boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103

Themen-Optionen
Alt 22.04.2015, 08:31
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard Gibt es Unterschiede bei Alu Propellern?

Hallo zusammen,
über die unterschiedlichen Erfahrungen bei Edelstahlpropellern kann ich hier im BF viel finden. Aber gibt es diese auch bei Alupropellern, oder ist es egal, ob es ein Solas, ein Diamond 4, oder Alpha 4 Propeller ist? Eine Unterscheidung hsbe ich gefunden zwischen gecuppt und nicht gecuppt. Gibt es weitere Differenzierungen? Der Preisunterschied muss ja auch einen Grund haben. Laufen manche Alupropeller besser als andere?

Danke für Info's

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 08:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Klar gibt's da unterschiede.
das Fängt schon bei der Materialstärke an und endet bei den Toleranzen.

Ob man alles immer merkt ist dann was anderes.
Ist wie bei High end Verstärkern zu billigen Verstärkern. Nur der Fachmann oder ein Messgerät kann teilweise die Unterschiede bemerken.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2015, 09:42
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Standard

Danke!
Wenn dem so ist müsste es doch auch Bewertungen geben. Was ist also ein eher besserer Alupropeller, welche Propeller sind eher nicht zu empfehlen und warum nicht.

Ist Solas eher der "billigere" und damit schlechtere oder wie bewertet man das?

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 09:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke!
Wenn dem so ist müsste es doch auch Bewertungen geben. Was ist also ein eher besserer Alupropeller, welche Propeller sind eher nicht zu empfehlen und warum nicht.

Gruss Roland
Dafür gibt es in den einschlägigen Magazinen immer wieder Tests wie weit man diese auf das eigene Boot übertragen kann ist immer schwierig zu sagen.
Solas wurde hier oft als Billig und minderwertig gesehen. Für mein altes Boot hab ich dort den idealen Prop für kleines Geld gefunden und würde auch wieder Solas draufmachen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2015, 00:04
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Standard

Was ist mit Apollo Edelstahl?

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2015, 07:16
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke!

Gruss Roland
Es kommt immer darauf an,für welchen Bereich du einen Alu oder Edelstahlpropeller nutzen möchtest.Jeder einzelne Propeller,ob Alu oder Edelstahl,hat seine Berechtigung und funktioniert am jeweiligen Boot.
Einen z.B. nicht oberflächentauglichen Propeller,kannst du nicht als solchen nutzen,da er durch seine Blattkonstruktion(Form,Cup,Rake usw),seinen Kraftschluss zum Wasser,sofort verlieren würde.
Ja,ich denke das siehst du ganz richtig.Solas gehört nicht zu den Propellern,der obersten Schublade.Für unsere Zwecke,ist der Solas absolut nicht zu gebrauchen.Bei Innenbordern,mit tief getauchtem Antrieb z.B.kann es sich durch die dünneren Blätter,wieder etwas positiv auswirken.Aber das ist nur eine Vermutung und keine praktische Erfahrung!

Für den Oberflächenbereich,haben wir bei folgenden Propellern,die besten Ergebnisse erzielt:VMax-Serie,Pro-Serie,Tempest Plus,Laser2 und sogar Ballistic.
Getestet,an großen 2TAußenbordern.

Bei tief getauchten Props und je nach Bootskörper/Gewicht,sind meistens die Mirage-Propeller,die erste Wahl.
Alt 25.04.2015, 07:23
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ich selber fahre auf meinem Boot u.a. zwei Apollo XHS Props, einen 3 und einen 4 Blatt.
Für mein Boot kann ich sagen, beides super Propeller.

Ich hänge Dir hier mal einen Propellertest ran. Dieser ist zwar nicht 1:1 übertragbar auf Dein Boot, zeigt aber klare Tendenzen hinsichtlich
der Stärken und Schwächen bei verschieden Props auf.

Letztendlich läuft es aber bei der optimalen Propellerwahl immer darauf hinaus, dass Probieren über Studieren geht.

Gruß
Alexander II.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf propellertest.pdf (2,96 MB, 328x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2015, 08:38
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Standard

Was ist mit dem Propulse? Kann man Kunststoffpropeller in die Kategorie Alu einordnen, oder sind diese noch weicher und somit noch schlechter von der Performance? Die einstellbare Steigung is schon ein Argument...

Beim Alupropeller ist mir noch eingefallen, dass ich glaube beim einlegen des Gangs ist es wesenlich weicher, als bei Edelstahl. Ist das dem Getriebe egal? Und kann es sein das man bei schwereren Booten (größer 2to) weniger Unterschied zwischen Alu und Edelstahl "fühlt" als bei kleineren?

Gruss Roland
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Propulse Anwendungstabelle.pdf (963,9 KB, 1228x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2015, 10:13
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was ist mit dem Propulse? Kann man Kunststoffpropeller in die Kategorie Alu einordnen, oder sind diese noch weicher und somit noch schlechter von der Performance? Die einstellbare Steigung is schon ein Argument...

