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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Opferanoden reinigen - wie - mit was
An meinem Antrieb VP ist sowohl die Ringanode unten am Prop und auch die Blockanode am Transom sehr stark verschmutzt (gelb-weissliche dicke Schicht.
Zum Teil auch an den Kontaktflächen .... daher möchte ich die vor der Montage mal gründlich reinigen.. wie ? - geht es nur mechanisch, mit Schleifpapier oder kann man die auch Oxalsäure oder Pikaplus oder was anderem einlegen ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Ich habs bei mir mit soner in die Bohrmaschine eingepannten Drahtbürste gereinigt
Bernd |
#3
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Genauso habe ich das auch immer gemacht. Oder von Hand falls man nicht so gut ran kommt
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#4
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Wenn die möglichkeit besteht vorsichtig Strahlen. Sonst wie geschrieben mit der Drahtbürste.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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...danke... also "hand"-arbeit und nicht Chemie....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Zitat:
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Bis denne Ralf
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#7
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... schön für dich, schmeisst du auch Dein Auto weg, weil es dich in den urlaub und wieder zurück gebracht hat...
für nächstes Jahr gibt`s neues Auto ... (die halten bei mir 3-4 Jahre - jedes Jahr 4 Wochen).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Mit einer normalen Drahtbürste bzw. –topf für die Flex/ Bohrmaschine: besser nicht verwenden, sondern welche aus Niro-draht verwenden!
(gibt sonst so „Rost“ Effekte) Die Kontaktflächen müssen einwandfrei sauber sein! (Berührpunkt Schrauben) sonst keine Wirkung! (messe die nach der Montage einfach mit dem Multimeter durch, Widerstand an der Anode, nicht Schraube, gegen Masse gemessen)
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Grüße von Herbert |
#9
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Dremeln ....
Also ich nehm den Dremel und das zylindrische Schleifpapierchen. Geht wunderbar.
Gruss Urs |
#10
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warum macht man die sauber?
mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#11
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ich haue die auch jedes Jahr spätestens jedes zweite Jahr (aber nur wenn das Boot nicht viel im Wasser war) raus und nehme neu -> sicher ist sicher, die kosten ja nicht so die Welle.
Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Zitat:
er soll ja nicht das Boot wegschmeißen, sondern nur die Anoden oder flext du am Auto die Bremsscheiben wieder glatt, wenn die Überstand haben? Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Ich mal die immer mit AF an damit die dann so schön in Form bleiben ))) Nee, im Ernst: Mit Drahtbürste überschrubben und gut ist.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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ich bin zwar immer für austausch, aber wenn ich 4 wochen im wasser benutze Anoden jedesmal wegwerfe, kann ich auch gleich das Geld zm Bootsfenster rauswerfen....... also Bitte!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Hallo Robert, weil die sich mit Kalk und Schmier zusetzen, und so nicht mehr so arbeiten können, wie sie sollen.
Mir freundlichen Grüßen Volker
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#16
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Zitat:
lohnt sich ein Boot für 4 Wochen im Jahr? Also du tauscht alle 4 Jahre das mal 4 Wochen und dann sind wir bei 16 Wochen Wassereinsatz. Also sind wir fast beim gleichen Austauschintervall. Ich tausche nach 16 bis 20 Wochen Wassereinsatz und deswegen alle 1 bis max. (wenn ich es zwischen durch raus hatte) alle 2 Jahre. Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#17
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Von meiner Seite ein entschiedenes: Ja !
Viele Grüße Volker
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#18
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Ich tue die immer Sandstrahlen, geht Prima sind hinterher wieder Astrein Sauber.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#19
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auch für drei Wochen
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#20
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Auch für 2 Wochen!!!!
Ein Boot lohnt sich immer 2Wochen Boot fahren 4 Monate schrauben!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#21
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doch so viel fahren....
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Gruß - Georg
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#22
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Ja leider,
alles in allem bestimmt 4Monate zusammengerechnet geschraubt. 5 Sonntage auf der Unstrut dann nach HR und dort nach rund einer Woche einen Unfall gehabt.Krank im Urlaub. Also 2 Wochen Boot Fahren. Dieses Jahr Umbau auf Mercruiser........... Dieses Jahr muss es mehr Bootfahren werden!!!!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#23
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Zitat:
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MFG René
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#24
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ich reinige die Anoden immer mit der Drahtbürste,
bei Chemie wäre ich vorsichtig, weiß man nie genau wie Legierungen auf Säure reagieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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