|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsnavigation mit dem PDA?
Hallo Zusammen,
ich habe mir kürzlich einen PDA mit Navigationssoftware zugelegt, auch mit dem Hintergedanken, dieses Teil auf dem Boot zu nutzen. Also Navi-Software (Auto) ist Marco Polo dabei. Tja, und nun suche ich eine geeigente Software für die Bootsnavigation. Ich bin da nun nicht besonders anspruchsvoll, ich möchte halt wissen, wo ich bin (kein Gelächter bitte), wissen, was als nächstes kommt, wie schnell ich bin und eine Kompassfunktion wäre auch gut. Ich benötige keine vollkommene Navigationssoftware, mit der ich in der Lage wäre, eine grosse Fahrt mit allen Kursangaben, etc. zu planen. Mit meinem 6-Meter-Boot bleibe ich doch lieber in der Nähe von Land. Das Ganze ungefähr in der Darstellung des nachfolgenden Bildes wäre schon Klasse. Nun könnte ja ein ganz Schlauer daherkommen und einfach sagen: Kauf Dir doch die Software vom Bild und fertig! Ist nicht ganz falsch, aber auch nicht so ganz richtig. Was mich an dieser Software stört, ist das man 1. für die Karten reichlich zahlt und 2. wohl nicht alle Karten bekommt. Wer hat also einen Vorschlag für eine geeignete Software, die über ausreichende Funktionen verfügt, aber beim Karten-Material nur an den Kosten, nicht an der Verfügbarkeit oder dem Umfang spart? mfg ITK |
|
||||
|
||||
BeeLineGPS wäre hier eine Alternative, Kompass, Geschwindigkeit, Wegpunkte kannst du setzen und er zeichnet dir die Fahrtstrecke auf, d.h. du kannst dir so deine Karte selbermachen. Eine andere und vor allem kostenlose Möglichkeit kenn ich nicht.
|
|
||||
|
||||
ITK,
ich bin mir leider nicht Sicher, ob Du Nav-Betriebs SW von Karten SW voll unterscheidest. Dein eingestelltes Bild ist das Abbild einer Karte, also Karten SW. Das hat mit der eigentlichen Navi-SW gar nichts zu tun. Was suchst Du nun, Karten oder Navi SW ?
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=fugawi
Oziexploer http://www.oziexplorer.com/ GPSdash oder Fugawi gibts auch noch. Oziexplorer hat den Vorteil, man kann Papierkarten einscannen und die verwenden. Praktisch scheitert das ganze aber daran, daß man auf einem PDA-Display bei Tageslicht nicht allzuviel sieht.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass Dir eventuell das hier schon reicht: http://www.pocketnavigation.de/artic...339/3.5.8.html Hat zwar keine Karten (kann sie aber verwerten mit entsprechendem Konverter), aber Du weißt immer wo Du bist, wie schnell Du bist und kannst auch Peilen, bzw. Navigieren ... Viele Grüße aus dem Mainzer Winterhafen Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
selbst in HR bei strahlenden Sonnenschein mit Sonnebrille kann ich meinen PDA sehr gut ablesen, zwei Jahre bin ich mit einem kleinen Schattenschutz aus Pappe gefahren und dieses Jahr hab ich mir die Komfortausführung aus Alu gegönnt (einfach selbst zu basteln)... wird (wenn der PDA in der Halterung steckt) einfach drübergestülpt und schon brauch ich keinen Plotter mehr .... übrigens, das Scannen und selbst kalibrieren der Karten ist mit Fugawi auch kein Problem...
|
|||
|
|||
Navigation mit dem PDA?
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Werde das Ganze mal sondieren und schauen, was mit welchem Programm machbar ist. @KäptnBlaubär meine Kenntnisse in diesem Bereich beschränken sich ziehmlich auf das, was ich von der Autonavi weiss. Wie soll ich es jetzt erklären? Ich möchte ( fast egal wo ich bin ) meinen PDA einschalten und ein ähnliches Bild wie in meiner Frage sehen (natürlich mit der Umgebung, wo ich gerade bin). Vielleicht zusätzlich ein zweites Fenster, in dem Koordinatenposition und Geschwindigkeit angezeigt wird. Was das dann letztendlich ist, bzw. wie sich das nennt spielt also keine Rolle. Wenn es so ist, das meine Abbildung Karten-SW ist, dann ok, solange diese Software in der Lange ist, mein kleines Böötchen per GPS-Ortung in dieser Karte zu plazieren. Der Lieferant der Software beschreibt sein Produkt wie folgt: Mittelpunkt der Darstellung ist das eigene, rot dargestellte Boot. Die Karte wird quasi unter dem Boot "durchgezogen". Jetzt aber noch ne Verständnisfrage: Da ich mich ja nun schon durch diverse Beiträge in wiederum diversen Foren kämpfe, tauchen immer wieder Begriffe auf, mit denen ich nichts anfangen kann. Es wird immer von wohl unterschiedlichen Kartenformaten und selbst erstellen Karten gesprochen. Welche Formaten gibt es und wofür sind sie gut? Selbst Karten einscannen und für die Navigation verwenden? Kann das jemand in ein paar Worten beschreiben( ich gehe davon aus, das eine ausführliche Beschreibung den Umfang des Bürgerlichen Gesetzbuchs hat). Gibt es gute Literatur, aus der man das Thema quasi erlernen kann? mfg ITK ****Ein Spruch, der mich ungemein beruhigt: Es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur doofe Antworten! ***** |
|
||||
|
||||
hast du dich überhaupt schon mal im Detail mit einem der Programme beschäftigt ?
