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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.09.2007, 09:25
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Style Style ist offline
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Standard Boot/Trailer ohne Auto rangieren!

Hallo Leute,
habe gestern mein neues /altes Retro Draco übernommen.
Habe es stolz in die Scheune gebracht. Beim rangieren in der verwinkelten Scheune war ich mit meinem Auto am Ende.
Per Hand konnte ich das Boot auch nicht bewegen. Da ich meistens alleine werkle, habe ich nun ein Problem, das Boot an seinen Bestimmungsplatz zu bringen.

Was kann ich als Rangierhilfe nutzen.
Mir fällt da spontan diese Hilfe für die WoWa ein. geht das auch beim Boot? was passiert aber dann beim slippen (Wasser in E-Motor), und woher bekomm ich den Strom dafür?

Gibt es einen alternativen Rangierwagen? Ohne dass ich dafür ein Darlehen auf der Bank aufnehmen muss?

Danke -
RALF
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  #2  
Alt 28.09.2007, 09:37
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Ralf,
ich habe auch das Problem.
Ich habe mir eine Kugelkopfkupplung für vorne besorgt
und bin somit beim Rangieren wesendlich flexibeler.
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 28.09.2007, 09:39
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Ralf,

ich bin nicht sicher ob ich den Kern der Sache hiermit treffe, aber ich benutze eine selbstgebaute Deichsel ( ähnlich wie beim Handwagen )mit 2 Rädern in einem Abstand von ca 1 m. Damit hebel ich das Stützrad des Trailers aus und kann den Trailer, wegen der Hebelwirkung gut lenken.
Man hat auch viel mehr Kraft beim Schieben wegen der bequemen Höhe der Griffe. Gelagert ist diese " Deichsel " in der Hängerkupplung, kann also nicht ungewollt rausrutschen.
Ob Du aber ohne 2. Mann/Frau auskommst hängt natürlich vom Untergrund der Rangierfläche usw. ab.
Leider habe ich von dieser Konstruktion kein Foto, das Teil liegt in der Scheune und dahin sind es doch einige Kilometerchen.

Gruß
Peter.
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  #4  
Alt 28.09.2007, 09:48
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Hallo Danke erstmal,
vielleicht hänge ich noch an, dass der Trailer beladen ca. 1400kg hat und ein 2 Achser ist. drum lässt er sich in Kurven auch nur bedingt ziehen.

Weitere Angebote?

Danke
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  #5  
Alt 28.09.2007, 09:49
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Die von mir angebaute Kugelkopfkupplung kannst Du dir hier ansehen.

http://www.rangierkopf.com/
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Gruß
Jürgen



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  #6  
Alt 28.09.2007, 09:51
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
vielleicht hänge ich noch an, dass der Trailer beladen ca. 1400kg hat und ein 2 Achser ist. drum lässt er sich in Kurven auch nur bedingt ziehen.
Dann hilft es in jedem Falle erstmal, das Bugrad so weit hochzukurbeln, daß die vordere Achse in der Luft hängt oder zumindest entlastet ist.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #7  
Alt 28.09.2007, 10:08
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Moin


ich würde einen alten Aufsitzrasenmäher über das nette Auktionshaus mit e am anfang....empfehlen.
Wir haben unseren alten genau zu diesem Zweck verkauft.... hat knapp 400 € gebracht....
Der gute Mann wollte damit ein 2000kg Boot bewegen! es war ein Gutbrot mit 15PS...... ich denke das er für die Ebene ausreicht....aber zum Slippen????? Lieber nicht...wenn das ding sich beim mähen mal wieder fest gefahren hatte, hab ichs hinten einfach immer rausgehoben-von Hand
..wenn es also berg auf oder berg ab geht....dann fährt das gute stück genau dort hin, wo der Trailer samt Boot hin möchte

Aber wie gesagt...zum Bewegen des Bootes auf ebenem Land...bestimmt gut...und auch nicht dramatisch teuer
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  #8  
Alt 28.09.2007, 10:25
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Da gibt es passende Geräte zu kaufen: http://www.easy-trailing.de/cms/fron...t.php?idcat=25
Ich denke über den Winter ist so etwas auch selber (günstiger) zu basteln.
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 28.09.2007, 10:32
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Da gibt es passende Geräte zu kaufen: http://www.easy-trailing.de/cms/fron...t.php?idcat=25
Ich denke über den Winter ist so etwas auch selber (günstiger) zu basteln.
DAS ISSES!
Wenn das Ding jetzt noch Preiswert ist, dann perfekt.
Muss nachher mal recherchieren!

