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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gibt es Unterschiede bei Alu Propellern?
Hallo zusammen,
über die unterschiedlichen Erfahrungen bei Edelstahlpropellern kann ich hier im BF viel finden. Aber gibt es diese auch bei Alupropellern, oder ist es egal, ob es ein Solas, ein Diamond 4, oder Alpha 4 Propeller ist? Eine Unterscheidung hsbe ich gefunden zwischen gecuppt und nicht gecuppt. Gibt es weitere Differenzierungen? Der Preisunterschied muss ja auch einen Grund haben. Laufen manche Alupropeller besser als andere? Danke für Info's Gruss Roland |
#2
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Klar gibt's da unterschiede.
das Fängt schon bei der Materialstärke an und endet bei den Toleranzen. Ob man alles immer merkt ist dann was anderes. Ist wie bei High end Verstärkern zu billigen Verstärkern. Nur der Fachmann oder ein Messgerät kann teilweise die Unterschiede bemerken.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Danke!
Wenn dem so ist müsste es doch auch Bewertungen geben. Was ist also ein eher besserer Alupropeller, welche Propeller sind eher nicht zu empfehlen und warum nicht. Ist Solas eher der "billigere" und damit schlechtere oder wie bewertet man das? Gruss Roland |
#4
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Zitat:
Solas wurde hier oft als Billig und minderwertig gesehen. Für mein altes Boot hab ich dort den idealen Prop für kleines Geld gefunden und würde auch wieder Solas draufmachen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Was ist mit Apollo Edelstahl?
Gruss Roland |
#6
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Zitat:
Einen z.B. nicht oberflächentauglichen Propeller,kannst du nicht als solchen nutzen,da er durch seine Blattkonstruktion(Form,Cup,Rake usw),seinen Kraftschluss zum Wasser,sofort verlieren würde. Ja,ich denke das siehst du ganz richtig.Solas gehört nicht zu den Propellern,der obersten Schublade.Für unsere Zwecke,ist der Solas absolut nicht zu gebrauchen.Bei Innenbordern,mit tief getauchtem Antrieb z.B.kann es sich durch die dünneren Blätter,wieder etwas positiv auswirken.Aber das ist nur eine Vermutung und keine praktische Erfahrung! Für den Oberflächenbereich,haben wir bei folgenden Propellern,die besten Ergebnisse erzielt:VMax-Serie,Pro-Serie,Tempest Plus,Laser2 und sogar Ballistic. Getestet,an großen 2TAußenbordern. Bei tief getauchten Props und je nach Bootskörper/Gewicht,sind meistens die Mirage-Propeller,die erste Wahl.
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Gruß,Matze |
#7
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Ich selber fahre auf meinem Boot u.a. zwei Apollo XHS Props, einen 3 und einen 4 Blatt.
Für mein Boot kann ich sagen, beides super Propeller. Ich hänge Dir hier mal einen Propellertest ran. Dieser ist zwar nicht 1:1 übertragbar auf Dein Boot, zeigt aber klare Tendenzen hinsichtlich der Stärken und Schwächen bei verschieden Props auf. Letztendlich läuft es aber bei der optimalen Propellerwahl immer darauf hinaus, dass Probieren über Studieren geht. Gruß Alexander II. |
#8
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Was ist mit dem Propulse? Kann man Kunststoffpropeller in die Kategorie Alu einordnen, oder sind diese noch weicher und somit noch schlechter von der Performance? Die einstellbare Steigung is schon ein Argument...
Beim Alupropeller ist mir noch eingefallen, dass ich glaube beim einlegen des Gangs ist es wesenlich weicher, als bei Edelstahl. Ist das dem Getriebe egal? Und kann es sein das man bei schwereren Booten (größer 2to) weniger Unterschied zwischen Alu und Edelstahl "fühlt" als bei kleineren? Gruss Roland
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#9
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Zitat:
Wieder vermutest du richtig,was das Getriebe angeht.Je schwerer und steiler der Prop ist,desto härter schaltet das Getriebe.Ich mache es so,das ich bei meinem Motor den Gang erst einlege,wenn der Prop fast über Wasser ist(halb getaucht). Wie gesagt,es gibt viele unterschiedliche Rümpfe...je nach Zweck,merkt man die Unterschiede schon gravierend.Wenn du aber vorher schon,einen relativ guten/geeigneten Propeller fährst,ist es klar das du kaum große Unterschiede feststellen wirst.
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Gruß,Matze |
#10
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Hallo Roland , hast du immer noch nicht den richtigen Prop. für dein Boot gefunden ?
Ich hatte eine Bayliner 2355 mit den 5,7 L Motor , das kommt deinen Boot sehr nah . Habe auch viel versucht und bin dann bei eine Mirage Plus in 15 Zoll gelandet . So ein Boot braucht einen Prop mit großen Flügel und keiner Steigung . Ich habe eine 15 und 17 Zoll Mirage Plus , könnte dir zur Not einen zum Testen leihen .