bevor du hier ausführliche erklärung, besser gesagt eine Schulungskurs für die Programm möchtest, warum lädst du dir nicht einfach mal eine Programm (z.B. Fugawi) als Demo runter, und dort findest du auch alle FAQ .... www.fugawi.de
|
|||
|
|||
Meine Erfahrungen mit PDA-Software
Hallo
Ich habe mich auch etwas mit dieser Frage beschäftigt und bin nun fündig geworden: Habe die Software Kompass (freeware) und wingps (stentec) installiert (siehe den bereits genannten Link). Beides funktioniert mit der eingescannten Karte von meinem kleinen See wunderbar. Ansonsten verwende ich die gleiche Hardware wie im Auto: Organizer und bluetooth-mouse. wingps ist eine Demoversion. Ob ich die Vollversion kaufe oder mit Kompass weiterfahre, weiss ich noch nicht. Beste Grüsse Matthias |
|
||||
|
||||
Moin,
weiß jemand ob man beim TomTom mit der NL-Straßenarte die Ränder des Ijsselmeers sieht und sich daran orientieren kann? (nicht navigieren, nur in etwa sehen wo man ist) Gruß Willy PS. einen Shell - Atlas hab ich nicht.... |
|
||||
|
||||
du hast doch gar kein TomTom ... passt doch nicht zum Oldie...
|
||||
|
||||
Stimmt, ich hab eins vom Lebensmittelbilliganbieter, da ist aber NL nicht drauf. Meine Frau hat eins von TomTom....das nehmen wir mit.
Im Oldie der noch gar keiner ist, (erst in 2 Jahren) wird es versteckt auf der Mittelablage plaziert....ist zwar ein wenig stillos aber es erspart so manche Auseinandersetzung mit meiner Kartennavigatorin. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Bootsnavigation mit dem PDA?
Hallo,
wollte nur mal eben einen kleinen Zwischenbericht abgeben: Am vergangenen, verlängerten Wochenende waren wir mit unserem Boot auf der Müritz und den angrenzenden Seen unterwegs. Ich kann euch sagen, ein Traum. Herrliches Wetter, alle Wassersportmöglichkeiten, vom Wasserwandern über Wasserski bis zur gemütlichen Tour, alles drin. Meiner Meinung nach ein Paradies. Natürlich habe ich auch den PDA mitgenommen, zwar mangels Zeit ohne Bootsnavi, aber dennoch sehr hilfreich. Ich habe einfach die Auto-Navigation verwendet, bzw. davon die Funktion Kompass und Geschwindigkeit, wie gesagt schon recht hilfreich. Aber ich muss auch Neptun25 recht geben: man sieht wirklich bei strahlendem Sonnenschein kaum etwas. Ob in einem offenen Sportboot da etwas mit einem Blendschutz zu machen ist, weiss ich so recht nicht, bleibt also zu testen In den nächsten Tagen werde ich mal die diversen Demo- und Testversionen auspobieren. Mal schauen. mfg ITK |
|
|||
|
|||
Meine Empfehlung: Pathaway und TTQV Siehe http://www.ttqv.de/
Mittels der PC-Software TTQV kann man die unterschiedlichsten Karten einlesen und für Pathaway (PDA-SW) aufbereiten. Die von Pathaway erstellen Tracks kann man dann nach der Tour wieder in TTQV einspielen und z.B. in Google Earth darstellen oder in die Karte einzeichnen lassen. Beispiel siehe http://freibert.de/urlaub2006a.htm (Hinter unsere Tour in G.. klicken.) Für Binnen kann man hervorragend die Top 50 Karten der Landesvermessungsämter verwenden. Für See z.B. Navteq-Karten. Wenn's sein muß (z.B. für die Veröffentlichung im WWW) kann man die Karten sogar selber zeichnen. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe neulich, spaßeshalber, solch Alditeil mit auf die Schlei genommen. Ich konnte bei entsprechender Ausschnittvergrößerung -in etwa- sehen wo ich war. Interessanter Weise wich die Koordinatenangabe in Zahlen vom eigentlichen GPS von Furuno ab. Also als Übersicht in Landnähe ist so ein Gerät m. E. mit starken Beschränkungen für die Orientierung nutzbar. Etwas nervend ist allerdigs wenn man wie ich noch eine alte Route laufen hat, nicht weiß wie man sie abschaltet und das Gerät einen fortwährend auffordert nun doch endlich bei nächster Gelegenheit zu wenden
|
|||
|
|||
Ijselmeer ist drauf, genau wie die Inseln im Wattenmeer.
Beim Wandern auf Vlieland war mir tomtom auch sehr hilfreich dieses Wochenende. Auf dem Wasser hab ich aber nur mein Garmin Hand-GPS benutzt.
|
||||
|
||||
Navi mit PDA??
Also mir ist mein PDA um einiges lieber (einfachste Bedienung mit Toughscreen und Stift, kleiner aber noch immer ablesbarer Schirm, 1a GPS-Daten) als der Plotter.......
|
||||
|
||||
Ich grab das auch noch mal aus....
Das Straßen TOMTOM ist auf dem Ijsselmeer besser als nix....man sieht wo man ist, als Info OK, als ernsthafte Navigation natürlich unbrauchbar. (Besser als der Shell Atlas isses auch) Willy |
|
|||
|
|||
Hallo,
mit der Software GPS Tuner kann man eingescannte Karten einfügen. Ich verwende in Südholland immer die Papier Sportbootkarten der 1800er Serie, die hatte ich schonmal eingescannt und konnte das mit dem PDA daher sehr einfach testen. Das einfügen und calibrieren der Karten ist sehr einfach und hatte so recht schnell alles was ich wollte. Das Problem ist das Einscannen der aktuellen Papierkarten, das ist recht Zeitaufwendig. Vielleicht wäre das was für dich. Gruß Renéko |
|
|