|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller??
Habe ich bei iebay gefunden-Kann mir jemand sagen welche Steigung?
Suche für meinen Evinrude Etec 90 PS noch Ersatz.Also ich glaube 13-ner Verzahnung habe ich oder? ------------------------------------ Biete eine Propellerschraube der Marke Michigan Propellers an. Auf der Schraube sind Bezeichnungen wie Michigan P J 80 Eingestanzt. Die Farbe ist dunkel grün. Auf der Kartonage steht Michigan Wheel 1501 Buchanan AVE.S.W. Grand Rapids M. 49507. Meines wissens nach wird diese für einen Aussenboarder VP 450 Verwendet. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Michigan Prop. „PJ 80“ (hat immer noch die Firma Gröver, in Köln) ist ein Alu, 3 x 13 ¾ x 15 Zoll, ohne Cuppung der Flügel. grün lackiert: = Bundeswehr, Behörden wie THW....... Farbe org. = weiß für Außenborder: Volvo Penta: der Standardprop für die Typen: 400; 450(großes Getriebe); 550; und für die Typen 600; 700 für: Johnson (Evinrude) 85 HP (Bj 69-86) bis zu:140 HP(Bj 86-) 45 HP (Bj 86-) 50; 55; 60; 65; bis zum 75 HP (Bj 75-84) zum Beispiel (unvollständig) neue wie E-tec: wenn du selber nicht weist, welche Verzahnung; musst dich halt informieren.
|
||||
|
||||
Sollte auch beim E Tec passen.
Hab noch einen unbenutzten(weißen) PJ 82 (13 X 19 mW) mit 13 Zähnen.
|
|||
|
|||
Danke erstmal.
Fahre jetz 14 x 17 bei ca 4900U/min da ist also jetz noch etwas Spiel @checki zum probieren würde ich den gerne nehmen |
|
||||
|
||||
Wenn Du jetzt einen 17er mit 4900 fährst, dürfte der 19er (wenn meine Info. richtig ist) zu groß sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn Du das Porto übernimmst, schick ich ihn Dir zum testen. Deine Drehzahl geht aber sicher noch etwas in den Keller.
|
|||
|
|||
????
Bei 14 x 17 bei 4900 U/min u bei neuem Propeller mit 13 x19 welche Änderung ist zu erwarten? Der Motor darf bis 5400 u/min drehen. |
|
||||
|
||||
Die max. Drehzahl geht noch etwas nach unten. Wieviel muß man testen.
Optimal ist er mit Sicherheit nicht. Der 15er von 3.2.1. wäre die bessere Wahl.
|
|||
|
|||
--Die Wellen, für die dieser Prop passt: von hinten(Getriebe) nach vorn: Wellendurchmesser: 1“ (25,4mm) dann 22 mm,bis nach hinten zu der Verzahnung.
Die welle hat 13 Zähne. nix für ungut: suchst ja offensichtlich schon ne Zeit nach nem Prop: da vielleicht selber mal schaun, was die Welle für Abmessungen, Zähne hat, wäre doch kein Kunststück! und ein Bruchteil der Arbeit! (anstatt die Forumskollegen da Rätselraten spielen zu lassen) der Prop. :, Steigung kann man max. 1-(2) Zoll ändern. und derWirkungsgrad der M... Props könnte besser sein.
|
|||
|
|||
Habe den Propeller ersteigert für 27,01€
hoffentlich lohnt sich das |
|
|