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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Öl für Mercruicer 5,0 und Alpha one?
Hallo,
ja ich habe teilweise die Beiträge im Forum gelesen. Ich werde nicht wirklich schlau. Der eine schreibt das und der andere sagt das. Ich möchte gerne wissen welchen Motoröl ich in meinen V8, 5.0, Mercruicer BJ. ca. 1978 einfüllen kann. Ich habe gelesen, dass 25W40 ein gutes Öl sein soll. Andere schreiben 10W40 oder 15W40 ich komme sehr ins zweifeln. In der Bedienungsanleitung steht nicht wirklich was für den Motor geeignet ist. Weiterhin suche ich Öl für den Alpha one auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Im Moment stehe ich auf dem Stand das ich auch in den Z Antrieb 25W40 mache. Ich bitte euch mich hierbei zu unterstützen. Viel Dank Gruß Stefan |
#2
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Das mit dem Motoröl scheint eine Glaubensfrage zu sein aber im Z hat 25W40 nichts verloren.
Da gehört Original "High Performance Gear Lube" von Quicksilver hinein. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#3
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Zitat:
so sehe ich das auch. Wenn ich richtig der Annahme gehe ist für den Motor 25W40 das beste.... Gruß |
#4
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Von Mercruiser ist für den Motor das 25W40 vorgeschrieben, von Volvo für den baugleichen Motor 20W50.
Diese Öle werden funktionieren und können ohne Bedenken eingefüllt werden. Das heißt aber nicht, dass es die besten Öle für diese Motoren sind, denn die Empfehlungen sind jahrzehnte alt und auch Öle haben sich rasant weiterentwickelt. Jeder der nun eine anderes Öl als das vorgeschriebene verwendet hat die Chance ein besseres Öl zu verwenden, geht aber gleichzeitig das Risiko ein bei einem schlechteren zu landen. Je mehr man von Ölen versteht (oder einen Berater hat der dieses Verständnis hat), desto kleiner das Risiko und desto größer die Chance. Wie immer im Leben muss jeder dann selbst entscheiden. Persönlich verwende ich ein vollsynthetisches 10W40 Esteröl aus dem PKW Bereich. Aus meiner Sicht einziger technischer Nachteil dieses Öls ist die niedriegere Fähigkeit dieses Öls Wasser aufzunehmen, alle anderen technischen Eigenschaften sind hervorragend. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, aber ein Verwender ist natürlich zu wenig um eine Aussage zu machen und um eine fundierte Aussage machen zu können, müßten aufwändige Vergleichstests gemacht werden. Generell ist es inzwischen wohl unbestritten, dass prinzipiell vollsynthetischde Öle mineralischen sehr überlegen sind, allerdings muß man das richtige Öl für den richtigen Anwendungsfall wählen. Wenn man ein anderes Öl als das Vorgeschriebene verwendet ist es wichtig, dass die Hochtemperaturviskosität (HTS) nicht abgesenkt ist (wenn ich mich recht erinnere heißt das HTS größer als 3,5) und das die Viskosität nicht zu niedrig ist. Ähnlicher gilt im Prinzip für den Z-Antrieb. Vorgeschrieben ist das High Performance Gear Lube, ich verwende ein Esterbasiertes vollsyntetisches Achsöl aus dem PKW Bereich. Entscheiden muß jeder selbst und eine übereinstimmende Empfehlung wird man im Forum nicht bekommen. Wer keinerlei Risiko in Kauf nehmen will um ein eventuell besseres Öl zu finden (oder daneben zu liegen) bleibt beim vorgeschriebenen, wer experimentierfreudig ist und/oder Öleigenschaften beurteilen kann versucht andere (bessere?) Öle. Gruß Götz |
#5
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Ich bin kein Ölprofi und kann daher nur über meine Erfahrung berichten.
Getriebeöl nehem ich das empfohlene von Quicksilver. Da ich nicht bei (öltechnisch) kalten Temperaturen fahre, ist die 25 m.E. von untergeordneter Bedeutung und ich fahre seit 12 Jahren ein 15W40 - das es notfalls an jeder "Straßenecke" gibt . Der Öldruck ist immer im "grünen" Bereich und der Motor "frist" kein Öl. Wichtiger als die Ölsorte scheint mir der jährliche Ölwechsel. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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Nimm das 25W40.