Beim Alupropeller ist mir noch eingefallen, dass ich glaube beim einlegen des Gangs ist es wesenlich weicher, als bei Edelstahl. Ist das dem Getriebe egal? Und kann es sein das man bei schwereren Booten (größer 2to) weniger Unterschied zwischen Alu und Edelstahl "fühlt" als bei kleineren?

Gruss Roland
Ich kann über den Propulse,nichts sagen.Es gab allerdings schon Stahlprops,wo man die Steigung einstellen konnte und die haben sich,bei einfachen Sportbooten als Flop herausgestellt.Das lag einmal an der komplizierten Fertigung,die mit der Motorleistung nicht so recht klar kam(Getriebe der Verstellung def.)und zum anderen,gab es wohl Konstruktionen,bei denen sich die Steigung wieder von alleine verstellt hat.
Wieder vermutest du richtig,was das Getriebe angeht.Je schwerer und steiler der Prop ist,desto härter schaltet das Getriebe.Ich mache es so,das ich bei meinem Motor den Gang erst einlege,wenn der Prop fast über Wasser ist(halb getaucht).

Wie gesagt,es gibt viele unterschiedliche Rümpfe...je nach Zweck,merkt man die Unterschiede schon gravierend.Wenn du aber vorher schon,einen relativ guten/geeigneten Propeller fährst,ist es klar das du kaum große Unterschiede feststellen wirst.
Alt 25.04.2015, 12:25
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Hallo Roland , hast du immer noch nicht den richtigen Prop. für dein Boot gefunden ?
Ich hatte eine Bayliner 2355 mit den 5,7 L Motor , das kommt deinen Boot sehr nah . Habe auch viel versucht und bin dann bei eine Mirage Plus in 15 Zoll gelandet . So ein Boot braucht einen Prop mit großen Flügel und keiner Steigung . Ich habe eine 15 und 17 Zoll Mirage Plus , könnte dir zur Not einen zum Testen leihen .
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2015, 21:26
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo zusammen, heute erste Ausfahrt. Alu 14x21P, Boit kommt träge ins gleiten (nur mit Trimmklapoen) und dreht im Maximum 3.800. Ich glaube ein 19er wir schon Richtung 4.100 gehen, Vmax lag heute bei 60km/h. Vielleicht ist der 21 was für die Grachten. Im Zulauf ist noch ein Apollo 14,375x18....
@ Bodo: Vielen Dank für das Angebot. Was dreht dein Motor mit 15er Steigung und bei welcher Geschwindigkeit?
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2015, 21:56
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
I

Ich hänge Dir hier mal einen Propellertest ran.
Bei diesem Test wundert mich warum dieses Boot mit einer 1,62er Untersetzung getestet wird. Da müssen dann zwangsläufig große Propeller genommen werden die absolut nicht zum Boot/Motorpacket passen.

LG Michael
Alt 25.04.2015, 22:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bei diesem Test wundert mich warum dieses Boot mit einer 1,62er Untersetzung getestet wird. Da müssen dann zwangsläufig große Propeller genommen werden die absolut nicht zum Boot/Motorpacket passen.

LG Michael
Erklär mal, was Du meinst.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2015, 11:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:

LG Michael
Hallo Michael,

laut Aussage von Gröver jun. sollte der Test auch ursprünglich mit einer 1.81er Übersetzung vorgenommen werden, aber das Boot von Hellwig wurde dann mit einer 1.62er Übersetzung zum Test angeliefert, sodaß Gröver die Propgrößen an diese Übersetzung anpassen mußte.

Mir ist auch völlig klar das die in diesem Test ermittelten Daten und Werte nicht auf andere Boote direkt übertragbar sind. Ich denke aber das der Test trotzdem in der Tendenz dazu geeignet ist, die Stärken und Schwächen der verschiedenen Props aufzuzeigen.

Aus diesem Grund habe ich den Test mit rangehängt.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2015, 20:41
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
..... das der Test trotzdem in der Tendenz dazu geeignet ist, die Stärken und Schwächen der verschiedenen Props aufzuzeigen.
Nein nicht mal Tendenzen gar nichts MEINER Meinung völlig wertlos. Dieses Boot kann nur mit 2 mir geläufigen Props gehen Highfive oder Laser alle anderen sind im Durchmesser viel zu groß.

