am Heck . Grüße |
#11
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Zitat:
in meiner Betriebsanleitung (mercruiser) steht, Antrieb mit Trailer-Schalter nicht hochtrimmen, während das Boot mit Drehzahlen über 1200U/min fährt. Gruß Torben |
#12
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Hallo Torben vielen Dank für die Antwort. Werd morgen auch mal die
Bedienungsanleitung studieren. Hätte ich eigentlich zuerst mal machen können. Gruß Detlev
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ab sofort mit Diesel
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#13
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Die Länge zwischen den Befestigunsschrauben (Mitte-Mitte) der Trimmzylinder müssten lt. der Einstellbeschreibung für den Bravo, max. 554 mm betragen. Vorsicht, Alpha hat andere Werte. Der alte Alpha, also der mit den runden Zylindern auch bei 554mm jedoch der Alpha Gen 2 also der mit den kantigen Zylindern 520mm.
Nicht überschreiten! Viel Erfolg ivea Geändert von ivea (13.04.2008 um 11:23 Uhr) |
#14
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Hallo,
mir hat einmal ein Mechaniker erklärt, dass die Getriebestufe eines klassischen Z-Antrieb hinter dem Kardangelenk sitzt. D.h. auch wenn der Motor im ausgekuppelten Zustand läuft, dreht das Kardangelenk bereits mit. Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt, wenn ich auskuppel, ist der Antrieb "unbelastet". Bei Trailertrimmung befindet sich das Kardangelenk bereits in einem äusserst ungünstigen Winkel, daher werden die Lager auch im Leerlauf schon ordentlich belastet. Solche Lager werden für eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt. Wenn man daher einen Motor im Standgas bei Trailerstellung laufen lässt, zerrt das schlichtweg an den "Lebenspunkten" der Gelenke, d.h. es wird nicht gleich etwas kaputtgehen, aber... In der Lebensdauerberechnung sagt man, auch ein Material hat ein Gedächtnis. Letztlich wird sich (anfangs unmerklich) das Lagerspiel immer weiter erhöhen bis.... Mir ist es passiert, als ich in Trailerstellung den Antrieb vom Salzwasser gespült hatte. Da kam der Mechaniker wütend angerannt und hätte fast einen Schraubenschlüssel nach mir geworfen (dabei war es doch mein Boot). Der hat mir das dann so erklärt. Viele Grüße Thomas |
#15
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Oh , das es da soviel Unterschiede gibt , selbst bei AlphaOne GenI & GenII
@ivea : Danke für die Angaben . |
#16
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Klar muss der Antrieb mitlaufen sonst hätte der Impeller keinen Antrieb, und im Standgas hab ich auch keine Probleme damit für 1 - 2 Minuten besser als den Antrieb auf Grund zu setzen. Klar leidet das Kreuzgelenk je Stärker der Winkel aber das dreht sich auch noch bei ganz anderen Winkeln, wenigsten im Bereich von Baumaschinen und Traktoren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#17
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Hallo ivea, auch von mir ein Dankeschön für die Angaben.
Bei mir Maß oben 535mm also OK. Die 19mm mehr würden vom Tief- gang noch nichts bringen. Gruß Detlev
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ab sofort mit Diesel |
#18
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Orginaltext Mercury aus meiner Bedienungsanleitung:
Never trim the sterndrive unit up/out using the trailer switch ville boat is underway engine speeds above 1200 rpm. Use extreme caution when operating with sterndrive unit raised. Severe damage to the sterndrive unit may result if unit is raised beyond the gimpel ring support flanges at engine speeds above 1200 rpm. Bei dieser Gelegenheit weiß vielleicht jemand wo man eine deutsche Mercruiser Bedienungsanleitung für den Bravo 2 Diesel herbekommt. Gruß Detlev
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ab sofort mit Diesel |
#19
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Na dann steht da ja das Gleiche drin wie bei mir...
Hast Du hier schon mal geschaut? http://www.brunswickmarineemea.com/d...es=MERCRUISER$ Gruß Torben |
#20
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Klasse Link danke Torben.
Mercruiser schreibt dort : Die Anhängertransportstellung kann für langsame Fahrten in seichtem Gewässer unter 1200 rpm verwendet werden. Detlev
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ab sofort mit Diesel |
#21
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Jupp - dann kannst Du es wie die anderen auch beruhigt machen.
Gruß Torben |
#22
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Wie schon in der Mercruiseranleitung steht kann man bis 1200 U/min auch in Trailerstellung den Motor laufen lassen, hab ausversehen mal hochgetrimmt angelassen, aber da macht man freiwillig wieder sofort aus bei den Geräuschen, die da vom Antrieb kommen
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Gruß Jörg
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#23
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Es muss ja nicht gleich die Trailerstellung sein!
