|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke für die Adresse habe eben 4 St. bestellt
bei einem Preiß wovon ich am alten Boot von VP nicht mal einen bekam Servus Willi
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
Zitat:
meinst Du jetzt Preis oder Preiß??? Oder kaufst du tatsächlich bei einem Preußen???
|
|||
|
|||
Beides
Servus Willi
|
||||
|
||||
Nun bin ich komplett verwirrt!
Aus euren Angaben (und meinen natürlich) schlussfolgere ich, dass meine verbauten Motorfundament vom Typ her "elBe 90" mit Shorhärte 45 sind. Laut WILLBRANDT sind die für den Lastbereich von 11-34 Kg ausgelegt , der Bukh wiegt doch aber 210 kg, also 52,5 Kg pro Lager? Die Höhe der jetzigen Lager beträgt wie angegeben ca. 33mm , nicht 45 mm!? Wenn ich jetzt die "elBe 130" verbaue, Shorhärte 45, mach ich doch wieder was falsch!? Welche Lager brauch ich denn nun?
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (19.03.2007 um 10:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ELBE 90 hat ca 30mm Höhe. Die nächst größere Ausführung 40 mm. (Die haben die Unterlagscheibe vergessen). Habe es am gestern nachgemessen.
Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann sind die Fundamnetlager von Trelleborg und Willbrandt aber nicht identisch. Meine jetzigen Lager sind ja Trelleborg RAB 2 (Max: 105Kg) mit einer Höhe von 35mm, die Lager "elbE 90" von Willbrandt sind 31mm hoch. Ist aber egal, ich möchte nur neue Lager. Sind die "elBe 130"/Shorhärte 45 mit 36kg Last oder die "elBe 400"/Shorhärte 45 mit 120Kg Last nun richtig für den Bukh? Die Letzteren nicht wahr?
|
|||
|
|||
Das ganze wird auch noch von dem Gewinde bestimmt. Die kleinen haben M12, ich würde für diesen Motor 50 Shore und die 130er benutzen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, die "elBE 130" mit 50 Shore vertragen aber nur max 52Kg Last. Der BUKH wiegt 210 Kg, bei vier Lagern sind das 52,5 Kg, also unterdimensioniert. Ich wollte schon die "elBe 400" Shore 45 verbauen, die können 120kg ab, geht aber nicht, da ich vorne nur Platz für die Originallager von Trelleborg habe oder für die "elBe 90" lager von Willbrandt. Diese vertragen aber nur max. 35 Kg bei 70 Shore! Und vorne Trelleborg-RAB2 und hinten "elBE 400" ist wohl völliger Blödsinn? Ich habe auch versucht, die Trelleborglager bei sts zu bekommen, geht auch, das Stück für 90 Euro+MwSt! Die Lager sind ein Spitzenprodukt und erst ab 1000 Stück lohnt sich der Preis. Der gute Mann am Telefon gab mir noch den Rat, bei nur einem defekten Lager immer alle vier Lager zu tauschen (auch wenn nur erst ein Jahr alt), denn wenn ein Lager einen Schaden hat, werden alle anderen Lager gleich "mitgeschädigt".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schade daß ich das jetzt erst lese. Die Shorehärte kann man doch messen (messen lassen). Ich habe Zugang zu solch einem Shore A und B Messgerät, auch Rockwell und verschiedene andere. Aber jetzt is wohl zu spät
|