|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bälge und der Schaltzug
Hallo Leute,
habe heute angefangen meine Bälge zu wechseln. Bis jetzt ist alles gut, ich bekomme nur den Schaltzug nicht heraus muss ich jetzt einen Spezialschlüssel haben oder gibt es einen Trick Mit der normalen langen Nuss komme ich zwar auf die Schraube aber bekomme die Knarre nicht mehr drauf. Wenn diese Schraube los ist, kann man dann den Zug komplett herausziehen? Ach ja ist ein Alpha One Gen I
|
Ja es gibt einen Rohrsteckschlüssel von Merc.
Versuche es mal mit einem normale 14 oder 15 er.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Oder du läst dir in der Verlängerung ein Loch bohren.
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 2 Geht nicht! Mit einer Nuss und mit einem Maulschlüssel kommste nicht dran
|
||||
|
||||
Auch eine Idee.
Aber ich warte dann lieber auf de Spezialschlüssel
|
|||
|
|||
Kneif doch die Plaste erstmal ab,dann kannste ihn schonmal ausbauen und alles reinigen.
Auch kannst du dann mit dem Balgwechsel schon weiter machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Alte ist eigentlich noch leichtgängig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein normaler 14-15erRohrsteckschlüssel geht, norm 9/16; meist geht der 14er knapp drüber.. Hier: http://www.mercstuff.com/howdoi.htm Vergiss es, wenn der Antrieb ab, den neu, machst oft Ärger, wenn der schwergängig wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Balgwechslen mußt du ihn eh am Motor abbauen und rausziehen. Dann kannste auch gleich schnell den Heln lösen und das zusammen rausziehen. Edit:dazu brauchste aber das Hinge Pin Tool...
|
||||
|
||||
So hab ich das Problem gelöst. Würde den Zug auch besser mit erneuern.
|
|
||||
|
||||
Vergiss es, wenn der Antrieb ab, den neu, machst oft Ärger, wenn der schwergängig wird.[/QUOTE]
OK
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde wohl den Zug auch erneuern (60 Euronen )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann schneid den Zug ab,dann kannste die Bälge schon machen...
|
||||
|
||||
AAAAAAAAA
JETZT IST MIR DIE SCHRAUBE VOM SCHALTZUG ABGERISSEN GEWINDE STECKT NOCH DRIN. Kann man von der anderen Seite an das Messinggewinde?? Habe noch kein Hinge Pin Tool (ist bestellt) aus diesen Grund kann ich den Bell Housing noch nicht herunternehmen. Ich habe gelesen man soll die Hinge Pin Schrauben mit einer Lötlampe erhitzen (hat auch Cyrus am telefon gesagt)aber dann ist doch die Farbe futsch oder?? Hilfe BBBBBIIIIIITTTTEEEEEE was mach ich mit der Schraube und reissen die Hing Pin Schrauben auch ab. Danke schon einmal
|
||||
|
||||
Reno, da hilft nur ausbohren und Gewinde nachschneiden.
Gruß Karsten
|
|||||
Zitat:
sondern nur das Alu um den Bolzen warm machen. Dann dehnt sich das Alu aus, das Schraubensicherungsmittel wird weich und der Bolzen geht leichter raus. Aber nicht so viel Wärme reinbringen. Der Hinge Pin soll dabei kalt bleiben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
OK
Dann bau ich ersteinmal den Bell Housing aus und schau mal ob ich das hin bekomme Danke ersteinmal!!
|
||||
|
||||
Bau es aus. Lege es mit den 6 Bolzen des Helmes auf die plane Auflagefläche einer Standbohrmaschine und dann sauber von hinten durch.
Mache da keine Freihandversuche! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Also nicht abbrennen!! Geht dann ja auch mit einer Heissluftpistole oder? Was macht mein Hinge Pin Tool ? Ist noch beim Reis essen oder schon auf Reisen?
|
||||
|
||||
Bevor Du die Hinge Pin abgebrannt hast hat sich dein Bell Housing im teigigen Zustand verabschiedet!
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Standbohrmaschine hab ich. Welche Grösse muss der Bohrer haben?
Lieben Gruß Reno Geändert von Goldy & Rotty (16.02.2011 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Würde da versuchen, mir dem Dremmel an gegenüberliegenden Seiten: den Rest: dünner zu schleifen, ( das ist nicht tief..) und dann versuchen, die2 Hälften nach innen zu schlagen, ev. mit Einschlagen von nem Torx- Bit zu lösen.. Gewinde: hab mal die Lehre drangehalten: 18 Gänge, 13,1-13,5mm kegelig? Kann das Gewinde auf Anhieb nicht bestimmen, ¼ Rohrgewinde: hat 19..Gang.. Man lernt daraus! (Messing + Hohl: vorher ne Sonderbehandlung: ) Da jetzt aber kein Pfusch mehr.. (zum Exhauster….?)
|
||||
|
||||
Zitat:
Super werde ich genau so versuchen. DANKE FÜR
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten