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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Geräusch-Dämmung
Moin Moin,
mein kleines Boot wirkt ab und an wie ein riesiger Resonanzkörper. Ich denke da gibt es noch Verbesserungspotential, darum auch meine Frage: Was kann man zur Geräuschdämmung verwenden? Es gibt ja Anti-Dröhnmatten oder so. Gibt es da auch Kostengünstige Alternativen? Ich habe die Möglichkeit es auf Fläche zu kleben, oder auch in Hohlräume zu stopfen... Gruß Christian Sent from my iPad using Tapatalk
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#2
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Servus Christian
Ich hab schon in verschiedenen Booten diesen genoppten Schaumstoff gesehen. Nimmt nicht viel Platz weg, kann gut zugeschnitten und angeklebt werden und hat eine sehr gute Dämm- / Dämpfwirkung bei Geräuschen. Und sollte auch preislich kein Ausreiser sein, weil in grossen Stück gekauft werden kann und dann eben passend zuschneiden.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#3
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Zitat:
Vielleicht wäre das was für dich : ( Das werde ich nehmen ) http://www.svb.de/de/motorraum-dammplatten-495.html ( Günstiger ) http://www.ebay.de/itm/DSM-Fahrzeug-...item5d4a47cb07 (PaidLink) oder das gleiche 2,5m² http://www.ebay.de/itm/2-5m-DSM-Fahr...item53fb8ac217 (PaidLink)
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#4
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Ansonsten kannst du noch bei Aixfoam gucken, die haben eine große Auswahl - mit oder ohne Schwerfolie, selbstklebend, Noppenschaum, Schwerschaum etc.
http://www.aixfoam.de/technische-aku...z-schiff-yacht
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Gruß, Nicole __________ |
#5
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Schalldämmung
Hallo, besuch mal folgende Internetseite: http://de.soniflex.com/. Dort wird, mit Anwendungsbeispielen etc., relativ viel zum Thema, insbesondere auch zum Unterschied von Dämmung und Dämpfung gesagt. Du findest auch sehr gute technische Angaben. Ich habe da auch mal angerufen und wurde sehr fachkundig beraten. Ganz billig ist das Zeug aber nicht. Grüße Klaus
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#6
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Also das Geräusch des Motors führt zum Aufschwingen von Teilen des Bootes in bestimmten Drehzahlbereichen, richtig? Dann scheint es so zu sein, dass bestimmte Frequenzen zufällig genau zwischen zwei Begrenzungsflächen passen, zum Beispiel zwischen die Seitenwände. Dadurch entsteht dann diese Resonanz.
Dein Boot scheint ja einen Außenborder zu haben, also geht es nicht um eine Motorraumdämmung. Schau doch mal, ob da irgendwo leere Räume im Boot sind, die nicht als Stauraum genutzt werden, und die dazu führen, dass Flächen in Schwingung geraten können. Dann wäre es wohl am wirksamsten, diese Flächen zu "verstimmen" oder so steif zu machen, dass sie nicht mehr so stark schwingen können, in dem man da von innen irgendwelche schweren Holzplatten reinklebt. Da muss auch nicht vollflächig sein, sondern es geht einfach nur darum, mehr Steifigkeit reinzubringen. Also drücke doch mal gegen diese Flächen, und wo das Material zu sehr nachgibt, wäre es gut, was von hinten gegenzufüttern. Es müssen auch keine total festen Materialien sein, sogar das Reinschieben von Schaumstoffmaterial kann Abhilfe schaffen, sofern genug Druck auf die Flächen ausgeübt wird. Im Prinzip geht sogar Bauschaum... Ob man da allerdings rankommt, das weiß ich nicht. Matthias
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#7
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Hallo,
Hab auch das gleiche Problem. Weiß nicht was ich nehmen soll für meinen Innenborder als Motorraum Dämmung. Gibt viele unterschiedliche Formen, Matetialien....... Für die Profis unter euch bestimmt einfach, aber für mich als Laien leider nicht.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#8
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Womit ist denn der Maschinenraum derzeit behandelt? Und wie dick und aus welchem Material sind die Abdeckungen über dem Motor? Du musst immer zwei verschiedene Dinge im Auge behalten: Den Pegel innerhalb des Motorraumes senkst Du, in dem Du dort an allen Raumbegrenzungsflächen poröse Absorber anbringst. Wobei das ein Armutszeugnis für den Hersteller wäre, wenn das nicht ab Werk erfolgt ist.
Und dann geht es ja noch darum, dass so wenig Schallwellen wie möglich durch die Abdeckung nach oben dringen. Das schaffst Du nur, in dem Du dort mehr Masse einbringst. Ideal ist natürlich ein Produkt, welches beide Eigenschaften vereint, und das wären dann diese hier bereits zitierten Platten aus Schaumstoff, wo eine Bitumenschicht eingebaut ist. Auch da sollte ja ab Werk irgendwas vorhanden sein, was ggf. gegen was Wirksameres ersetzt werden muss. Matthias |
#9
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Bei mir ist nicht der Motorraum das Problem, sondern der Innenraum von meiner Pilothouse, bzw. Die Hohlräume als solches.
Würde es Sinn machen die "nackten Flächen" zu bekleben mit Dämmung? Auch in der Pflicht? Sent from unterwegs....
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#10
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Wenn Du dort Flächen entdeckst, die zum Schwingen neigen, dann nützt es nichts, diese im jeweils nicht sichtbaren Bereich mit leichten Dämmstoffen zu bekleben, weil Du damit das Resonanzverhalten dieser Fläche nur geringfügig ändern würdest. Dann setzt das Schwingen eben bei einer anderen Drehzahl ein oder hört bei einer anderen Drehzahl auf.
Hilfreich sind dagegen alle Maßnahmen, die eine Fläche am Schwingen hindern. Also "Schaumstoff in Hohlräume stopfen" klingt da schon besser. Du müsstest jemanden anderen fahren lassen und dann selbst genau prüfen, wo es wann schwingt. Und dann schauen, ob Du an diese Bereiche irgendwie von innen rankommst, um da was reinzustopfen. Dabei sind dann die absorbierenden Eigenschaften des Schaumstoffes egal, da kannst Du alles nehmen, was gerade verfügbar ist. Es geht wirklich nur darum, eine mechanische Steifigkeit hinzukriegen und das freie Schwingen zu unterbinden. Wenn diese Bereiche hermetisch abgeschlossen werden können und ein Austritt von Fasern ausgeschlossen ist, kannst Du dafür auch Mineralwolle nehmen. Matthias |
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