|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3 LX Startprobleme
Hallo,
wir haben einen Mercruiser 4,3 LX Bj. 94. Gelegentlich haben wir Probleme beim Starten. Wenn der Motor kalt ist, und man ihn startet springt er sofort an, läuft dann einige Zeit im Standgas (ca. 20-30 sek.) und geht dann schlagartig aus. Gasgeben bringt dann auch nichts mehr. Nun muß man etwa eine viertel Stunde immer wieder versuchen zu starten, bis er wieder anspringt. Danach funktioniert wieder alles bestens. Wenn der Motor warm ist gibt es dieses Problem nicht. Wer kann mir einen Tip geben? Bin für jeden Ratschlag dankbar Vielen Dank im Voraus Gruß Holger |
#2
|
||||
|
||||
Hatte ich auch mal , bei mir war es die elektrische benzinpumpe.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich hatte das gleiche Problem und es lag, was ziemlich erstaunt, am Notausknopf. Kann man testweise einfach mal überbrücken, auch wenn es nur einer von vielen Ansätzen ist und auf den ersten Blick etwas unlogisch klingt. Viel Erfolg! Christian
|
#4
|
||||
|
||||
Ich würde mal auf die mech Benzinpumpe tippen die im kalten nicht fördert bei wenig Drehzahl, probier mal direkt nach Start Drehzahl auf 2000 U/min zu erhöhen und geh dann wieder auf Standgas, mein 5,0LX macht das auch geht aber mit Gas dann wieder an, wenn ich nach start kurz Gasgebe dann ist das nicht, manchmal sind die Pumpen etwas träge
__________________
Gruß Jörg
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
ist die Benzinpumpe, ich habe in 12 Jahren bei meinem Mercr. 4,3 LX schon die dritte elektr. Benzinpumpe. Diese machte nur bei kaltem Motor Probleme. Testen kann man das, indem man bei kaltem Motor die Benzinpumpe mit einem Fön anwärmt. Gruß aus dem Weserbergland Antaris www.wyce.de
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
soviel ich weiß, haben wir nur eine elektrische Benzinpumpe. Vielleicht hat ja die eine Macke. Danke Holger
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Holger |
#8
|
|||
|
|||
Kraftstoffpumpe
Hallo nochmal,
habe noch eine Frage zum elektrischen Schaltkreis der Kraftstoffpumpe: Liegen die 12V an der Pumpe an, sobald die Zündung ein ist? Habe im Wiring Diagram des Motors eine Verbindung vom Plus der Pumpe zum Öldruckschalter gesehen. Was hat das für eine Bedeutung? Hat die Pumpe einen internen Druckschalter? Holger |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://boote-forum.de/showthread.php...inpumpenrelais
__________________
Grüße von Herbert
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Herbert,
danke Dir. Habe verstanden, wie die Ansteuerung der Pumpe funktioniert. Hätte ich eigentlich aus dem Schaltplan ersehen müssen. Könnte doch eigentlich möglich sein, daß der zusätzliche Öldruckschalter bei mir ab und zu spinnt, und dadurch gelegentlich der Motor bei mir wieder ausgeht? Oder denkst Du, daß es bei mir auch der Rücklauf des Benzins ist? Holger |
#11
|
||||
|
||||
das ist die Pumpe, hatte das auch bei einer Machine, habe dann einfach die Pumpen getauscht, danach hatte die andere Maschine das Problem.
Die Pumpen gehen aber nur ein, wenn sie verspannt eingebaut sind die alte Pumpe läuft schon seit 10 Jahren und 800 Std Gruß Sigi
|
#12
|
||||
|
||||
Benzinpumpe: hab selber mechanische, weis aber von nem Meister, der schon Jahrzehnte Bootsservice macht, das diese elektrischen Benzinpumpen schon deutlich auffällig sind.
