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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2006, 12:46
Caetano21 Caetano21 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Impeller OMC Z Antrieb

Hi
ich kenne mich zwar mit Motoren ganz gut aus, habe aber null Ahnung von Z-Antrieben.

Nun zu meinem Problem Ich fahre ein älteres Boot vom Hersteller Nova, der Motor ist ein 3,0 Liter OMC mit 140 PS
Z-Antrieb müßte ein OMC der Serie 800 sein (Mech. geschaltet)
Ich kann es allerdings nicht genau sagen da der Vorbesitzer das Typenschild entfernt hat (warum auch immer)

Mein Problem ist nun das kein Kühlwasser oben ankommt wenn ich die Frischwasserspülung anschließe, wenn ich allerdings von oben wasser einfülle läuft es unten am Z- Antrieb an den Ansauglöschern raus.

Ist evtl. der Impeller defekt, wenn ja wo sitzt das Ding.

Aber selbst wenn der Defekt sein sollte verstehe ich nicht wenn die Frischwasser-Spülung angeschlossen ist und das Wasser mit Druck in die Ansauglöscher gepreßt wird warum oben nix ankommt.

Mir hat mal einer gesagt das der Impeller auf dem Getriebegehäuse unter einem Deckel sitzt der mit 6 Schrauben befestigt ist. Ist das korrekt?
wenn ja ist ein ein großer Aufwand ihn zu auszutauschen

Wäre echt Dankbar für jede Antwort die mir irgendwie weiterhilft

Gruß

Ralf aus Wiesbaden
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  #2  
Alt 15.06.2006, 14:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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6 Schrauben sind das im Algemeinen bei einem AB. Beim OMC Sterndrive musst du wohl "etwas" mehr schrauben. Ich habe es selbst noch nicht machen müssen, daher kann ich es nicht genau sagen. Damit du schon mal ungefähr siehst, wo der Impeller sitzt:

Link
Link gekürzt...1WO

Wie man Links kürzt:
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=17720
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  #3  
Alt 15.06.2006, 16:07
Caetano21 Caetano21 ist offline
Deckschrubber
 
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erstmal danke für den Link,

aber angeblich soll es verschiedene Systeme geben hab mal Bilder beigefügt auf dem der Antrieb zu sehn ist, Laut aussage von nem Fachhändler (der aber leider zu weit weg ist) soll der Impeller unter der Klappe sein die mit 6 leider verrosteten Schrauben befestigt ist

Aber was mich noch mehr stutzig macht, warum kommt oben kein Wasser an selbst wenn wenn ich unten richtig druck draufgebe??
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  #4  
Alt 15.06.2006, 17:07
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Don P Don P ist offline
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Die vier Schrauben am Antriebskopf lösen,dann nach unten
abnehmen.Die Wasserpumpe ist nicht zu übersehen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 15.06.2006, 22:00
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo ralf,also es ust ein 800er Anztrieb,habe den selben.

Also wenn Du die vier Schrauben von dem Deckel schraubst(vorher Antrieb von unten abstützen,sonst fällt er runter)kannst Du wenn der Schaltzug genügend Spiel hat den Antrieb auf die Seite kippen/stellen.
Das was Du auf Seite stellst ist das Unterteil->Getriebe Vor/Rückwärst.
Das was dann am Boot noch dran ist nennt man Oberteil.
Dann die vier Schrauben aufmachen(wie Don geschrieben hat) sind um die Welle rum angeordnet.(an der Unterseite vom Oberteil)

Kann sein das Du ein wenig sanfte Gewalt anwenden mußt,wenn der Impeller schon einige Zeit nicht gewechselt wurden.

Wenn Du dann das Impellergehäuse in der Hand hast,(zweiteilig)
mußt es trennen.Stelle Dir einen Schuhkarton mit Deckel vor.
Der Deckel ist die Unterseite und der Karton das Oberteil vom Im.Gehäuse.

Bei weitern Fragen einfach ne PN.