Wenn du dünneres nimmst kannst du probleme mit dem Öldruck bekommen. Und in den Antrieb mach das High Performens von Quickslver oder Sierra rein.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Die 40 laut SAE-Klassifikation besagt, dass die Viskosität bei 100°C mindesten 12,5 mm"/s betragen muss.
Danach sind 25W-40 und 15W-40 bei 100°C gleich dünn oder dick . Lediglich im kalten Zustand, also unter 0°C, ist 25W (bis -5°C) dicker als 15W (bis -15°C). Warum also bei den Temperaturen, bei denen die meisten von uns Boot fahren, 25W-40 nun besser geeignet ist als 15W-40 habe ich bis heute nicht verstanden Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
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Zitat:
Als wir 25W drauf gemacht haben war alles wieder gut.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Zitat:
meinst du dieses Öl mit sierra für den Antrieb? Gruß Stefan |
#10
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Zitat:
Gelb geht auch, aber das Grüne ist richtiger - manchmal aber nicht lieferbar http://www.wassersportwelt24.de/prod...triebeoel.html
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#11
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Zitat:
Allerdings ist nicht überall wo x W40 draufsteht auch x W40 drinn. Hier mus man sicher aufpassen. Bei meinem 10W40 ist der Öldruck bei allen Betriebszuständen tadellos. Gruß Götz |
#12
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Zitat:
Mano, da steht doch: „Engine Oil“ mitten auf der Flasche; "Motor" -- ein Versuch: (org. Quicksilver…..) 2 „QS 25W40 4L“ 4 Liter 25W40 Motoröl @3 92-858049QB1 4 Liter! 4CYC MQ4CG@3 (Kanister) 25W40; Motoröl 2 Qs HP Getriebeöl 1 Liter (Hi Performance Gear Lube) 92-858064Q01 92-858064QB1 für Merc Antriebe
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Grüße von Herbert |
#13
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Zitat:
nun muss ich noch wissen wie ich das Öl aus meinen Z Antrieb raus bekomme und wieder rein. Was ich schon gelesen habe....muss ich von unten befüllen. Eine elektrische Ölpumpe habe ich mir erst gekauft. Zudem ist mir auch nicht bekannt wieviel Öl in den Antrieb wieder rein kommt. Das Öl wurde das letzte mal wohl 2008 getauscht, so Aussage des alten Besitzers. Gruß Stefan |
#14
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Motor:
bei Einkreiskühlung geht noch 15/40 bei Zweikreiskühlung nehme ich 20/50 (Castrol im roten 5 ltr Pott- das sollte jetzt keine Werbung sein) am besten mineralisch. Bei der Synthetik-K.... fing mein Motor an, Öl zu fressen. Die alten Ami´s mögen halt kein Synthetik-Öl. Getriebe: schon seit Jahren verwende ich einfaches API GL5 (75-90), wobei die Farbe wirklich keine Rolle spielt. es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (04.06.2012 um 17:30 Uhr) |
#15
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Bin zwar nicht Axel,
aber hier ist der Ölwechsel gut beschrieben (zwar nur englisch), aber die Bilder sagen schon ne Menge. Untere Schraube "Ölablassschraube" rausdrehen und Auffangbehälter drunter stellen. Obere Schraube rausdrehen, den Rest macht die Schwerkraft . Befüllen, wie Du schon selbst geschrieben hast, von unten. Da gibt es einen Pumpe, die auf die Ölflasche geschraubt wird. Ich glaube Cyrus hat soviel davon, dass er die sogar verkaufen muss. Dann Pumpen bis aus der oberen Öffnung Öl kommt. Dann erst obere Schraube wieder einschrauben (neue) Dichtung nicht vergessen. Dann untere Schraube wieder einschrauben, das wars. Füllmenge ist ein guter Liter, aber wie gesagt soviel bis es oben herausläuft. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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Zitat:
also ein schlechter Tip - kann den Antrieb ruinieren- nur High Performance von Quicksilver verwenden, wobei sich das Grüne vom Gelben nicht nur in der Farbe unterscheidet ,
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
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