|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volt - Ladeanzeige?
Kann mir jemand sagen, wieviel Volt eine 12V Batterie anzeigen muss, wenn sie voll, halbleer und fast ganz leer ist?
Danke!
|
||||
|
||||
Voll ist eine Batterie zwischen 13,8 und 14,4 Volt
|
||||
|
||||
Danke - meine bringts auf 12,8V - also eher nur halbvoll?
|
||||
|
||||
Was hast du den für eine Batterie? Bei wieviel Temp. hast du gemessen?
|
||||
|
||||
Mein Batteriewächter regelt zum Beipiel bei 10.8 Volt ab. Kurz bevor es sonst zur Tiefenentladung kommt. Wenn der Motor oder aber das Ladegerät eingeschaltenn wird schaltet das Gerät bei 12.5Volt wieder ein. Das ist dan aber noch nicht ganz voll!
|
||||
|
||||
32° hats heute und es ist eine Exide Nautilus 80Ah Blei-Säure Batterie...
|
||||
|
||||
Man muss unterscheiden zwischen der Ruhespannung und der Ladeschlussspannung.
Die Batterie ist voll geladen, wenn das Voltmeter nach einer Ruhepause von mehren Stunden, in welcher die Batterie weder geladen, noch Strom entnommen werden darf, ca. 12,65 Volt anzeigt. Wenn Lichtmaschine und Ladegerät (oder nur eins davon???) bei 12,8 Volt aufhören zu laden, dann ist etwas faul. Lichtmaschinen in Autos sind in der Regel auf eine Ladeschlussspannung von ca. 13,8 Volt eingestellt. Ein gutes Ladegerät wird bis etwa 14,3 Volt laden. Ebenso eine gut eingestellte Marine-Lichtmaschine. Blei-Säure-Batterien beginnen bei 20 Grad Umgebungstemperatur bei einer Spannung von 14,4 Volt zu gasen. Zuverlässiger als die Spannungsmessung ist die Säuredichtemessung. Eine voll geladene Batterie hat eine Säuredichte von 1,27 kg/l, was etwa 12,7 Volt sind. Eine halbvoll geladene Batterie hat eine Säuredichte von 1,20 kg/l, was eine Spannung von etwa 12,25 Volt bedeutet. Eine leere Batterie zeigt 1,12 kg/l und unter 11,9 Volt. Du solltest die Batteriespannung mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen messen. Die eingebauten analogen Voltmeter sind meist sehr ungenau. Ihre Messungen werden durch schlechte Kabel und Übergangswiderstände an Steckern etc. verfälscht. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (25.06.2007 um 19:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So einfach ist das nun auch wieder nicht, dazu misst man die Ruhespannung und dazu sollte die Batterie ca. 24 Stunden ruhen, dazu am besten abklemmen und nichts dran machen , dann sollten ca. 12,6 Volt zu messen sein.
Und dann kauft man sich einen Säureheber ( Bleibatterien ) und misst auch nach dieser Ruhezeit die Säuredichte, und das ist eine sehr zuverlässige Aussage. Bevor nun wieder jede Menge Leute anfangen zu schreien, ich weiß, es gibt auch noch andere Methoden, die sind schneller und teurer aber nicht besser, es gibt kein Gerät was eine 100 Prozent sichere Aussage macht so wie es die Hersteller immer gern glauben machen wollen. Und nun zu 13,8 oder 14,4 Volt oder was sonst noch, das ist ganz einfach, wenn ich etwas in einer brauchbaren Zeit auffüllen will egal ob Batterie oder einen Wasserbehälter usw., dann muss ich das mit einem höheren Level tun als der normale bzw. Ruhelevel damit es schneller geht und man nicht ewig warten muss. Das ist nun mal ne Beschreibung für Leute die nicht so technisch begabt sind. Da ist der Paul ja wieder schneller gewesen, hat aber ungefähr das gleiche geschrieben, das beruhigt mich ja. gruss dieter Geändert von diri (25.06.2007 um 19:55 Uhr)
|
|
|