Gruß Harald
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  #6  
Alt 17.06.2006, 17:57
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jumodi jumodi ist offline
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Standard Sterndrive 800

Hallo Stephan, habe gelesen das Du eine Deutsche Rep.Anleitung für den Sterndrive 800 hast. Wäre schön wenn Du mir bei einer Sache helfen könntest. Ich muß mein Schaltkabel auswechseln und habe 5 Schrauben vom Oberteil des Unterwasserteils gelöst aber das Oberteil sitzt noch fest wie Sau.Habe ich was vergesswen, oder brauche ich nur etwas Brachialgewalt???
Danke für Deine Antwort im vorraus.
Mfg. Jürgen
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  #7  
Alt 18.06.2006, 01:20
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Ottersberg bei Bremen??? Sag´bescheid, wann du Zeit hast!!! Ich komme mit dem Handbuch / Bücher vorbei.
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  #8  
Alt 29.04.2009, 17:27
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Ich brauche mal Eure Meinung

mein OMC 800 hat jetzt schon das 4. Jahr ein und den selben Impeller drin.
Er pumpt gut, und der motor wird bisher auch nicht zu heiß. Temperaturanzeige ist auch bei Vollgas (letztes Jahr Kroatien) konstant geblieben.
Einen neuen Impeller habe ich immer dabei. Jetzt die Frage, soll ich den Impeller vorsorglich wechseln, oder es lassen. Vor dem Inwasserlasssen. Bekomme ich alles wieder dicht ? Muß der Antrieb dafür wirklich ab (hatte letztes Jahr viel Spaß mit dem Schaltkabel....saß bombenfest )
Deckelschrauben sitzen auch so fest, das ich Angst habe sie abzureissen
Gruß der

Scholly
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  #9  
Alt 29.04.2009, 18:31
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ich brauche mal Eure Meinung

mein OMC 800 hat jetzt schon das 4. Jahr ein und den selben Impeller drin.
Er pumpt gut, und der motor wird bisher auch nicht zu heiß. Temperaturanzeige ist auch bei Vollgas (letztes Jahr Kroatien) konstant geblieben.
Einen neuen Impeller habe ich immer dabei. Jetzt die Frage, soll ich den Impeller vorsorglich wechseln, oder es lassen. Vor dem Inwasserlasssen. Bekomme ich alles wieder dicht ? Muß der Antrieb dafür wirklich ab (hatte letztes Jahr viel Spaß mit dem Schaltkabel....saß bombenfest )
Deckelschrauben sitzen auch so fest, das ich Angst habe sie abzureissen
Gruß der

Scholly

Hallo

Ich würde ihn wechseln.

Nach 4 Jahren ist es schon ratsam .Wenn du jetzt schon Bedenken wegen den seitlichen Deckelschrauben hast ,würde ich nicht länger warten .Wird dadurch nicht besser .


Die Schaltkabeldurchführung mußt du wenn der Zug raus ist metallisch blank machen und die Stelle mit Seewasserbeständigem Fett einstreichen .Dann hast du damit keine Probleme mehr
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mfg Andy


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  #10  
Alt 29.04.2009, 22:48
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Scholly Scholly ist offline
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Hallo Andy,

danke für deine Meinung. Das Schaltkabel hatte ich nur noch in "guter" Erinnerung ,
Aber dein Hinweiss darauf bedeutet, das ich den Antrieb dafür wieder abbauen muß ? Oder kann ich alles nach oben herausziehen ?
Brauche ich einen Dichtsatz ?? Ausser der im Impellerkit dabei ist ?

Gruß und danke ersteinmal

Peter
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  #11  
Alt 30.04.2009, 20:56
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

danke für deine Meinung. Das Schaltkabel hatte ich nur noch in "guter" Erinnerung ,
Aber dein Hinweiss darauf bedeutet, das ich den Antrieb dafür wieder abbauen muß ? Oder kann ich alles nach oben herausziehen ?
Brauche ich einen Dichtsatz ?? Ausser der im Impellerkit dabei ist ?

