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  #1  
Alt 01.10.2005, 23:26
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Standard Eine Saison Salzwasser - Slippen - neue Achse

Moin!

Ich habe einen Landliegeplatz und slippe an der Ostsee bestimmt 20 mal pro Saison rein und raus. ( Am Freitag ins Wasser am Sonntag wieder raus ) .

Die Quittung dafür habe ich jetzt bekommen:

Lager defekt
Bremsseile festgerottet
Bremsbacken zerbröselt

Da teilweise einige Teile ganz gut angerostet sind , werde ich mir eine neue Achse besorgen. Der Tausch der Achse scheint einfacher zu sein , als Lager , Bremsen und andere Teile zu ersetzen , da die ganzen Teile mit an der Achse dran sind und kostet nicht extrem viel mehr.

Der Trailer ist Baujahr 10 / 2001


Ich hatte davor einen uralt Trailer Baujahr 1976 für ein anderes Boot und dieser hat die Sasion problemlos überstanden.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben , damit das Gelumpe länger hält?
Wenn man dagegen überhaupt irgendwas machen kann?

Bringt es was , wenn ich den Trailer sofort nach dem ins Wasser lassen mit Süsswasser an einer Hochdruckwaschanlage spüle??

Ich glaube , daß es nicht so gut war , daß der Trailer nach dem ins Wasser lassen für ein paar Tage unbewegt stand...

Das Ausmass habe ich erst gesehen , nachdem ich 3 Wochen am Stück n icht Bootgefahren bin und somit den Trailer auch nicht bewegt hatte.
...war halt nicht son doller Sommer...

Danke!

mfG
Andi
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  #2  
Alt 01.10.2005, 23:37
Benutzerbild von Cyrus
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Mein Freund Gerd hat die Bremsen komplett ausgebaut.

Mein Bruder hat in jeder Fettkappe ein Schmiernippel installiert und presst nach jedem slippen die Lager ab.
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  #3  
Alt 01.10.2005, 23:43
M.S.Liander
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  #4  
Alt 01.10.2005, 23:55
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Gibt diverse Shop´s die Achsen nach wünschen zusammenstellen. Hierrüber bin ich gestolpert als ich gerade meine Achslager erneuerte, wollte schon fast umrüsten, nur leider muß dazu der Achsstummel auch getauscht werden. Produktinfo
Nach Umbau leiden nur noch die Bremse und Seile.
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  #5  
Alt 01.10.2005, 23:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Eine Saison Salzwasser - Slippen - neue Achse

Hallo Oudee,
im Zubehörhandel gibt es Bremsduschen, damit kann man sich die Bremsanlage mit Süßwasser ausspülen, evtl.hilft das etwas

http://www.boote-magazin.de/bto/boot...long&nodeid=20
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 02.10.2005, 00:01
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12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
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Lager aus Keramik , Bremstrommeln aus Kohlefaser, Bremsseile aus Va einziehen.
Und alles wird gut,
bin leider noch nicht so weit , an meinem Hänger
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  #7  
Alt 02.10.2005, 00:35
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Danke für die Tips!!

Zitat:
Mein Freund Gerd hat die Bremsen komplett ausgebaut.
Dann muss man die ja nur zum Tüv-Termin wieder einbauen - gute Idee

mfG
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  #8  
Alt 02.10.2005, 01:20
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das günstigste dürfte da immer noch sein, sich einen alten Trailer zu besorgen, Bremsen und sonsitiges Gezurre raus schmeißen und das Teil dann als reinen Hafentrailer zu nutzen.

Der Link oben zu den s.g. wasserdichten Radnarben von Knoot ist zwar vom Hersteller gut gemeint, aaaaber...
nach einem halbstündigen Telefonat zwischen meinem KFZ-Mechaniker und einem der Ingineure von Knoot musste dieser dann zugeben,
dass auch diese schönen und teuren Narben nur zur Gewissensberuhigung gut ist.
Ansonsten treten auch bei ihr die gleichen Probleme auf wie bei allen anderen auch. Vielleicht etwas später aber kommen kommen sie bestimmt...

Wasser... egel ob Süss- oder Salz-.... ist Gift für jeden Traier.... Ist nur eine Frage der Zeit und der Rost nagt an wichtigen Teilen.
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Gruß - Georg
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  #9  
Alt 02.10.2005, 01:43
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Habe mal versucht mich wegen der Achse schlau zu machen. Doch auch Harbeck - der Trailer ist ein 1300 ECO ( 10 / 2001 ) - scheint sich da nicht so sicher zu sein , was ich haben muss.
Verbaut ist momentan eine ALKO - Achse und verkaufen wollen die mir eine Knott Achse , die sollen kompatibel sein. Nun habe ich mal bei Knott nachgesehen und da gibt es ein Mass ( Achsbreite 1450 mm, harbeck angabe ) , das ich bei keiner Knott Achse finden kann. Entweder 1400 oder 1500mm.