LG Michael
Alt 26.04.2015, 20:51
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo zusammen, heute erste Ausfahrt. Alu 14x21P, Boit kommt träge ins gleiten (nur mit Trimmklapoen) und dreht im Maximum 3.800. Ich glaube ein 19er wir schon Richtung 4.100 gehen, Vmax lag heute bei 60km/h. Vielleicht ist der 21 was für die Grachten. Im Zulauf ist noch ein Apollo 14,375x18....
@ Bodo: Vielen Dank für das Angebot. Was dreht dein Motor mit 15er Steigung und bei welcher Geschwindigkeit?
Gruss Roland

Hallo Roland , das ist alles viel zu groß für dein Boot , der soll bei Vollgas bei normaler Beladung 4400 bis 4800 Um laufen . Ein Zoll macht ca 200 Um aus . Ich hatte ein Mirage Puls in 15 mal 15 Zoll dran , das Boot lief über 60 Kmh und kam gut aus dem Wasser . Du hast doch noch den 17 Zoll Mirage , Versuch dein mal , dann hast du schon mal eine Richtung .
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2015, 21:03
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Alu 14x21P, Boit kommt träge ins gleiten (nur mit Trimmklapoen) und dreht im Maximum 3.800.
Hallo Roland, um welches Boot geht es eigentlich, welche Motorisierung und Triebübersetzung?

LG Michael
Alt 27.04.2015, 06:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nein nicht mal Tendenzen gar nichts MEINER Meinung völlig wertlos. Dieses Boot kann nur mit 2 mir geläufigen Props gehen Highfive oder Laser alle anderen sind im Durchmesser viel zu groß.

LG Michael
Hallo Michael,

dann liege ich wohl gänzlich falsch, lerne aber immer gerne was dazu.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2015, 14:33
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Standard

Bei mir handelt es sich um eine Wellcraft 23 SE Excel. Cabincruiser mit ca. 2,6-2,8to Fahrgewicht. Der Motor ist ein Volvo Penta 5,7 GL mit 4BBL Webervergaser und SX Antrieb (1,66 glaube ich). Mit einem 19er Alu 4 Blatt lief das Boot bei einem 2BBL Vergaser (letztes Jahr) kanpp 65km/h mit 3.900 U/min. Daher habe ich nun einen 21er 4 Blatt getestet und der kommt auf max. 3.700 U/min bei 60 km/h.
Wenn eine Steigung 200 U/min ausmachen, dann müsste ein 17er Mirage den Motor auf 4.500 U/min bringen...theoretisch... vielleicht sogar noch ein wenig höher, weil der 4 Blatt Propeller gegenüber dem 3 Blatt Propeller auch noch einmal 50-100 U/min "schluckt"...richtig?
Wobei ich sagen möchte das ich die 4 Blatt Propelle als unheimlich laufruhig einstufen würde. Beim 3 Blatt Propeller gibt es doch mehr Vibrationen...
Is echt ne Wissenschaft für sich....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2015, 21:29
Admiral

Standard

Das Ziel ist aber den Motor so abzustimmen mit den Prop das er in den Enddrehzahl Bereich vom Hersteller dreht , nur so macht das Sinn . Versuch mal den 17 Mirage Plus , der kommt dem Ziel schon nah .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.04.2015, 22:35
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Standard

Slles klar, mache ich am Freitag. Mal sehen was es dann für Ergebnisse gibt. Werde berichten...
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2015, 22:36
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Standard

Ist es denn grundsätzlich auch bei anderen so, dass ein 3 Blattpropeller mehr Vibration mit sich bringt?

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2015, 23:05
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Mit einem 19er Alu 4 Blatt lief das Boot bei einem 2BBL Vergaser (letztes Jahr) kanpp 65km/h mit 3.900 U/min.
Schwer vorstellbar, da wäre der Slip bei 4%, bei diesem Boot ist jeder Wert unter 15% schon gut. Also stimmt was nicht mit den Angaben. Ich gehe mal davon aus dass deine Trieb Ratio 1,43 ist - dann könnte es passen.

Fakt ist der Motor soll zwischen 4200 und 4600 U/min drehen. Wenn der 19" nur 3900 schafft was soll der 21er bewirken?

Versuch mal den Alpha 4 15x16, den Mirage 15,75x15 oder noch besser den Revolution 14,625x15.

LG Michael
Alt 27.04.2015, 23:43
Benutzerbild von scarab38
scarab38 scarab38 ist offline
Lieutenant

Boot: Freedom XL 210 noch im Aufbau
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Wieder vermutest du richtig,was das Getriebe angeht.Je schwerer und steiler der Prop ist,desto härter schaltet das Getriebe.Ich mache es so,das ich bei meinem Motor den Gang erst einlege,wenn der Prop fast über Wasser ist(halb getaucht).

.

Hallo eine Frage ich verstehe es nicht ganz, wie machst du das beim schalten von Vor auf Rückwärts zB. beim Manövrieren?

Fährst du dann immer erst die Trimmung hoch zum schalten?

"wünsche allen immer eine Handbreit
Wasser unterm Kiel"
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 09:58
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral

Standard

Danke für die Info´s
Ich versuche jetzt einmal den Mirage 17er 3 Blatt. Hoffe die Vibrationen halten sich in Grenzen....

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103