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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Schaltung abbauen
Hallo Zusammen,
Möchte die abgebildete Mercury-Schaltung gerne ausbauen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich sie raus Die Schrauben hinter der schwarz/silbernen Abdeckung habe ich gesehen, komme da aber so nicht ran. Müsste also erst den Schalthebel abnehmen. Nur wie?? Hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben |
#2
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"throttle only" Knopp vorsichtig entfernen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#3
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Habe ich bereits mit wenig Kraft versucht.
Geht der etwas schwerer abzuziehen? Hatte Angst, dass der kaputt geht. |
#4
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Meist geht er kaputt.
Slowly mit einem dünnen Blech oder kleinen Schraubendreher die Nasen nach innen operieren während am Knopp gezogen wird, oder einfach kaputt machen und auf die Renung setzen - so machts der Bootsservice.
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#5
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Zitat:
Drück den Knopf und gleichzeitig auf Vorwärts schalten (Throttle Only). Dann erst mit nem Schraubendreher vorsichtig raushebeln Dahinter sitzt ne Hohlschraube. Bei der 4000er Schaltung ist es ne 18er Nuss ... bei Deiner 3000er weiß ichs leider nicht
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Gruß Ingo |
#6
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Ingo hat recht.....
so ists, auskuppeln und Schalthebel aus der Neutrallage, geht dann einiges leichter. Wenn zu alt: lieber Knopf zerstören, kost nicht viel: als Gehäuse Schaltung ne Schaden.. Die Hohlschraube (Hohl! Und Messing..) bischen nachdenken vor allem beim wiedereinbau..) Schlüsselweite: auch hier passt 18er gut! Eigentlich nur ein Rohrsteckschlüssel..
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Grüße von Herbert |
#7
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Moin,
ich habe vor 2 Wochen genau diese Schaltung wieder leichtgängig gemacht und dafür über einen halben Tag gebraucht Allerdings ist bei meinem Quicksilver Commander die Schaltung schon vor der Hochzeit von Ober- und Unterschale des Bootes verbaut sodass heute ohne zusätzlich eine Wartungsklappe einzubauen ein austausch unmöglich ist. Der Schaltkasten hinter dem GFK ist ca 25cm lang und passt nicht durch das Loch, das du bekommst wenn du die Blende ausbaust Also wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Schaltbox (hinter dem GFK) zu berühren dann wird es echt eine Fummelarbeit. Den schwarzen Knopf hat Cyrus, mache den kaputt und verschwende damit keine Zeit (ich wollte den neuen nocheinmal ausbauen und auch dabei sind mir 2 von 4 Nasen abgebrochen). Wie schon berichtet Hohlschraube mit ner 18 Nuß lösen und den Hebel rausnehmen. (Vorsicht Trim/Tiltkabel). Blende ab und dann ging es bei mir schon los Der Rahmen war bei mir mit 3 Schrauben (Schlüsselweite 10) mit selbstsichernden Muttern verschraubt nur an die Muttern kam ich natürlich nicht ran. Also Köpfe aufgebohrt. Der Rahmen und die Box sind auch mit drei Schrauben (Schlüsselweite 11) verschraubt nur schraubt man sie raus fällt die Box ins leere Zumindest war es bei mir so. Gott sei Dank geht mein 11jähriger Sohn noch nicht in die Muckibude und konnte sie wieder bergen Ich habe Gewindebolzen Spanngummis und Panzertape als Hilfswerzeuge benutzt und bin wirklich Glücklich das ich sie 1. unter den erschwerten Bedingungen wieder zusammenbekommen habe und 2. das sie nun wirklich wieder butterweich geht. (Gab es 2001 ne Fettknappheit auf der Welt?) Falls du mehr Infos brauchst schreib ne PN mit deiner Telefonnummer. Beste Grüße, Marco
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
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#8
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Moin
Vielen Dank für Euro Antworten. Die Kappe habe ich schon (heile!!) ab, nur den passenden Steckschlüssel habe ich natürlich zu Hause liegen lassen Komme von Hinten an die Schaltung ganz gut ran, sollte eigentlich keine weiteren Probleme geben Ist auch nicht die erste Schaltung, die ich zerlege. Aber hätte nicht gedacht, dass die schwarze Kappe so schwer runter geht.
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