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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektro-AB-Rangierrührwerk umpolen ???
Nachdem der Benzinmotor Bodenberührung hasst und Dreck ansammelt, habe ich einen alten Rhino V18 Eletromotor an eine Ersatzpinne montiert. So weit so gut.
Leider erreicht man den Motor nicht mehr ohne halb über Bord zu gehen - an und ausschalten geht über einen Schalter im Stromkabel aber eben kein Umschalten vor- zurück. Frage: Kann man den einfach Umpolen zwecks Fahrtrichtungswechsel oder kann dabei was kaputt gehen? Und falls ja, kennt jemand einen Schalter, mit dem man Plus und Minus verschieben kann? Bei Conred habe ich keinen gefunden... Den Schalter aus dem Motor zu verlegen wäre blöd weil ich den auch ab und an an der Sunflower benutze.... Und das nur umsteckbar (mittels Stecker) zu machen ist auch nicht so genial, dann bräuchte man ja quasi immer zwei Hände zum Fahrrichtungswechsel... und wenn man schnell aufstoppen muß, wäre so ein Schalter schon von Vorteil...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#2
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relais zum umpolen habe ich schon bei Conrad gesehen. Da musst du aber ein ca- 50A relais zusätzlich verschalten.
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#3
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Hallo zusammen!
Kurze, aber vllt. wichtige Frage, kannst Du an dem "Rangierruehrwerk" Fahrstufen einstellen? Wenn ja, wie wird das gemacht elektronisch oder nur mit einem simplen Widerstand? Wenn Du die "Motorelektronik" verkehrt rum befeuerst, feuert die garantiert zurueck! Gruesse aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#4
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Zitat:
wenn der Motor eine Reihenschlussmotor ist, geht das Umschalten nicht. Du kannst zwar nichts kaput machen, wenn du nur den Motor umklemmst, aber er wird immer nur in eine Richtung laufen. Als Test würde ich nur den Motor umklemmen, nicht die Batteriepole und es mal testen (wenn das geht). Oder, wenn der Motor mehrere Wicklungen oder Widerstände intern hat, dass Bezugpotential umpolen. Gruß Andreas
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#5
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Zitat:
Fahrstufen kennt der 1 und 2 und die 2. wird per Schalter separat hinzugeschaltet und scheint auf andere Wicklungen zu wirken. Elektronik habe ich bisher überhaupt keine gefunden, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt, ob man den durch einfaches umpolen verkehrt herum laufen lassen kann... Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung zum Rhino V18 sonst wäre es leicht, das herauszufinden. Widerstände habe ich auch keine gefunden, nur ein Überspannungskondensator ("safety condens" steht drauf)...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#6
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Hallo OceanixTS,
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um keinen (reinen) Reihenschlussmotor handelt. Ein reiner Reihenschlussmotor, wie der Name schon sagt hat beide Wicklungen (Anker & Feld) in Reihe liegen. Der grosse Nachteil dieser Motoren ist das sie nicht Leerlauffest sind. Soll heissen, wenn der Motor entlastet wird, geht die Drehzahl hoch bis es ihn im schlimmsten Fall zerlegt. In dieser "Leistungsklasse" sind hauptsaechlich reine Nebenschlussmotoren anzutreffen. Beide Wicklungen (s.o.) sind parrallel geschaltet. Wenn Du also wirklich die nur die Batterieanschluesse umpolst, sollte es gehen. Fuer den ersten Test wuerde ich 2 oder 3 leistungsstarke Gluehlampen parrallel schalten und als Strombegrenzungswiderstand zwischen Batterie und Motor schalten. Den Motor kannst Du dann natuerlich nicht stark belasten! Wenn Du in die 2. Stufe schaltest und es ist kein reiner Nebenschlussmotor, kannst Du groessere Malaessen verhindern. Viel Spass beim Testen und Gruesse aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#7
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Nebenschlußmotor?
Batterie –Anschlüsse umpolen: geht genauso wenig wie beim Reihenschlußmotor, es werden dann ja beide: Feld und Ankerwicklung umgepolt. (geht bei Feld-Permanentmagneten. ) Drehrichtung kann man nur ändern, wenn eine der beiden umgepolt wird. Und da ist die Frage, ob man an die Wicklungen rankommt, die werden nicht extra bis zum Schalter einzeln rangeführt sein. Auch wenn: dann dürfte die Lagerung vom Anker nicht unbedingt dafür ausgelegt sein. ?? http://cgi.ebay.de/Zebco-Rhino-Cobol...01178005r13308 (PaidLink) Die aktuelle Ausführung: hat Vor- Rückwärts, also klären, ob die Wicklungen getrennt abgreifbar?? Bei dem Preis? Alten weg und neuen kaufen?
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Grüße von Herbert
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#8
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UUUUps!
Stingray Du hast natuerlich recht!
Klar erfolgt beim Nebenschlussmotor nur dann eine Drehrichtungsumkehr, wenn Anker oder Feld umgepolt werden. Da hab ich wohl beim tippen kurz das Hirn aus gehabt, oder an einen Magneterregten Motor gedacht! Danke fuer die Korrektur! Gruss Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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