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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Cherio Miss Spohie - Refit einer Ryds 565 von 1980
Hallo,
ich komme soeben von meiner Baustelle. Mit der Jungfernfahrt war natürlichwieder nix. Gestern kam das gute Stück in´s Wasser. als wir den Motor anlassen wollten, tat sich nichts, die Batterie war platt. Niemand da für Starthilfe. Also an den Liegeplatz gepaddelt (weil Segel hat so´n doofes MoBo ja nicht ). Heute noch schnell eine neue Batterie gekauft, angeklemmt, Motor springt sofort an. Große Freude: endlich kann´s losgehen. Einer Viertelstunde warten, das Ding läuft gut. Gang rein, rückwärts aus der Box raus. Und dann: tote Hose. Motor aus, springt auch nicht wieder an. Also wieder paddeln, zum Glück nur ein paar Meter. Diagnose: Wasser und sonstige undefinierbare Flüssigkeit im "Sprit", der eher an grünliche Suppe erinnert. Therapie: Tank ausbauen (Scheixxarbeit), der muß jetzt leergepumpt und gereinigt werden (nur wie kriege ich einen beinahe vollen 100ltr Tank von Bord ). Und natürlich der Vergaser. Und hier beginnt mein Problem: wie kann man bei einem Johnson 55PS von 1978, Nr. 55 EL7 - 8S, den Vergaser ausbauen und reinigen? Oder sollte man das einem Fachmann überlassen? Danke für Tips&Grüße Matthias. |
#2
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tja , 1 fehler -weil Segel hat so´n doofes MoBo ja nicht !
2 fehler -sowas als segler unter mobotec zuschreiben ! 3 fehler - wolke - nicht beachtet ! wenn du keine ahnung hast holle dir welche : zweibeinig in blau meist gekleidet die hände übersätt mit narben und falten im gesicht ! andre ps: vertragsschrauber für johnson |
#3
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ah ja, danke. sehr hilfreich.
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#4
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Matthias,
schraube den Vergaser ab, öffne die Schwimmerkammer und reinige den Vergaser. Das ist nicht kompliziert. Den Sprit aus dem Tank würde ich versuchen in Kanister zu füllen. Mit einem Schüttelschlauch absaugen oder den Benzinschlauch verlängern und durch die Lenzöffnung führen. Dann Läuft der Sprit fast von selbst raus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Zitat:
Verstecke Dich lieber in Deiner Vertragswerkstatt!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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#7
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Zitat:
PS. kein Vertragsschrauber, aber irgendwo lief gerade nen Beitrag über den Ausbau von Vergasern und die Gefahren beim Zerlegen, find den nur nicht mehr |
#8
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Hat irgendjemand hier vielleicht eine Zeichnung oder ähnliches von diesem oder einem ähnlichen Motor, aus der ich ersehen kann, wie ich den Vergaser sauber herausoperiert bekomme?
Danke&Grüße Matthias. |
#9
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Hallo,
wie Cyrus schon bemerkte, ist das nicht so schwierig. Den Ansauggeräuschdämpfer(ist dieses Box-Gebilde) entfernen. Gestänge und Benzinschläuche ab. Die Mutern an den Vergaserfüssen entfernen. Vergaser zerlegen und sich die Reihenfolge der Arbeitschritte merken. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. mfg Don P |
#10
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o.k.
Fahre jetzt los & versuche mein Glück. Report folgt... Grüße Matthias. verschoben in Refit - Matthias wird hier weiter berichten... dieter |
#11
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Also,
der Ausbau des Vergasers war wirklich kein Problem. Nur vier Schrauben und ein paar Leitungen. Ich habe mich dann aber aus Respekt vor der Technik und zur Förderung der niederländischen Wirtschaft entschieden, die lokale Fachwerkstatt die Reinigung und den Wiedereinbau machen zu lassen - gibt mir einfach mehr Sicherheit. Der Tank ist komplett gereinigt und liegt jetzt im Garten in der Sonne zum trocknen. War echt jede Menge Siff drin. Die Leitungen sind auch durchgespült. Mal sehen, wie weit wir morgen kommen... Danke nochmal&Grüße Matthias. |
#12
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So. Tank ist wieder drin, auch schon knapp 30l Sprit. Leider war der Vergaser noch nicht fertig, also noch immer keine Jungfernfahrt. Haben wir halt geputzt, jetzt sieht sie schon recht ordentlich aus.
Es stellt sich jetzt folgende Frage: der Geber für den Tankinhaltsanzeiger hat zwei Kabel, eines davon ein Erdungskabel (ist jedenfalls grün-gelb). Vom gleichen Pol geht (bzw. ging) ein Kabel gleicher Kennung zum Einfüllstutzen (auf dem Bild das, welches nach rechts unten geht). Soll das eine Erdung sein? Ist sowas überhaupt sinnvoll? Mit Dank im Vorraus, Grüße Matthias. |
#13
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Hallo Matthias,
wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein potentialausgleich, damit keine Spannungsunterschiede entstehen - wichtig aber warte mal auf bessere Kommentare
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#14
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So, Vergaser ist auch wieder drin. Die Jungs haben ihn gereinigt (sind 45 Euro dafür normal?) und ich hab ihn wieder eingebaut.