Hier mal ein Harbeck Link:

http://www.harbeck.de/ITmaxxShop/Sta...4&Kategorie=41

diese wurde mir angeboten.

dann kann ich doch diese nicht nehmen , oder?

http://www.anhaengerteileshop.de/c208.html

Ich hoffe , Ihr könnt dazu noch einmal etwas schreiben.

Danke!
mfG
Andi
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  #10  
Alt 02.10.2005, 01:55
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Holla,

na ein Glück, daß ich meine alte Gurke noch mal frisch gemacht habe. Baujahr 78, ohne Bremsen, Salzwasser rein, Salzwasser raus - keine Ausfallerscheinungen. Ordentlich zugelassen und auch tauglich für längere Strecken.

Waren die Trailer früher wirklich besser? Ist ja ein Unding, daß fast neue Anhänger von ein paar mal Salzwasser solche Gebrechen bekommen. Denen würde ich einen netten Brief mit Fotos
schicken.

Zitat:
das günstigste dürfte da immer noch sein, sich einen alten Trailer zu besorgen, Bremsen und sonsitiges Gezurre raus schmeißen und das Teil dann als reinen Hafentrailer zu nutzen.
Damit kann ich ja gar nichts anfangen. Das Boot geht jedesmal aus dem Wasser, ans Auto und in die Halle. Und wenn nicht jedesmal, dann doch zumindest wenn ich es mit in den Urlaub nehme oder ins Winterlager schiebe. Und dann muß ich mit dem "guten" Trailer eh in den Bach, oder?
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #11  
Alt 02.10.2005, 02:04
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Zitat:
Waren die Trailer früher wirklich besser? Ist ja ein Unding, daß fast neue Anhänger von ein paar mal Salzwasser solche Gebrechen bekommen.
Wie fast alles würde ich sagen : Ja , sie waren damals besser! Heute muss alles schnell und billig sein. Aber so ein im Ostblockstaat gefertigtes Produkt
sollte man sich mal genauer anschauen. Keine Qualität mehr :-(

mfg
Andi
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  #12  
Alt 02.10.2005, 03:47
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Hallo Andi,
da steht doch in der Auswahl 1450
http://www.anhaengerteileshop.de/index.html
Achstyp: VGB-M
Radbremstyp: 20-2425/1
Größe: 200x50
Achskörper: feuerverzinkt
Bremsteller: galvanisch verzinkt
Bremsnabe: grundiert
Geschwindigkeit: bis 140 km/h

Knott Bremsachse VGB13-M
mit Rückfahrautomatik und wartungsfreier Radlagerung
zulässiges Gesamtgewicht 1350 kg
Eigengewicht 52-70kg
zulässige Einpresstiefe: ET 25 bis ET 35
Lieferung erfolgt mit Kegelradschrauben
Kugelradschrauben auf Wunsch möglich
und Bemsbowdenzügen
Achsrohr = 80mm Vierkant

Bitte gewünschte Maße wählen!
Auflage =b in mm/ Anlage = c in mm
RA = Radanschluss
4loch / 100mm Lochkreis oder 5loch / 112mm Lochkreis

EURO 445,00
1000/1450/4x100 Nr.9937
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  #13  
Alt 02.10.2005, 08:00
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@moin oudee

musst Du denn jedesmal beim slippen soweit in das Wasser, dass die Achsen nass werden . Ich persönlich komme gut damit klar, nur soweit den Trailer "zu versenken", dass die erste Auflaufrolle wassert.

Aber das ist sicherlich von Boot zu Boot unterschiedlich.

Gruß

Loewe
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  #14  
Alt 02.10.2005, 09:45
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Zitat:
Aber das ist sicherlich von Boot zu Boot unterschiedlich.
Ja und vor allen Dingen vom Winkel der Slipanlage abhängig. Ist die Slip für große Boote konzipiert, dann ist sie eher flach und du kommst schon beim Wassern nicht umhin, selbst mit den Hinterrädern des Zugfahrzeug in den Teich zu fahren.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 02.10.2005, 10:07
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@Eckaat

Korrekt! - Die Egernsunder Slipanlage hat den Vorteil, dass schon nach wenigen Zentimetern Wasseroberfläche eine Tiefe von 50 cm erreicht wird, um dann steil auf 5 - bis zur Fahrrinne - 9 Meter ab zufallen. Also für Boote mit max. Tiefgang um die 30 - 40 cm ideal, allerdings ist sie relativ steil. Sollte es aber zu Schwierigkeiten kommen, ist immer jemand da ( manchmal aber auch nur zum lästern )!

Gruß
Loewe
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  #16  
Alt 02.10.2005, 12:42
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Zitat:
Cyrus
Mein Freund Gerd hat die Bremsen komplett ausgebaut.