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#11
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Hallo zusammen, heute erste Ausfahrt. Alu 14x21P, Boit kommt träge ins gleiten (nur mit Trimmklapoen) und dreht im Maximum 3.800. Ich glaube ein 19er wir schon Richtung 4.100 gehen, Vmax lag heute bei 60km/h. Vielleicht ist der 21 was für die Grachten. Im Zulauf ist noch ein Apollo 14,375x18....
@ Bodo: Vielen Dank für das Angebot. Was dreht dein Motor mit 15er Steigung und bei welcher Geschwindigkeit? Gruss Roland |
#12
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Bei diesem Test wundert mich warum dieses Boot mit einer 1,62er Untersetzung getestet wird. Da müssen dann zwangsläufig große Propeller genommen werden die absolut nicht zum Boot/Motorpacket passen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#13
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Erklär mal, was Du meinst.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Zitat:
laut Aussage von Gröver jun. sollte der Test auch ursprünglich mit einer 1.81er Übersetzung vorgenommen werden, aber das Boot von Hellwig wurde dann mit einer 1.62er Übersetzung zum Test angeliefert, sodaß Gröver die Propgrößen an diese Übersetzung anpassen mußte. Mir ist auch völlig klar das die in diesem Test ermittelten Daten und Werte nicht auf andere Boote direkt übertragbar sind. Ich denke aber das der Test trotzdem in der Tendenz dazu geeignet ist, die Stärken und Schwächen der verschiedenen Props aufzuzeigen. Aus diesem Grund habe ich den Test mit rangehängt. Gruß Alexander II. |
#15
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Zitat:
LG Michael
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#16
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Zitat:
Hallo Roland , das ist alles viel zu groß für dein Boot , der soll bei Vollgas bei normaler Beladung 4400 bis 4800 Um laufen . Ein Zoll macht ca 200 Um aus . Ich hatte ein Mirage Puls in 15 mal 15 Zoll dran , das Boot lief über 60 Kmh und kam gut aus dem Wasser . Du hast doch noch den 17 Zoll Mirage , Versuch dein mal , dann hast du schon mal eine Richtung . |
#17
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Zitat:
LG Michael
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#18
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dann liege ich wohl gänzlich falsch, lerne aber immer gerne was dazu. Gruß Alexander II. |
#19
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Bei mir handelt es sich um eine Wellcraft 23 SE Excel. Cabincruiser mit ca. 2,6-2,8to Fahrgewicht. Der Motor ist ein Volvo Penta 5,7 GL mit 4BBL Webervergaser und SX Antrieb (1,66 glaube ich). Mit einem 19er Alu 4 Blatt lief das Boot bei einem 2BBL Vergaser (letztes Jahr) kanpp 65km/h mit 3.900 U/min. Daher habe ich nun einen 21er 4 Blatt getestet und der kommt auf max. 3.700 U/min bei 60 km/h.
Wenn eine Steigung 200 U/min ausmachen, dann müsste ein 17er Mirage den Motor auf 4.500 U/min bringen...theoretisch... vielleicht sogar noch ein wenig höher, weil der 4 Blatt Propeller gegenüber dem 3 Blatt Propeller auch noch einmal 50-100 U/min "schluckt"...richtig? Wobei ich sagen möchte das ich die 4 Blatt Propelle als unheimlich laufruhig einstufen würde. Beim 3 Blatt Propeller gibt es doch mehr Vibrationen... Is echt ne Wissenschaft für sich.... |
#20
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Das Ziel ist aber den Motor so abzustimmen mit den Prop das er in den Enddrehzahl Bereich vom Hersteller dreht , nur so macht das Sinn . Versuch mal den 17 Mirage Plus , der kommt dem Ziel schon nah .
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#21
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Slles klar, mache ich am Freitag. Mal sehen was es dann für Ergebnisse gibt. Werde berichten...
Gruss Roland |
#22
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Ist es denn grundsätzlich auch bei anderen so, dass ein 3 Blattpropeller mehr Vibration mit sich bringt?
Gruss Roland |
#23
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Zitat:
Fakt ist der Motor soll zwischen 4200 und 4600 U/min drehen. Wenn der 19" nur 3900 schafft was soll der 21er bewirken? Versuch mal den Alpha 4 15x16, den Mirage 15,75x15 oder noch besser den Revolution 14,625x15. LG Michael
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#24
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Zitat:
Hallo eine Frage ich verstehe es nicht ganz, wie machst du das beim schalten von Vor auf Rückwärts zB. beim Manövrieren? Fährst du dann immer erst die Trimmung hoch zum schalten?
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Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" |
#25
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Danke für die Info´s
Ich versuche jetzt einmal den Mirage 17er 3 Blatt. Hoffe die Vibrationen halten sich in Grenzen.... Gruss Roland |
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