Sprang sofort an. Aber: riesige blaue Qualmwolke. Naja, drehen wir mal ne Runde: läuft super, die gute Miss Sophie. Kommt sehr schnell in`s Gleiten und läuft sehr weich durch die Wellen. Auch bei langsamer Verdrängferfahrt sehr kursstabil. Aber auch nach ca. einer Stunde Fahrt immer noch sehr deutliche Abgase: die Luftblasen aus dem Auspuff geben dicke blaue Wolken ab, sobald sie an die Oberfläche kommen. Und riechen tut das ganze auch nicht so erquicklich, bei Rückwärtsfahrt wird der ganze Mist in die Kabine geweht. Ist das für einen AB von 1978 normal? Oder Einstellungssache? Am Luftfiltergehäuse sind die Einstellscharuben für´s Gemisch. Rein- oder rausdrehen, um magerer zu werden? Mit dem Krach werde ich wohl leben müssen... Grüße Matthias. |
#15
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Hallo Segelmatt, das hört sich eher nach zu viel Öl im Benzin an.
Welches Mischungsverhältnis fährst du ??
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Viele Grüße Dieter |
#16
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1:50, das hat der Voreigner auch immer gefahren.
Nicht gut? Es sind jetzt etwa 60l Sprit im Tank, abzüglich etwa einer Stunde Fahrt im Mischbetrieb. Kann ich einfach `mal 10l ohne Öl dazukippen? Oder ist die Gefahr, daß es zum Abriß der Schierfilem kommt, zu groß? Ach, und noch was: der unruhige Leelauf und recht starke Vibrationen (auch nur im Leerlauf), ist das bei diesen alten Zweitaktern normal? Grüße Matthias. P.S.: ein Bild vom ersten Ausritt: |
#17
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Kann sich denn keiner der Motorenexperten für mein Problem erwärmen?
Danke&Grüße Matthias. |
#18
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Zitat:
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#19
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Selbstverständlich kannst Du 10 Liter oben drauf schütten.
Welches Öl hast Du zum Mischen benutzt?
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#20
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Hallo Cyrus,
ich habe "Advance VSX 2" von Shell benutzt, der Liter zu knapp 10 Euro. Das soll ein ausgesprochenes Zweitaktöl sein. Grüße Matthias. |
#21
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Zitat:
Für Außenbordmotoren oder für Mopeds?
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#22
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na ja, die sagen natürlich für Mopeds...
Wenn das nicht das richtige Öl ist, können denn die oben beschriebenen Dinge da herrühren? |
#23
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Zitat:
Du brauchst TCW3 (Twin Cycle Water-cooled) 2-Takt Öl
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#24
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Der Tip mit dem "Verdünnen" war der richtige, ich habe einfach 10l draufgekippt. Danach lief der Motor schon viel sauberer. In Zukunft kommt natürlich auch das richtige Öl rein, allzulang wird es bei dem Krawallbruder wohl nicht dauern, den Tank leerzufahren .
Mit dem Krach und den Vibrationen (eigentlich nur im Leerlauf ein Problem) werden wir natürlich leben müssen, schätze, das ist bei einem fast 30 Jahre alten Zweitakter normal. Ab sofort steht ein leise schnurrender Viertakter auf der Wunschliste... Jetzt nutzen wir das gute Stück halt noch bis zum Ende dieser unglücklichen Saison, 15 Minuten bis zum Boot sind für eine kurze Spritztour am Abend eben unschlagbar. Zum Segelboot sind´s immerhin fast zwei Stnden. Dann geht´s an´s Entkernen. Innen muß der olle Teppich raus, außen alle Beschläge ab... wird schon Spaß machen... Grüße Matthias. |
#25
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Es ist sehr wichtig das zweitaktöl für Außenborder zu verwenden, da Außenborder kaltschmierend sind (habe ich auch nicht gewust bis das schei..ding dadurch einen Kolbenklemmer hatte )1:50 ist eigentlich sehr richtig, fahren wir auf dem 50er Yamaha auch (obwohl der mit 1:100angegeben ist). Aber selbst Motorexperten haben uns dazu geraten, wenn der Motor nicht jeden Tag läuft lieber 1:50 zu fahren (lieber ein bisschen mehr Qualm als ein kaputter Motor.
Zum Thema neuer AB: die modrenen 2T sollen sehr viel leiser sein als die alten und ein 4T ist doch deutlichschwerer als dein alter (spätere Gleitfahrt, schlechteres Fahrverhalten, ect.) Gruß Hendrik
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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