|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vielleicht hat die Anoden wieder irgendeiner abgebaut weil sie so schön neu waren
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaffeesatz ende.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ebenso Kaffeesatz
aber es gibt ja im I-Net Firmen ( Namen werden nicht genannt sind aber berühmt berüchtigt ) die " fachgerechte Antriebslackierungen " anbieten So was nennt man dann Verkaufsdusche. Vllt wars ja auch so was.
|
||||
|
||||
aber nur Süsswasser und wochenweise im Wasser ! das kann trotzdem passen.. ich z.B.habe immer nach dem slippen wenn das Boot eine Woche in der Halle stand den Propellersack draufgelassen.Das mache ich nun nicht mehr.vielleicht war das auch ein Grund bei meinem alten Antrieb.Der neue soll länger schön bleiben.
Allerdings nervt es mich wenn bei der ersten Inspektion der Antrieb abkommt und der Mechaniker die Nuß so verkantet das der Lack abplatzt.Genauso hat er den Antrieb auf ein Schaumstoff oder eine Pappe zu stellen. Überall wo die Farbe abplatzt und beschädigt wird beginnt die Korrosion !
|
|
||||
|
||||
Hab mir gerade nochmal die Rechnung angeschaut.
Da wurden keine Anoden berechnet. Passt auch zu dem, was mir der Meister versicherte: "An diesen Antrieb werden keine Anoden montiert - Mercathode System reicht..." Ich werde euch morgen nochmal urteilen lassen und Montag fahre ich das Boot zu Werft...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich halte es zudem auch für möglich, daß der Antrieb zum verkauf mit der Sprühdose lackiert wurde und ohne entsprechende Untergrundbehandlung sieht das dann auch so aus
|
||||
|
||||
So, es folgen eine Reihe von Bildern:
Die ersten 15 sind von meinem Antrieb (Bravo 1, Bj. 1989) ================================================= ================================================= Hier noch ein par Bilder zum Vergleich, wie andere Antriebe nach der Ostsee-Auswasserung aussehen... 3 Bilder von einem OMC ================================================= 3 Bilder von einem SELL6 ================================================= 8 Bilder von einem anderen Merc ================================================= 2 Bilder von noch einem anderen Merc ================================================= Wie ist eure Meinung? Kann es sein, das mein Antrieb so scheixxe aussieht, weil "vergessen" wurde, die richtigen Anoden zu montieren? Lars
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars
Deine Bilder geben Dir schon die Antwort! Deine Anode am hinteren Teil des Antriebes ist weggefressen und wurde nicht rechtzeitig ersetzt, die Schraube und noch ein kleiner Anodenrest stecken ja noch drin. Ist das mit den anderen auch so? Auf dem ersten Bild des "Vergleich-Mercs" siehst Du sehr schön die Anoden am Trimzylinder und die Hufeisenanode am vorderen Teil des Antriebes. Wo ist das alles bei Dir? Das schwarze Kästchen mit der Edelstahlfläche ist Deine Mercathode, immerhin ist die noch da. Bei Gelegenheit sollte deren Funktion gleich mit überprüft werden. Mit einer Edelstahlschraube musst Du eben öfter kontrollieren, da die den Vorgang noch beschleunigt! Grüße Joachim Geändert von elba (19.10.2008 um 12:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Du hast erfolgreich geschafft, die Antriebsanode an Deinem Antrieb so auszusparen, das man sie nicht sieht.
Die hier, ist die an Deinem dran?
|
||||
|
||||
Neben den oben genannten Aspekten denke ich das bei Dir keine Grundierung unter dem Lack zu sehen ist
Da wo der Lack beschädigt ist sieht man das blanke Alu Das deutet auf eine minderwertige Lackierung hin wie oben schon geschrieben drängt sich da für mich der Verdacht einer Verkaufsdusche auf
|
||||
|
||||
Hier gehört die sogenannte Hutanode drauf. Wenn die abgenutzt wäre, wäre zumindest ein Gewindestummel zu sehen. Auf Deinem Bild sieht es eher aus, als hätte man sich für eine Schloßschraube entschieden...
Lars, Anoden gehören an den Antrieb, egal ob mit Mercathode oder ohne. Bedenke: Edelstahl braucht einen Ausgleich, wenn es keine Anoden gibt, dann muß das Alu dran glauben. Und Edelstahl ist jede Menge da: Prop, Propwelle, Trimzyl.Stange, Trimmschläuche (Mantel), Gewindestangen für Trimmzylinder. An den Trimmzylindern kann ich kein Masseband erkennen, wusste allerdings bis gestern auch nicht, daß da eins hingehört. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
PS guckst Du
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Danke für die Hinweise
Ich habe einen Auszug des Wartungs-Handbuches angehängt. Daraus geht hervor, das für diesen Antrieb, Bj. 89 folgende Anoden verwendung finden: 1) Trimmflosse 2) Anodenköpfe (Position siehe Bild 1) 3) Mercathode-System Anoden kann ich keine finden (bis auf den verkümmerten Rest der Trimmflosse). Die Werft hat auch keine montiert / berechnet, weil ja gesagt wurde "Mercathode reicht..." Die Lackierung hätte wohl unbedingt erneuert werden müssen - das sehe ich jetzt zumindest so. Wieso sagt das einem der Fachbetrieb nicht - so a la "so sollten sie den aber nicht ins Wasser legen..."
|
||||
|
||||
Zitat:
Guckst Du mal richtig, .....Nr 22 !???
|
||||
|
||||
Noch eine Laienfrage: Darf man den Antrieb so in's Winterlager stellen,
oder muss sofort was gemacht werden (habe mal von einem Batterie-Effekt an den geschädigten Stellen gelesen)?
|
|||
|
|||
Lars,
Anodenwartungsintervall wöchentlich Spätestens hier kann sich die Werft rauswinden, wenn Du keinen entsprechenden Auftrag erteilt hast. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hatterabernich!
Also wird das wieder so eine Modellreihe sein, die schnell geändert wurde. Es ist möglich, das das wirklich so gehört, mit dem Bolzen. Viel wichtiger finde ich die Anode, die ich da gekennzeichnet hab! Das mit der "Verkaufsdusche" sehe ich genauso. Und Thema schnell lackieren, würde ich mal sagen, das das sooo eilig nicht ist, die langen Schraubertage stehen je eh vor der Tür....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=49) Mich aber als "dummer Laie" jedoch sogar davon überzeugen lassen zu haben, das da keine drauf gehören, ärgert mich am allermeisten (http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=51). Kontrolliert habe ich leider nicht...
Gruß Lars Geändert von XLars (19.10.2008 um 15:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier noch mal ein Bild von der ersten Inspektion, bevor
aus dem Süßwasserboot ein Salzwasserlieger wurde. Könnt ihr mir sagen, was das für eine Anode ist? Eine Trimmflosse ist das doch nicht
|
||||
|
||||
... wenn das gute Stück vorher im Süsswasser gelegen hat, dann wird das eine Magnesiumanode sein.
Hast du dir das Fragment, dass da bei dir noch drann baumelt, mal angeschaut?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das Fragment habe ich mir angeschaut. Warum?