Gruß und danke ersteinmal

Peter
Schraub den Antrieb ab .Nach oben herausziehen geht wegen dem Schaltkabel nicht .Neue Dichtungen brauchst du nicht .Nur den Impellerkit.
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  #12  
Alt 07.05.2009, 22:24
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Soooo,
nun hat der kleine Omcie heute frisches Öl bekommen. Hier ein paar Bilder davon, falls sich jemand für die ollen OMC´s interessiert.
Hier auch meine Instrumente beim/nach 20 Min. warm laufenlassen.
Du siehst, da wo jetzt die Temp ( ca. 180 F) steht, drüber geht sie auch nicht unter Last in Kroatien, aber ich werde trotzdem auf Euren Rat den Impeller wechseln, da mir gerade eben auch eine Ölundichtigkeit beim Tilt-Zahnrad (ich glaube der Simmerring hat den Winter nicht überstanden) aufgefallen ist. Dort tropft es seit heute
Schaut mal, sogar noch nen org. OMC Ölfilter bekommen

Blaue Grüße

der

Peter
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Geändert von Scholly (07.05.2009 um 22:33 Uhr)
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  #13  
Alt 10.05.2009, 22:52
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So, heute war der Impeller fällig, zumindest die Zerlegung
Hier ein paar Bilder von der Zerlegung der Kaffeemühle
Im letzten Bild, sieht man eine Silikonwurst, die um die Verbindung vom Ober zum Unterteil gelegt wurde.
Ist das normal ? Muß ich das beim Zusammenbau auch machen.
Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung zu Silikon im Bootsbau

Was sagt ihr ??

Gruß der

Peter

Der hier ein bischen Info´s über OMC unters Volk bringen möchte, um die OMC Flagge hochzuhalten
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  #14  
Alt 10.05.2009, 22:56
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Weiter gings mit der Zerlegung des Impellergehäuses.
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  #15  
Alt 10.05.2009, 23:04
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Wie ihr seht, ist der Impeller auch noch nach 4-5 Jahren intakt.
Nur bei der Demontage ist mir Aufgefallen, das der Sprengring auf der Impellerwelle in mehrere Teile gebrochen ist. (Bild 1)
Hat den noch jemand bei sich rumliegen
Im 2 ten Bild habe ich eine Frage zu den 2 o-Ringen die im Kreis links liegen, die weiß ich noch nicht zuzuordnen. Wo könnten die hinkommen
Und im 3 Bild, die Zerlegung des Tilt-Antriebs. Hier benötige ich den Wellen-O Ring. Hat den auch noch jemand ?

Gruß und Danke

der

Peter
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  #16  
Alt 10.05.2009, 23:07
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Silikon ist Schitt .


Die O:Ringe gehören zur Lenkstangenabdichtung .Den Simmering für das Tilteghäuse habe ich nicht einzeln .Mußt du dir bestellen .




Am Unterwasserteil ist ja so eine Aufnahme für das obere Getriebe .Den oberen Simmerring genau auf Beschädigung kontrollieren ,wenn der defekt ist drückt dir da Wasser raus ,unten das gleiche .Wenn du die Wasserpumpe ausgebaut hast ,mußt du die Verzahnung an der kurzen Pumpenwelle und vor allem im Oberem Getriebe kontrollieren .Oben rostet die Verzahnung gern weg .Auf der Wasserpumpenwelle ist ein kleiner Sicherungsring,der eine Verzahnte Dichtung in der oberen Verzahnung hält damit dort kein Wasser rein kann .Dieser Metallring und der Verzahnte Dichtring fehlt öfter .Beim Zusammenbau gehört an die Verzahnung Seewasserbeständiges Fett .


Sprengring habe ich ,die Simmerrringe für die Aufnahme vom oberem Getriebe habe ich auch noch sind 3 Stück ,würde ich auch wechseln .

Kannst du alles haben für ne 5 Eurospende ans Forum .