Rücklauf Benzin: Testweise nen durchsichtigen Benzinschlauch an passender Stelle einbauen, und schauen. (nicht für Dauerbetrieb!) Falls Rücklauf: vermutlich das Kugel-Rücklaufventil am Tankanschluß. (bei mir: kommt man nicht ran) Lösungen dann: mech. Rückschlagventil einbauen, 10 mm Anschluss. Besser: elektrischer Benzinhahn. (z.B. bei Segelladen, Kraftstoffhähne, Elektrohahn.. E 1740300) Rel günstig, bei Prob. Auf Handbetrieb umschaltbar. ( hab meinen nicht direkt an der Zündung, sondern über +15, geschaltetes Plus, über Relais angeschaltet, damit nicht an der Zündung mehr Spannungsabfall auftritt. Zeitweise Aussetzer Zündung, Stromversorgung Pumpe: (Ich habe ein Multimeter mit Speicher, kann also das anklemmen, und auf „Überwachung“ schalten, und nach z.B. 24 Stunden die Werte auslesen.) Auf die einfache Tour: besorg dir 2 Kfz-Kontrolllampen, und schließ die an der el. Benzinpumpe, und der Zündung an (am el. Chokeanschluß, der Dose am Vergaser, wenn du nen Vergaser hast? Ja klar 94er LX ist der 205 PS mit Vergaser) geht am einfachsten, ist ja auch an die Zündung angeschlossen. Prov. Am Armaturen brett angebracht, ist ne günstige Möglichkeit, um so zeitweisen Fehlern auf die Spur zu kommen. (auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer def. B.pumpe wohl am wahrscheinlichsten ist)
__________________
Grüße von Herbert
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo Sigi,
Danke für Deinen Beitrag. Mal sehen ob ich mir mal eine Ersatzpumpe ausleihen kann. Aber was meinst Du mit: "Die Pumpen gehen aber nur ein, wenn sie verspannt eingebaut sind" ? Holger |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Herbert,
gestern funktionierte auch wieder alles normal (leider). Habe dann nach dem Überbrücken des Not-Stop-Schalters mal folgendes probiert: Bei laufendem Motor habe ich die Spannungsversorgung von der Benzinpumpe abgezogen und gewartet. Der Motor läuft dann im Standgas noch etwa eine Minute bis er zu stottern beginnt. Wenn er dann aus gegangen ist, und ich wieder starte springt er kurz an, und mit viel Gas macht er dann noch ein paar Umdrehungen. Bei meinem geschilderten Problem springt er aber gar nicht mehr an. Leichte Verzweiflung - aber werde trotzdem auch mal dem Benzinrücklauf nachgehen. An den Tankanschluß komme ich ran. Gruß Holger Geändert von donauschipper (14.06.2007 um 08:25 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Ob Benzin zurückrinnt oder überhaupt gefördert wird merkst du wirklich am besten mit einem testweisen Stück durchsichtigen Schlauch. Wobei ich sowieso meine das da ein elektrisches Magnetventil rann sollte (bei mir wurde es bei der Donauzulassung sogar vorgeschrieben). Denn was machst du ohne bei nem Vergaserbrand?
Falls du den Ölduckschalter verdächtigst oder wirklich Benzin zurückrinnt kannst du ebenfalls testweise und kurzzeitig diesen überbrücken. Dann fördert die Pumpe schon wenn du die Zündung einschaltest. Grüße Bernd
|
#16
|
||||
|
||||
mit verspannt eingebaut meine ich, das die Pumpe oben und unten mit einem Gummiring eingebaut ist, der Anschluß vom Benzinfilter mit dem kurzen Rohr die Pumpe zur seite drückt. Habe meine alte Pumpe zerlegt, um zu sehen was da passiert ist. Die Pumpe ist eigendlich nur ein relativ weiches Stahlrohr, an dem die Enden mit je einer Gummidichtung verpresst werden. Ein Ende ist die Auflage und Dichtfläche der Zahnradpumpe, die wenn eben zur Seite gedrückt verschleisst und undicht wird. Dadurch rinnt 1. der Sprit in den Tank zurück und 2. lässt die Saugleistung nach, das der Sprit relativ lange braucht, das er wieder am Vergaser ist!
Zum Test einfach 12V an der Pumpe anlegen, laufen lassen, man hört dann wenn sie wieder Druck hat, dann anstarten und anschliessend Pumpe tauschen Das mit dem Öldruckschalter geht auch, aber da geht dann der Choke schon mit auf Gruß Sigi Geändert von Sigi S. (14.06.2007 um 13:45 Uhr)
|
#17
|
|||
|
|||
Hallo Sigi,
das die Pumpe in den zwei Gummiringen ziemlich verspannt eingebaut ist habe ich tatsächlich auch schon festgestellt. Doch Gedanken habe ich mir dabei noch nicht gemacht. Ich war immer froh wenn ich alles dicht hatte. Werde mal provisorisch einen Schalter einbauen. Vielen Dank Holger |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
|
|