boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2008, 23:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard Opferanoden reinigen - wie - mit was

An meinem Antrieb VP ist sowohl die Ringanode unten am Prop und auch die Blockanode am Transom sehr stark verschmutzt (gelb-weissliche dicke Schicht.
Zum Teil auch an den Kontaktflächen .... daher möchte ich die vor der Montage mal gründlich reinigen..

wie ? - geht es nur mechanisch, mit Schleifpapier oder kann man die auch Oxalsäure oder Pikaplus oder was anderem einlegen ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2008, 23:35
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich habs bei mir mit soner in die Bohrmaschine eingepannten Drahtbürste gereinigt

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2008, 08:03
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Genauso habe ich das auch immer gemacht. Oder von Hand falls man nicht so gut ran kommt
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2008, 08:16
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Wenn die möglichkeit besteht vorsichtig Strahlen. Sonst wie geschrieben mit der Drahtbürste.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2008, 08:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

...danke... also "hand"-arbeit und nicht Chemie....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2008, 08:40
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
An meinem Antrieb VP ist sowohl die Ringanode unten am Prop und auch die Blockanode am Transom sehr stark verschmutzt (gelb-weissliche dicke Schicht.
Zum Teil auch an den Kontaktflächen .... daher möchte ich die vor der Montage mal gründlich reinigen..

wie ? - geht es nur mechanisch, mit Schleifpapier oder kann man die auch Oxalsäure oder Pikaplus oder was anderem einlegen ?
Ich reinige die Dinge gar nicht, die kommen bei mir jedes Jahr neu!
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.02.2008, 08:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

... schön für dich, schmeisst du auch Dein Auto weg, weil es dich in den urlaub und wieder zurück gebracht hat...

für nächstes Jahr gibt`s neues Auto ...



(die halten bei mir 3-4 Jahre - jedes Jahr 4 Wochen).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2008, 10:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Mit einer normalen Drahtbürste bzw. –topf für die Flex/ Bohrmaschine: besser nicht verwenden, sondern welche aus Niro-draht verwenden!
(gibt sonst so „Rost“ Effekte)
Die Kontaktflächen müssen einwandfrei sauber sein! (Berührpunkt Schrauben) sonst keine Wirkung! (messe die nach der Montage einfach mit dem Multimeter durch, Widerstand an der Anode, nicht Schraube, gegen Masse gemessen)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.02.2008, 16:54
LaPerla LaPerla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Zürich Schweiz
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau NC 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Dremeln ....

Also ich nehm den Dremel und das zylindrische Schleifpapierchen. Geht wunderbar.

Gruss Urs
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.02.2008, 17:52
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

warum macht man die sauber?

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.02.2008, 18:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

ich haue die auch jedes Jahr spätestens jedes zweite Jahr (aber nur wenn das Boot nicht viel im Wasser war) raus und nehme neu -> sicher ist sicher, die kosten ja nicht so die Welle.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.02.2008, 18:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... schön für dich, schmeisst du auch Dein Auto weg, weil es dich in den urlaub und wieder zurück gebracht hat...

für nächstes Jahr gibt`s neues Auto ...



(die halten bei mir 3-4 Jahre - jedes Jahr 4 Wochen).


er soll ja nicht das Boot wegschmeißen, sondern nur die Anoden oder flext du am Auto die Bremsscheiben wieder glatt, wenn die Überstand haben?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.02.2008, 18:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Ich mal die immer mit AF an damit die dann so schön in Form bleiben ))) Nee, im Ernst: Mit Drahtbürste überschrubben und gut ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.02.2008, 18:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

ich bin zwar immer für austausch, aber wenn ich 4 wochen im wasser benutze Anoden jedesmal wegwerfe, kann ich auch gleich das Geld zm Bootsfenster rauswerfen....... also Bitte!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.02.2008, 19:02
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
warum macht man die sauber?

mfg robert
Hallo Robert, weil die sich mit Kalk und Schmier zusetzen, und so nicht mehr so arbeiten können, wie sie sollen.

Mir freundlichen Grüßen

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.02.2008, 19:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich bin zwar immer für austausch, aber wenn ich 4 wochen im wasser benutze Anoden jedesmal wegwerfe, kann ich auch gleich das Geld zm Bootsfenster rauswerfen....... also Bitte!

lohnt sich ein Boot für 4 Wochen im Jahr? Also du tauscht alle 4 Jahre das mal 4 Wochen und dann sind wir bei 16 Wochen Wassereinsatz. Also sind wir fast beim gleichen Austauschintervall. Ich tausche nach 16 bis 20 Wochen Wassereinsatz und deswegen alle 1 bis max. (wenn ich es zwischen durch raus hatte) alle 2 Jahre.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.02.2008, 19:24
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
lohnt sich ein Boot für 4 Wochen im Jahr?
Von meiner Seite ein entschiedenes: Ja !


Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.02.2008, 21:37
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Ich tue die immer Sandstrahlen, geht Prima sind hinterher wieder Astrein Sauber.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.02.2008, 23:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Von meiner Seite ein entschiedenes: Ja !


Viele Grüße

Volker
auch für drei Wochen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2008, 17:06
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Auch für 2 Wochen!!!!
Ein Boot lohnt sich immer
2Wochen Boot fahren 4 Monate schrauben!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.03.2008, 21:38
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.656 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Auch für 2 Wochen!!!!
Ein Boot lohnt sich immer
2Wochen Boot fahren 4 Monate schrauben!!
doch so viel fahren....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.03.2008, 10:06
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ja leider,
alles in allem bestimmt 4Monate zusammengerechnet geschraubt.
5 Sonntage auf der Unstrut dann nach HR und dort nach rund einer Woche einen Unfall gehabt.Krank im Urlaub. Also 2 Wochen Boot Fahren.

Dieses Jahr Umbau auf Mercruiser...........
Dieses Jahr muss es mehr Bootfahren werden!!!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.03.2008, 10:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
An meinem Antrieb VP ist sowohl die Ringanode unten am Prop und auch die Blockanode am Transom sehr stark verschmutzt (gelb-weissliche dicke Schicht.
Zum Teil auch an den Kontaktflächen .... daher möchte ich die vor der Montage mal gründlich reinigen..

wie ? - geht es nur mechanisch, mit Schleifpapier oder kann man die auch Oxalsäure oder Pikaplus oder was anderem einlegen ?
Flex mit ner Fächerscheibe
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.03.2008, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich reinige die Anoden immer mit der Drahtbürste,
bei Chemie wäre ich vorsichtig, weiß man nie genau wie Legierungen auf Säure reagieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.