Porto geht auf mich
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Geändert von Andywmotorrad (10.05.2009 um 23:19 Uhr)
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  #17  
Alt 11.05.2009, 17:56
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Günther Günther ist offline
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Peter, die 180F Grad scheinen mir aber sehr viel, mein OMC 5.0 V8
geht eigentlich nie über 160F bzw. nur ganz minimal drüber.

Bin gespannt wo die Themperatur ist wenn du den Antrieb überholt
hast, sollte merklich weniger sein.

Günther
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  #18  
Alt 12.05.2009, 11:29
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Silikon ist Schitt . Das habe ich mir gedacht , hat irgendein Vorbesitzer o. Werkstatt fabriziert


Die O:Ringe gehören zur Lenkstangenabdichtung OK
Den Simmering für das Tilteghäuse habe ich nicht einzeln .Mußt du dir bestellen . Mache ich




Am Unterwasserteil ist ja so eine Aufnahme für das obere Getriebe . Meinst du das was ich mit der Nummer 1 im nachfolgenden Bild gekennzeichnet habe ? Den oberen Simmerring genau auf Beschädigung kontrollieren ,wenn der defekt ist drückt dir da Wasser raus ,unten das gleiche . Wo unten meinst du ? Nummer 2 vielleicht?
Wenn du die Wasserpumpe ausgebaut hast ,mußt du die Verzahnung an der kurzen Pumpenwelle und vor allem im Oberem Getriebe kontrollieren .Oben rostet die Verzahnung gern weg .Ist noch ok, Der Sprengring ist zwar gebrochen, so war der gezahnte Dichtring zu weit rein gerutscht, ausserdem an einer Stelle etwas eingerissen. Auf der Wasserpumpenwelle ist ein kleiner Sicherungsring,der eine Verzahnte Dichtung in der oberen Verzahnung hält damit dort kein Wasser rein kann .Dieser Metallring und der Verzahnte Dichtring fehlt öfter . Beim Zusammenbau gehört an die Verzahnung Seewasserbeständiges Fett .
Ist ok, mache ich


Sprengring habe ich ,die Simmerrringe für die Aufnahme Nummer 1 ? vom oberem Getriebe habe ich auch noch sind 3 Stück ??? 3 Stück ?? ,würde ich auch wechseln .

Kannst du alles haben für ne 5 Eurospende ans Forum . Mache ich gerne

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Ich danke für die Tipps

Danke

Peter
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  #19  
Alt 12.05.2009, 11:35
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Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Peter, die 180F Grad scheinen mir aber sehr viel, mein OMC 5.0 V8
geht eigentlich nie über 160F bzw. nur ganz minimal drüber.

Bin gespannt wo die Themperatur ist wenn du den Antrieb überholt
hast, sollte merklich weniger sein.

Günther
Danke Günther,
es ist auch ein neues Thermostat drin. Ich weiß aber nicht wie genau die Anzeigen überhaupt sind
Du siehst ja oben im Bild die Temp. Anzeige. Der Zeiger steht etwas über der 160 F . Ich schätze es so auf 180 F (82 Cel.)
82 Grad sind doch nicht so viel .....oder ?

Gruß und danke

Peter
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  #20  
Alt 12.05.2009, 19:46
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ich danke für die Tipps

Danke

Peter

Ich meine die Simmerringe in 1 . Das sind insgesamt 3 Sück .Einen siehst du an der oberen Kante ,die Beiden anderen sind unten drin .

Die Wasserpumpe saugt durch dieses Gehäuse ihr Wasser an .Wenn die Simmerringe nicht OK sind ,saugt die Pumpe in Gleitfahrt Luft und der Motor überhitzt .
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  #21  
Alt 12.05.2009, 20:30
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wenn ich das hier so sehe wird mir ja

das is ja voll der staatsakt

aber schön das du daraus ne doku machst
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Gruß KLAUS

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  #22  
Alt 12.05.2009, 20:48
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Dem schließe ich mich an. Deswegen hat das bei mir auch einer der Doctoren gemacht.

Gruß


Karsten
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