Mein Bruder hat in jeder Fettkappe ein Schmiernippel installiert und presst nach jedem slippen die Lager ab.
Bremsen:
Wenn ich die Bremsnabe abbaue, dann behandle ich alle Federn, Hebel, Berührpunkte der Bremsbacken usw. dünn mit -- Metaflux Gleitmetall -- (kriecht nicht, hitzebeständig bis 1100°) dann rostet da nix aneinander! (keine Kupferpaste verwenden! Das ergibt wieder Korrosion)natürlich auch kein normales Fett verwenden!

Fett von außen in die Lager:
Das ist nicht unbedenklich! Fett dehnt sich bei Erwärmung ziemlich aus, wenn da alles voll ist,. Quillt das raus, kommt je nach Konstruktion hinten an der Schwinge an die Reifen, was nicht gut ist, oder/ auch innen an die Bremse!
(beim Kfz, als noch die alten Lager drin waren, wurde vom Hersteller genau angegeben, wie viel Fett da rein durfte, nicht aus Kostengründen, sondern eben wegen der Ausdehnung)

Hatte das mal, als ich in den Hohlraum zwischen den Lagern zu viel Fett drin hatte. Beim Bremsen schleuderte der Hänger jedes Mal.
Ursache: Auf einer Seite war Fett auf dem Bremsbelag, das verbesserte sich zwar, wenn man so 5-6 mal scharf bremste, aber der Effekt blieb.
Wenn noch die älteren Kegelrollenlager eingebaut sind: würde ich nach Vorschrift fetten (Salzwasserbeständiges Fett; z.B. Autol 2000) und halt wenn nötig die Lager nach 1-2 Jahren tauschen (Die gibt es rel. günstig, auch von div. Versendern) Schwieriger sind die Bremsseile, für einige gibt es welche aus VA.
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 02.10.2005, 15:38
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@ralfschmidt:

Das ist ja das was mich so verwirrt. Das Mass 1450 soll der Abstand der Bremstrommeln sein und das andere Mass , in Deinem Beispiel die 1000 mm
soll der Abstand der Befestigungslöcher sein?? Ich lag gesteren unter meinem Trailer und kann nicht sagen , welche Achse es wirklich ist :-(

Harbeck spricht von " normalachsen " und " Bockachsen " - Ich habe keinen Plan wo da ein Unterschied ist.
Jedenfalls konnte ich erkennen , daß meine Achse mit U-Bügeln befestigt ist. Zu Dumm , daß ich meine Kamera nicht dabei hatte
Es sieht nämlich so aus , als wenn diese Knott - Achsen ein viel kleineres Teil zum besfestigen haben.

mfG
Andi
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  #18  
Alt 02.10.2005, 18:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wenn du ne neue Achse brauchst: musst du folgende Angaben machen: Achslast,
Maß Auflage (A) xx mm; (Mitte Rahmen zu Mitte Rahmen) ca. Schnittlänge (S) xx mm, (=, gesamte Länge Achskörper, das Rohr bzw. Vierkant)
Flanschentfernung (F) xxx mm (Maß von einer Nabe zur andern, da wo die Felgen anliegen) ET, (Einpresstiefe der Felgen steht norm. auf der Felge, z.B. ET 30;) Lochkreis (100 mm, 4-Loch; 112 mm, 5 Loch; wenn du die Felgen weiterverwenden willst)
Dann noch welcher Trailerhersteller, (welche Auflage am Trailerrahmen, z.B. 2 Löcher, Durchmesser und Abstand) wo der Rahmen mit der Acchse verschraubt wird.
Wenn andere Achse: must bei TÜV anfragen, ob du ne sog. Bremsberechnung brauchst. (dabei gehts ums Zusammenspiel Auflaufeinrichtung-Bremse)

Bei diesem Aufwand: fahr mal über eine Waage, wenn überladen, frag den TÜV nach einer sog. -- Auflastung --, da brauchst dann noch ne ev. stärkere Auflaufeinrichtung (Felgen, Reifen Traglast?) dann könntest deinen Trailer auflasten (so 10 % geht meistens)

Frag doch mal da an:
www.nieper.de
Nieper H. + F. GmbH & Co, AchsenFbr.
Höhscheider Weg 19
42699 Solingen
Telnr : (0212) 646-0
(Achsen, Techn. Beratung : H. Heinrichs; Tel. 646-32;

Die bauen, wenn nötig, auch eine Einzelanfertigung, vielleicht gibt es die auch mit der org. Heku Abdichtung? Die ist immer noch deutlich besser, als die bisherigen einfachen Abdichtungen, die kannst einfach vergessen.
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 02.10.2005, 23:39
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Hallo Oudee,
es gibt vermutlich beide Versionen, also geschraubt und geklemmt und die heißen dann Normalachsen Bockachsen, bei meinem Brenderup sind die jedenfalls geschraubt, die 1000 sind der Lochabstand, ich habe gerade noch mal in meiner ABE nachgesehen, da steht nicht drin was das für eine Achse ist, ich meine das ist eine Alkoachse
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