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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserstrahl Mercruiser 4,3L V6
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten: Gestern startete ich erstmalig meinen Motor, nachdem ich die 5 blauen Ventile reinschraubte, und den Sterndrive in eine Maurerbütt voll mitlaufendem Wasser senkte. Er sprang sofort an und schnurte sauber und Abgas war quasi unsichtbar. Nun aber meine Bedenken. Ich lies ihn ca. 10 min. laufen. In den ersten 2 - 3 Minuten kam li und re an den Auspufföffnungen nur Abgas und dann von Minute 3 - 10 spotzte es sozusagen auch Wasser raus. Mir geht es um das "sprotzen" (Sorry, ein andere Ausdruck fiehl mir nicht ein) - Ich dachte immer es muss ein kräftiger Strahl sein? Die Öl und Wassertemperatur laut Armatur blieb auch konstant. Kann ich beruhigt sein/ bleiben? Oder muss ich noch etwas checken vor der ersten grossen Fahrt? Ich bitte um Antwort. Danke schonmal.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#2
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Alles im grünen Bereich würd ich sagen , nur den Zeitpunkt ab wann das Wasser kam find ich ein wenig spät .
Was sagen die spezialisten ?
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Gruss Dirk
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#3
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Ne Maurerbütt ist nicht tief genug. Der Impeller könnte Schaden genommen haben. Gucke besser mal nach. Nimm das nächste mal Spülohren oder eine abgeschnittene Tonne die Du gerade eben noch unter den Z einfädeln kannst
Klar qualmt er weiß wenn er zu wening Wasser bekommt. Es verdampft ja dann. Dass das Thermometer nicht schnell ausschlägt liegt daran, dass der Fühler es garnicht so flott mit bekommt wenn er nicht im Wasser liegt. Er bekommt die Temperatur dann nur über das Gewinde ... Vorsicht bei sowas! Gruß ivea |
#4
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Ok, da hab ich mir doch direkt ein paar "Ohren" bestellt.
Ja, die Bütt ging nur bis zum vorletzten Loch (d. h. die beiden oberen Löcher hatte ich zugeklebt). Ich fand halt gerade das sprotzen/ spucken etwas seltsam.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#5
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...ich denke ich werde mal vorsichtshalber den Impeller wechseln (schöne Übung für den Anfang)
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#6
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Zitat:
Besser wenn du kein laufendes Wasser hast: kannst deinen Mauerer Bütt verwenden, dann eine kleine Lenzpumpe in die Bütt mit den Ohren dran, dann kann fast nix mehr schief gehen. Ausser du lässt ihn zulange laufen und irgendwann wird das Wasser zu warm.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#7
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...ja aber genau das verstehe ich nicht. Im realen Leben taucht das UWT ja auch nur ins Wasser und keiner hält einen Schlauch mit Druckwasser an den Ansaugkanal? Oder?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#8
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Zitat:
beliebtes, eigen gemachtes Problem! Im realen Leben: taucht der Antrieb vieeeel tiefer ein.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106734&highlight=Regentonne #6 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108094&highlight=Regentonne #8 „Kopfhörer“ : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119037&highlight=Kopfh%F6rer #3
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Grüße von Herbert
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#9
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...ok, hab verstanden...Staudruck und so...lang ist´s her...
...cool, so ne grüne regentonne habe ich auch noch... ...danke für alle Antworten...die Saison kann beginnen...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#10
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Zitat:
Den Z nur in ner Bütt gesteckt, muss sie es. Die Impellerpumpe hängt bei Boot im Wasser, unter dem Wasserspiegel. Ein Ansaugen ist dann nicht erforderlich... Also Impeller unter den Wasserspiegel oder Wasser mit Schlauch reindrücken. Du solltest das UWT abmachen und den Impeller begutachten. ggf auf Verdacht die ca. 25 Ocken ausgeben und einen neuen einsetzen.... Viel Erfolg und eine schöne Saison Olli |
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