Ich musste mich auch erst hier beleeren lassen, dass es dafür noch einen extra Knopf auf der Rückseite des Gashebels gibt! Wenn man mit dem normalen trim bis zum Limitschalter trimt sollte noch nichts passieren! Bei mit ist der Antrieb dann schon auf Kielhöhe! Lenken ist dann aber warscheinlich kaum noch möglich! Aber wie Fankie schon mal woanders geschrieben hat ist der Antrieb am oberen Trim limit schon fast aus den seitlichen Führungen raus, hat also seitlich kaum noch stützende Wirkung! Gruß Dirk |
#24
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wenn man mit normaler hoher trimm nicht fahren darf(sollte) dürfte (sollte) man ja auch nicht mehr lenken? das mit hochgetrimmtem z-trieb nicht vollgas gefahren werden soll versteht sich ,meiner meinung ,ja von selbst
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liebe grüsse aus wien franz |
#25
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Hallo
wenn die Mercruiser Bedienungsanleitung das Fahren in Trailerstellung mit 1200 U/min erlaubt, so scheinen die Mercruiser Besitzer die glücklicheren Besitzer zu sein. Die Volvo Besitzer haben es hier leider nicht so schön erwischt. In der Bedienungsanleitung von VOLVO (Operator's Manual Motorgröße 3.0GLP-C bis 8.1GXi-EF, Buch Nr. VPA 7743722 English 10-2004, Seite 43) siehe Ausschnitt unten wird klar daraufhin gewiesen, dass wenn in Trailerstellung gefahren wird, der Antrieb zerstört wird (und selbstverständlich dieses kein Garantiefall ist). Wörtlich heißt es: "CAUTION! Exceeding 1000 RPM with the drive unit tilted could damage drive train components. This type of damage is not covered by warranty. Never attempt to plane the boat or exceed 1000 rpm with the drive unit in a partially tilted position. Always return to the trim range as soon as possible to avoid damage to the drive train" So weit deckt sich das mit Mercruiser. Aber dann weiter: "NEVER RUN the engine with the drive unit tilted more than 30° or the drive will be damaged." Das ist auch so dick gedruckt im Original. Also ich denke man muss schlichtweg zwischen Flachwasserstellung (höchste Trimposition im Fahrbetrieb) und Trailerstellung unterscheiden. Auch über die Winkel gibt es Angaben bei Volvo. Drive Position < 6° Beach Range 7° - 10° (Wir würden Beach Range wohl mit Flachwasser übersetzen) Tilt Range 6° -29°: Der Bereich der mit laufendem Motor benutzt werden darf. Könnte vom Gefühl die "Trim-Up" Position sein. Ich nehme an, das ist die Position in der man oft Boote fahren sieht, die sich vom flachen Wasser so langsam ins Tiefe vortasten. Wie gesagt ab 30° muss man, siehe oben (zumindestens bei Volvo) mit Schäden rechnen. Wo liegt jetzt aber die Trailerstellung. Ich habe die aus einer Konstruktionszeichnung von Volvo herausgemessen, das sind ca. 60°!!! Anbei ein Bild von meinem Boot in Trailerstellung. Hier kann man deutlich sehen, dass die Trailerstellung wirklich in der Größenordnung von 60° liegt. Ich denke, ernsthaft fahren kann man in einer derartigen Antriebsposition überhaupt nicht, da die Schrauben bereits ganz gut aus dem Wasser ragen und die Lenkbarkeit sicher nicht mehr gegeben ist, da die Ruderwirkung ja zum größten Teil "vertikal" ist. Darüberhinaus ist bei Trailerstellung (zumindestens bei meinem Boot) der Antrieb bereits höher als das V vom Kiel, also schon lange nicht mehr der niedrigste Punkt des Bootes, daher gibt es keinen Grund auch im flachen Wasser bis zur Trailerposition hochzutrimmen. Ich denke, wenn man auf ca. 30° runter geht sollte es immer ausreichen. Es würde doch niemand mit Antrieb fahren wenn vielleicht nur ein paar Zentimeter Wasser unter dem Kiel ist, dann würde ich eher aussteigen und das Boot ins tiefere Wasser ziehen (natürlich nur wenn es die Bootsgröße zulässt). Bei anderen Booten kann die Situation natürlich vollkommen anders sein, obwohl ich denke, dass sich hier die klassischen "US-Gleiter" nicht allzuviel schenken. Jetzt nicht böse sein, ich will ja nur das nichts kaputt geht Und um noch mal Dirk zu zitieren "Es muss ja nicht Trailerstellung sein!" Dem kann ich mich nur anschliessen. Viele Grüße Thomas Geändert von Thom@s (14.04.2008 um 20:22 Uhr) |
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