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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.09.2007, 13:19
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Trailer mittels Rangierhilfen rangieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, ist es jedesmal ein wahnsinns Aufwand mittels Hubwagen das Boot in die Garage zu bekommen. Ich dachte mir es ist einfacher den Trailer auf sogenannte Rangierhilfen zu stellen und dann einfach an die Rückwnad schieben. (Habe link und rechts vom Tailer höchstens 5 cm Platz zur Wand. Doch sind diese rangierhilfen sehr teuer und die meisten nicht für das Gewicht ausgelegt.

_ Hat jemand einen Vorschlag? Oder solche Rangierhilfen zu verleihen/mieten.

Rangierhilfen auch Tansportschalen genannt 4 Stück, da Tandemtrailer. Oder einfach zwei Reifen abmontieren.....hm...

Grüße, Tom
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  #2  
Alt 28.09.2007, 13:22
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Flybridge Flybridge ist offline
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Und was ist, wenn du ein Tor statt des Fensters einbaust/einbauen lässt?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 28.09.2007, 13:24
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Flybridge Flybridge ist offline
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P.s.: Den Antireb solltest du im Stand herunter fahren, um die Bälge zu schonen.
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Micha


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  #4  
Alt 28.09.2007, 21:47
searay searay ist offline
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Hallo Tom,

wie wäre es mit Panzerrollen (siehe EBAY, zum Beispiel)? Boot hochbocken und Rollen unter die Reifen?
Keine Ahnung ob man mit 2 auskommt oder dann gleich 4 braucht !?

Oder eine andere (Unter-)Konstruktion mit Schwerlastrollen bauen? Vielleicht gleich irgendwie mit günstigen Wagenhebern?

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Vielleicht hat wer 'ne bessere Idee!

Gruß Franz
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  #5  
Alt 28.09.2007, 23:29
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Garfield Garfield ist offline
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Hi,

habst Du niemanden in der Nähe der dir das mir einem Stapler für kleines Trinkgeld macht?
Schnell, einfach und effizient.

Grüße

Garfield (Willi)
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  #6  
Alt 29.09.2007, 22:49
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Nico Nico ist offline
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wenn Du zwei Räder abmontierst, kannst Du zwar den Trailer auf der Stelle drehen, aber nicht bis hinten die an die Wand bekommen. Vielleicht helfen Möbelhunde oder Rollis (wie beim Lebensmitteltransport im Supermarkt) unter den Rädern.
__________________
Gruß Nico

Geändert von Nico (29.09.2007 um 23:03 Uhr)
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  #7  
Alt 30.09.2007, 06:06
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Moin,

in meinen Augen hast du bereits die beste Rangierhilfe.
2x Hubwagen - mit anderen Rangiehilfen kann man nicht so gut lenken.
Die Reifen würde ich auf jeden Fall drauf lassen, zur Sicherheit, falls ein Unglück beim Rangieren passiert.
Evtl. könnteste mit einer anderen Auflage statt der Paletten besser arbeiten.

Wenns der Platzmangel ist, demontiere die Zugkupplung des Trailers.

Gruß Kalli
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  #8  
Alt 30.09.2007, 10:14
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo
Ich hab mal ne Frage

Musst du nach jeder Ausfahrt diesen Aufwand betreiben,oder nur zum einwintern???
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MFG Sascha
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  #9  
Alt 30.09.2007, 10:16
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Las dir eine dicke Stahlblechplatte so wie auf der "Zeichnung" kanten.
und 2 Stück Rechteckrohr oder U-Profile drunterschweißen.
4 Schwerlastrollen z.B.: http://rollenhaus.de/pd-830426632.htm?categoryId=82
darunter und dann den Trailer raufschieben.