Hat jemand dazu alternativen im Angebot?
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  #10  
Alt 28.09.2007, 10:37
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Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, dass ich bisher nur mit Nachbarschaftshilfe lösen konnte.
Irgenwo habe ich mal von einem Trailerboy der mit Hilfe eines umgebauten Akkuschraubers betrieben werden kann gelesen. Kennt jemand solche Lösungen/Hersteller/Kosten.
Danke
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Viele Grüße
Jürgen
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  #11  
Alt 28.09.2007, 10:43
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hallo Jürgen,

Das Ding für den Akku Schrauber verkaufen die auch.
Klick da mal auf Home und dann ganz unten
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 28.09.2007, 10:58
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Hallo zusammen

die einfachste lösung hat ecki schon genannt
das Bugrad so weit hochkurbeln das die erste achse frei läuft
dann bekommst du es eigentlich gut rangiert

achte nur drauf das dein Bugrad stabil genug ist weil die gerne abknicken

mit dem minitrecker ist auch eine tolle Idee
wobei dann kannst du dir auch eine rangierhilfe für Anhänger kaufen
sieht aus wie eine Sackkarre mit batterie drauf

aber versuch es erstmal mit hochkurblen
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Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
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  #13  
Alt 28.09.2007, 11:21
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

Das Ding für den Akku Schrauber verkaufen die auch.
Klick da mal auf Home und dann ganz unten

Das Gerät ist auch clever!
Das würde echt für die paar meter reichen.

Wenn das jetzt auch 1,5t. schafft (statt nur einer) dann wäre das erste Wahl.

Bin mal auf den Preis gespannt. Kann am WE auf der Bootsmesse mir das mal vorführen lassen.
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  #14  
Alt 28.09.2007, 11:22
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Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

die einfachste lösung hat ecki schon genannt
das Bugrad so weit hochkurbeln das die erste achse frei läuft
dann bekommst du es eigentlich gut rangiert
- geht das denn soweit hoch? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Probier ich nachher mal!
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  #15  
Alt 28.09.2007, 12:17
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Ich biete dir die billigste und vielleicht einfachste Lösung an. So rangiere ich meinen Hänger an abschüssigen Fläche, oder über Hubbel, oder in eine enge Lücke.....

Man nehme:

1 oder zwei Unterlegkeile, die du ja sowieso am Hänger hast und etwas Muskelkraft.

Hoffentlich erkläre ich das jetzt anschaulich.

Man legt, wenn man z. B. rückwärts will, einen Keil hinter und einen vor die Achse. Dann schiebt man den Hänger an der Deichsel auf dem Stützrad seitlich. Da eine Seite frei ist, dreht sich die in die Richtung, in der man schiebt. Die Achse fährt auch ein Stück, je nach dem wie weit man schiebt und Platz hat, z. B. nach hinten. Dann wird die andere Seite verkeilt und die andere Seite z.B. nach hinten verschoben. So kann man sich Stück für Stück mit dem Hänger bewegen. Ist nicht für 100m gedacht, sondern für die berühmten letzten 5 Meter, bei den das Rangeiren mit Auto aus Platzgründen, oder warum auch immer, nicht mehr geht.

Bei der Doppelchse geht es besser, wenn man - wie Eckaat schrieibt - die vordere Achse entlastet, bzw. aus der Federung hebt.

Ist das irgendwie klar erklärt?
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Micha



Geändert von Flybridge (28.09.2007 um 13:08 Uhr)
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  #16  
Alt 28.09.2007, 12:29
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Jo...ich habs verstanden..... !!!


Also die Probleme hab ich auch.

Hab mir jetzt ein Schwerlaststützrad für 400kg besorgt das man sehr weit ausfahren kann.

