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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellermontage Mercruiser Alpha One
Hallo Bootsfreunde,
eine Frage zur Propellermontage. Fahre eine 172er Glasstream mir 3.0L Mercruiser, Alpha One Z, 115/130 PS. Derzeit ist ein Vierblattpropeller 14,5 x 18 verbaut und das Boot gleitet bereits, wenn ich den Hebel noch nicht unten habe, auch mit 4 Mann. Höchstgeschwindigkeit temporär gemittelt ca. 62 km/h laut Navi bei ca. 4800-5000 U/min. Bei der Montage wird ein Zwischenstück zwischen Prop und Z-Welle eingesetzt, dann kommt das Sicherungsblech was in das Zwischenstück greift, dann die Mutter. Bei meinem geliehenen 14 x 23 Prop, 3 Blatt, ist die Vielverzahnung der Z-Welle bereits im Propellerguß, heißt Prop wird direkt auf die Welle geschoben. Die Drucknabe, wo der Prop anschlägt, scheint fest auf der Z-Welle zu sein. Was brauche ich jetzt, Übergangsscheibe+Zahnscheibe+Sicherungsscheibe wie laut Betriebsanleitung ??? Was habe ich da überhaupt für einen Propeller ??? Original Mercruiser ??? Wer kann mir denn die wahrscheinlich fehlenden Teile besorgen/verkaufen, weil ich den Prop ausprobieren möchte. Gruß Alex |
#2
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Hallo Alex,
welche Nummer stehen auf den Propellern?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zunächst würde ich den Motor nicht bis 5000 U/min drehen lassen. Das arme Ding.
Der erste Prop wird eine Flow Torque Nabe haben: Der zweite ist halt ein normaler Prop. Die Druckscheibe jedenfalls ist nicht mit der konischen Welle fest verbunden. Sie sitzt bei dir nur ewas fest drauf. Hier siehst du die konische Welle: Bei einer Standard-Nabe ist hinten das Druckstück so: Wenn das draufgesteckt ist, kommt das Sicherungsblech: Und wenn das drauf ist, die grosse Mutter: Die Mutter wird festgezogen, das Sicherungsblech dreht sich mit. Wenn die Mutter dann fest ist, werden die Laschen des Blechs runtergebogen (da wo es passt):
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Hi Cyrus,
hi Hans, die Nummern wie folgt: 4 Blatt J 14,5 x 18 3 Blatt 48-79578-23 Die Bilder sind natürlich vom Feinsten. Einsatz und Druckstück scheinen bei meinem 4 Blatt-Prop ein Stück zu sein. Der Prop kommt doch direkt auf die Druckscheibe, oder ???, egal welcher. Scheint, als ich brauche nur das standard Druckstück, wo das Sicherungsblech greift, oder ??? Hat jemand so eines rumliegen, oder was kostet das neu, wo bekomme ich es ??? Fahre Samstag zur Mosel, das wird wohl nichts mehr. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für die schnellen Antworten. P.S.: 5000 U/min oder wie sagte man in einem Film aus den 80ern: "Das muß das Boot abkönnen". Gruß Alex |
#5
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Hallo Alex 996,
mit den Propellern würde ich nirgens mehr fahren, die sind beide schwer beschädigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Der 4-Blatt Propeller hat eine Flow Torq II Wechselnabe.
Der 3-Blatt benötigt die Scheibe 12-31211Q03 für das Sicherungsblech.
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#7
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Der alte mit der 48-79.... Nummer braucht auch eine andere Druckscheibe vorne, in Fahrtrichtung gesehen. Diese Druckscheiben kriegt man glaub ich nicht mehr, der Propeller ist aber auch ca. 30 jährig. Wieso hast Du überhaupt einen 23" und einen 18". Die sind ja weit auseinander?
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#8
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Ich habe noch ein ganzes Sortiment an Druckscheiben, Druckstücken, Flow Torque Naben, Propellermuttern, Sicherungsblechen etc.
Der Kram ist mit Gold kaum aufzuwiegen. Vielleicht habe ich ja was passendes.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Hallo zusammen,
die Druckscheibe habe ich heute bei einem Händler an der Mosel für nen 10er bekommen. Passt hoffentlich, morgen weiß ich mehr. Das der 4er Prop beschädigt ist sehe ich, habe das Geräusch auch noch im Ohr. Läuft aber vibrationsfrei und genauso schnell wie vorher. Wollte ich eigentlich im Winter reparieren lassen. Was soll denn am 3er Prop defekt sein, habe noch nicht genau geschaut ??? Wollte den morgen montieren, Gefahr irgendwelcher Art ??? Gruß Alex |
#10
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Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Mutter angezogen werden muss?
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#11
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Ich hab's immer so fest gemacht, wie ich den Prop mit der anderen Hand gegenhalten konnte (kein Gang drin).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Zitat:
Mutter Prop.: min. 75Nm! Lt. WHB; Merc. halt nen Holzklotz unterlegen. Sicherungsblech ersetzen, in die Nut eindrücken.
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Grüße von Herbert
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#13
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Hallo,
ich denke/hoffe meine Frage passt in dieses Thema... Ich bin seit kurzem besitzer eines Alpha One 2.Gen, zuvor immer Volvo. Wollte den Propeller abmontieren und stellte fest das keine Mutter montiert ist.Meine Frage nun wie bekomm ich den Prop ab , wird spezialwerkzeug benötigt? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen Wäre Dankbar Grüsse Andy http://up.picr.de/33158236lm.jpg http://up.picr.de/33158237vn.jpg |
#14
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Hallo Andy,
dein Propeller wurde mit einem Schloss gesichert: https://www.ebay.de/itm/McGard-Ausen...%3D&rmvSB=true (PaidLink) Am besten also mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten, ob er noch die korrekte Nuss für das Schluss hat.
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Beste Grüße, Benedikt |
#15
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Hab eben mit dem Vorbesitzer telefoniert und er hat leider nichts. Danach mit McGuard telefoniert und die meinen ich soll ein Foto machen, dann können sie den richtigen Schlüssel zusenden.
Vielen Dank nochmal für den Tipp Grüße Andy |
#16
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wenn das nicht klappt, einfach aufflexen so man an die Mutter ran kommt, die Mutter kann man dann auch mit einer Zange lösen
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