|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Picton 16 ft mit 125 PS Force
Hallo @all möchte meinem Boot /Picton 16 ft den 125 PS Force Motor ans Heck hängen.
Wie würdet Ihr das Heck verstärken?? Ich wollte es mit einer 30mm starken Holzplatte (aussen)verschrauben und anschließend mit GFK Matten anlaminieren,innen mit Holzabsteifungen (so Art Knotenbleche )verstärken. Würde gerne Eure Meinung zu dem Aufbau hören (vielleicht andere Ideen?) |
|
||||
|
||||
Hallo Rudi..
für wieviel ist das Boot denn ausgelegt? und was meinst du mit versteifungen? bzw knotenbleche? mach mal ein bild vom innenraum..quasi von der innenseite des spiegels... Gruß Mucke
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ja ja ich weiß...
aber ich meine jetzt ohne die Pictonische Tollkühnheit...
|
||||
|
||||
Hallo Mucke
Habe keine Ahnung was für Motorgrößen dran dürfen ,hatte vorher nen 85PS Mercury dran (hat sich leider im Sommer verabschiedet durchgefressen zum Brennraum)der wog so ca 110 KG der Force jetzt hat ein Gewicht von 128 KG.Problem ist nur die Stärke der Spiegelplatte ist orig.40mm habe sie für den Mercury mit ner Kunststoffplatte auf 60mm verstärkt.Der Force braucht aber eine 80mm Platte daher meine Idee mit dem Brett und anlaminieren. Die versteifungen (Knotenbleche im Metallbau,keine Ahnung wie die im Bootsbau genannt werden)sollen aus 30mm breiten Holzplatten die in Dreieckform mit dem Original Heckspiegel / Boden verschraubt und laminiert werden. @ Akki wie unbegrenzt is nur spässchen woll?? |
|
||||
|
||||
zwei jung hier aus dem forum sind mal mit ner 4m picton und 120er evinrude über 100 gefahren..
da wirs du übrigens auch was machen müssen...mit 125 PS wird das ding,wenn der motor normal angebaut ist,kaum fahrbar sein.. und die dinger die du meinst nennt man spiegelknie... ferner kannst du noch bzw solltest du zwei stahlstreben,den vom spiegel (innenraum wasserwanne) zur anderen seite gehen,machen lassen (siehe bild) die nehmen die zukräfte des motors sehr gut auf..es bringt nur sehr wenig,den spiegel dicker zu machen...brauchst du auch nicht,da der motor verbolzt wird.
|
||||
|
||||
Das mit den Stahlstreben klingt gut werde zwei VA Stangen durchbohren und auf beiden Seiten kontern.Was meinst Du mit was machen müssen ??
Habe irgendwo gelesen mit höherlegen würde es besser fahrbar werden! Wollte mit dem Brett auch diese höherlegung hinbekommen dachte so KAVIPLATTE 30mm (sieht auf Deinem Bild aber eher nach 50-60mm aus)über Tiefstem Punkt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
... 16fuss mit 125ps is ne entspannte geschichte, mach dir keine sorgen, ~90kmh müsten drin sein |
|
||||
|
||||
die spiegelknie solltest du auf alle fälle rein machen..und eine ne gweindestange durchhauen,damit ist es nicht getan..las dir so etwas schweißen,wie auf dem bild.und über die gesamte spiegelbreite kannst du noch ein großes edelstahl-U-profil machen,das in der wann bis zum rand runter,und aussen etwa so tief wie das bracket vom motor ist (die gesamte aufhängung mit die der motor am soiegel anliegt.)
|
||||
|
||||
Werde dann mal 20mm vierkantrohr (mit innenliegender Gew.Stange )nehmen und die SPIEGELKNIE werde ich auch einbauen Brett kommt auch dran wegen der Höhe werde aber den Motor erst mal nur 50mm anheben zum Testen
|
|
||||
|
||||
wäre nicht schlecht wenn du das ganze mit fotos dokumentieren könntest.
|
||||
|
||||
Hallo Mucke werde ich machen,
bin im Moment am anschleifen (vorbereiten zum Lackieren) Bilder kommen wenn das Brett dran ist.
|
|
||||
|
||||
willst das brett einlaminieren und dann lackieren??
stell mal ein bild vom ganzen boot ein..
|
||||
|
||||
Hallo Mucke genau das habe ich vor suche jetzt nen Händler (im Raum OS )der die GFK.Matten und das Epoxid vertreibt. Bilder kommen Morgen habe noch keine aktuellen
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
So hier einige Bilder (im Album)vom Boot musste beim anschleifen feststellen das im Gelcoat einige Lufteinschlüsse waren,habe diese weiter aufgemacht und gespachtel.War nix feucht drunter.
|
|
||||
|
||||
wo sind se den?
|
||||
|
||||
sind im Album unter meinem Profil zu finden .Oder soll ich sie besser hier reinstellen??
|
|
||||
|
||||
hallo,
ja das würd ich machen.ist besser zusammenzu fügen wenn du dann von irgendwelchen arbeitsschritten sprichst.
|
||||
|
||||
Bilder
|
|
||||
|
||||
das ist ne gute frage..
|
||||
|
||||
na rudi,was macht das restaurationsobjekt
|
||||
|
||||
Hallo nach langer Zeit der aktuelle Stand mit weiteren Bildern der "Baustelle" Grundierung , Lack ,Barriere und Antifouling.
Die Zusatzstreben und jetzt geht es an den Motor, Impeller und Simmeringe wechseln.Bilder davon später. |
|
||||
|
||||
Motor konnte ich um ca.10cm anheben werde im Frühjahr mal testen ob das mit dem Allu Prop zu fahren geht oder ob ein Edelstahl her muss.
|
|
||||
|
||||
saubere arbeit.
bevor es ein neuer propeller wird, nimm den motor wieder runter und denk mal über deine lenkung nach. (eine passende gibt es im übrigen gerade günstig hier im forum)
|