Die Blauen Felder sollen die Standpunkte der Trailerräder sein
Y = Radstand plus ein paar cm
X = Lichte Weite zwischen den Rädern

Das kann nicht alle Welt kosten und du kannst dein Boot überall hin schieben.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #10  
Alt 30.09.2007, 12:39
Benutzerbild von team_shetland
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Du könntest dir auch 2 Träger mit jeweils 4 Lenkrollen bauen. 1 Träger quer vor die Trailerachsen schieben, 1 quer dahinter.
Auf den Trägern je 2 Hydraulikheber befestigen. Die Heber müssen so positioniert sein dass sie unter den Rahmen des Trailers greifen.

Dann den kompletten Trailer mit den Hebern anheben und in die Ecke bugsieren.

Der Vorteil, ist dass die beiden Tragrahmen relativ klein und leicht bleiben. Und so weggestellt hast du gleichzeitig die Räder vom Trailer entlastet.
Außerdem verteilt sich das Gewicht von Boot und Trailer (ich schätze mal dass du auf gut 2,5 t. kommst) auf 8 Rollen.
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  #11  
Alt 30.09.2007, 20:19
René René ist offline
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Hi,
ähm, was sind dann die Hubwagen? Da braucht er nix bauen und hat dasselbe....

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Du könntest dir auch 2 Träger mit jeweils 4 Lenkrollen bauen. 1 Träger quer vor die Trailerachsen schieben, 1 quer dahinter.
Auf den Trägern je 2 Hydraulikheber befestigen. Die Heber müssen so positioniert sein dass sie unter den Rahmen des Trailers greifen.

Dann den kompletten Trailer mit den Hebern anheben und in die Ecke bugsieren.

Der Vorteil, ist dass die beiden Tragrahmen relativ klein und leicht bleiben. Und so weggestellt hast du gleichzeitig die Räder vom Trailer entlastet.
Außerdem verteilt sich das Gewicht von Boot und Trailer (ich schätze mal dass du auf gut 2,5 t. kommst) auf 8 Rollen.
Vor allem kostet das ned mehr und ist genauso einfach.

Gruß René
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  #12  
Alt 30.09.2007, 20:33
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Wenn er mit den Hubwagen zufrieden wäre hätte er nicht nach Alternativen gefragt, oder?

Der Vorteil der angepassten Trägers ist, dass das Unterbauen mit Paletten entfällt.
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  #13  
Alt 30.09.2007, 20:39
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Ich hatte für mein Motorrad mal eine Rangierhilfe

Motorrad komplett drauf geschoben und ab dafür

Sowas kann man bestimmt mit einfachsten Mitteln nachbauen
Trailerreifen drauf und los
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MFG Sascha
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  #14  
Alt 01.10.2007, 10:31
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Danke für die vielen Meldungen!
Das Problem mit den Hubwagen ist:
* keine stabilen Punkte am Trailer (der Trailer verbiegt sich in alle Richtungen)
* ich muss Hinten auf beiden Seiten einen Hubwagen haben und Vorne an der Deichsel nochmals einen Wagenheber
* Der hintere Hubwagen, der zum Schluß an der Wand steht, ist sehr schwer wieder hervor zu bringen.
* durch die Federung des Trailers, muß ich den Trailer sehr hoch heben, um überhaupt das Ganze zu schieben..... (Federweg ist enorm)

*Das ist nur das Winterlager - geheizt und eine Werkstatt ist auch dabei...also nur 2x im Jahr rangieren...

Die anderen Vorschläge sind toll, vielleicht hat jemand schon diese Hilfen fix fertig zum Verkauf?

Danke, Tom
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  #15  
Alt 01.10.2007, 19:26
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
Die anderen Vorschläge sind toll, vielleicht hat jemand schon diese Hilfen fix fertig zum Verkauf?
Google mal nach "GoJack". Gibt es m.W. bis 650 Kg Nutzlast (pro Stück), sollte also bis 2.6to kein wirkliches Problem darstellen. (Wenn man denn gewillt ist, für 2x leichteres rangieren/Jahr erstmal 1000,- € auszugeben...)