Ich hoffe das ich das Problem so in den Griff bekomme.
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Gruss Marcus
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #17  
Alt 28.09.2007, 12:33
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Moin!

ich habe mir seinerzeit einen Gabelhubwagen /Palettenwagen bei Ebay für 100 € gekauft und auf diesem einen Kugelkopf in etwa 40 cm Höhe montiert. Hiermit konnte ich die Deichsel so hoch pumpen, dass wie Eckaat schon schrieb ,die vordere Achse (beim Tandem) entlastet wurde. Ein rangieren war damit dann kein Problem mehr. Vorrausetzung ist ein glatter Hallenboden!

Gruß Dierk
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  #18  
Alt 28.09.2007, 12:45
Martin2 Martin2 ist offline
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Dieser TRAILERBOY 2000 CX kostet über € 3000.-. Für eine Batterie auf Räder nicht ganz billig. Einziger Vorteil, man hat immer eine Starterhilfe zur Verfügung

Das Rangieren funktioniert auch gut mit einem kleinen Gabelstapler und einem Kupplungskopf auf der Gabel montiert.

Ansonsten würde ich wirklich zum Rasentraktor greifen. Die 3,5t von meinem Boot rangiere ich mit einem kleinen Kubota auch über die nasse Wiese ohne Probleme.

Gruss
Martin
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  #19  
Alt 28.09.2007, 13:06
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Jo...ich habs verstanden..... !!!

Vertausche Achse mit Rad. Dann wird es wohl anschaulicher.

Das Prinzip ist, dass man ein Rad blockiert und dann um dieses Rad herum den Hänger dreht. Wenn man weit genug ist, wird das blockierte Rad freigelegt und die andere Seite blockiert; und immer so weiter.

So kann man seitlich, schräg versetzt, nach vorn, hinten oder wie auch immer "fahren". Für ein paar Meter langt es völlig.

Ich ziehe so meinen Hänger beim Rasenmähen zur Seite, oder bugsiere so in eine Lücke, wenn für das gesamte Gespann nicht genug Platz zum Rangieren ist.
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Micha


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  #20  
Alt 28.09.2007, 14:09
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... und was ist jetzt mit diesem Wohnwagenrangierhilfen?
Kennt die jemand? - die rangieren doch auch immer sehr einfach.

Muss mal den Bergerkatalog downloaden
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  #21  
Alt 28.09.2007, 19:45
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gjedde gjedde ist offline
Commander
 
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Hej,

ich habe mir eine elektrische Seilwinde gekauft und kann damit sehr gut den Trailer rangieren. Aber vielleicht ist deine WoWa- Hilfe ja soetwas ähnliches.

Bis bald gjedde.
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  #22  
Alt 28.09.2007, 19:51
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
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Unterstützend zur Idee mit dem Stützrad kannst du noch Luft aus den entsprechenden Reifen lassen.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #23  
Alt 28.09.2007, 19:51
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
... und was ist jetzt mit diesem Wohnwagenrangierhilfen?
Kennt die jemand? - die rangieren doch auch immer sehr einfach.

Muss mal den Bergerkatalog downloaden
Meinst du so etwas?
http://www.campingcomfort-shop.de/?n...306481582ce2bf
Das Slippen kannst du dann aber getrost vergessen.
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  #24  
Alt 28.09.2007, 19:57
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

mit meinem 10PS Rasentraktor ging es ne Zeitlang ganz passabel, dann brach die Achse.
Hochkurbeln ist bei einem 2 Tonnen Trailer, (beladen) fast unmöglich, und wenn es dann doch geht, knickt das Stützrad so weg. Selbst die zwei vorderen Räder abschrauben oder durch kleinere Räder ersetzen klappt nicht. Die Stützräder und ihre Halterungen können das nicht ab.

Ich zieh das Ding mit einer Elektrowinde in die richtige Position.

Gruß
Willy
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  #25  
Alt 28.09.2007, 20:43
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Hallo Ralf

Zum Rangieren haben wir schon die Trailerwinde benutzt. Eine Umlenkrolle mit stabilem Haken an einer günstigen Stelle am Anhänger befestigt und ein Fixpunkt in der Scheune oder der PKW als dieser, und
es kurbelt sich ganz gut.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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