Vielleicht mal beim freundlichen Gebrauchtwagenhändler oder Abschlepper nebenan fragen, ob er sowas hat und ggf. verleiht...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #16  
Alt 21.05.2008, 09:17
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
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Standard Rangierhilfe

Habe mir eine Rangierhilfe selber gebaut.
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  #17  
Alt 21.05.2008, 09:20
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Armin2 Armin2 ist offline
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Standard Slipen am Bodensee

Hallo
Habe gesehen das Du eine FN Nummer hast wo Slipst Du den Dein Boot immer am Bodensee.

Mfg Armin
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  #18  
Alt 21.05.2008, 10:00
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Habe inzwischen eine V Nummer Mit dem rangieren war das Problem, dass ich das ganze Gespann nicht quer in der Garage rangieren konnte - siehe erstes Bild.
-Thomas
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  #19  
Alt 21.05.2008, 10:02
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Hi,

hast du schon mal ausprobiert das stützrad soweit hochzukurbeln, dass nur noch das hintere Rad belastet wird?
Also ich denke es ist ohne Hilfsmittel möglich den Kahn ganz hinten Quer in die Garage zu kriegen, wenn du das Boot in der Garage drehen kannst kommst auch hinter, immer schön vor und zurück!
Notfalls Boot etwas vorzeihen, Deichsel oder Zugmaul abmontieren, antrieb soweit runter, dass noch nichts aufsetzt, ... Je kürzer desto besser!

Gruß
Dirk
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  #20  
Alt 21.05.2008, 11:27
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Meine Lösung ist jetzt: Trailer in die Garage fahren - zwei Räder abmontieren - trailer quer stellen - Räder wieder montieren - zwei Wagenheber mit kleinen Rollen zwischen den Rädern links und rechts aif den Rahmen ansetzen - das Boot nun ca. 1,5 Meter quer rollen.
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  #21  
Alt 21.05.2008, 11:32
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hi,

hast du schon mal ausprobiert das stützrad soweit hochzukurbeln, dass nur noch das hintere Rad belastet wird?
Also ich denke es ist ohne Hilfsmittel möglich den Kahn ganz hinten Quer in die Garage zu kriegen, wenn du das Boot in der Garage drehen kannst kommst auch hinter, immer schön vor und zurück!
Notfalls Boot etwas vorzeihen, Deichsel oder Zugmaul abmontieren, antrieb soweit runter, dass noch nichts aufsetzt, ... Je kürzer desto besser!

Gruß
Dirk
geht nicht - da hinten und vorne nur 5 cm platz ist....
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  #22  
Alt 21.05.2008, 18:23
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Berner Berner ist offline
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Versuchs doch damit. Das System nennt sich Gojak und ist im Werkstattausrüstungshandel erhältlich.
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  #23  
Alt 26.05.2008, 19:04
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Conni Conni ist offline
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Meine Lösung ist jetzt: Trailer in die Garage fahren - zwei Räder abmontieren - trailer quer stellen - Räder wieder montieren - zwei Wagenheber mit kleinen Rollen zwischen den Rädern links und rechts aif den Rahmen ansetzen - das Boot nun ca. 1,5 Meter quer rollen.

Nur mal so ein Gedanke, der noch zuende gedacht werden muss:

Ich nehme mal an, dass Du zum Zeitpunkt des "Reifen wieder montierens"
nur noch nach hinten verschieben musst. Habe ich das richtig verstanden?
Könntest Du nicht statt der Reifen etwas anderes montieren?

Bei Wohnwagen fürs Dauercamping werden oft die Räder demontiert
und statt dessen Stützen montiert. Siehe:

http://www.carafun24.de/product_info...e1e440427f22b9

Da drunter würden starre Rollen ausreichen.

Wie gesagt - muss noch zuende gedacht werden.

Gruß Conni
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  #24  
Alt 27.05.2008, 18:40
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alexmosel alexmosel ist offline
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Ich würde zu nem Tor tendieren, ist auf dauer der einfachste weg...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #25  
Alt 01.02.2010, 09:28
g-tec g-tec ist offline
Deckschrubber
 
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Meine loesung der Multi-Schlepper oder Multi-Mover

Sehe
http://www.g-tec.nl/detail.asp?page=...%20Demo%20Film
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