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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LED SMD 5050 Leuchtmittel
Hallo!
Wir planen heuer unsere Halogenbeleuchtungen (12V, 10W) durch LEDs zu ersetzen. Ziel ist es, mit den LEDs mindestens den gleichen Lichtstrom zu erzeugen. Und genau da bin ich mir völlig unsicher, welche Leuchtmittel geeignet sind. Ein paar Infos habe ich schon zusammengetragen: a) Eine G4 Halogenbirne mit 12V / 10W hat laut Hersteller OSRAM einen Lichtstrom von 140lm und eine Farbtemperatur von 2.800K. Eine 20W Halogenbirne hat 320lm und ebenfalls 2.800K. b) Die Farbtemperatur "wam-weiß" wird zwischen 2.800 und 3.200K festgelegt. Zwischen 5.500 - 6.500K spricht man vom kalten/weißen Licht, teilweise auch von bläulichem Licht. c) Die Abstrahlcharakteristik (Raumwinkel) ist ebenfalls ein wichtiges Datum. Hier spricht man bei SMD von 120° als brauchbaren Wert. d) SMD LED Technik: Hier wird vor allem vom "3-Chip 5050" SMD gsprochen. Und daraus werden dann die aktuellen Leuchtmitteln zusammengebastelt. Das Problem was ich nun habe, ist folgendes: Es gibt massenhaft Anbieter von SMD LEDs. Jedoch unterscheiden sich die technischen Merkmale bei ein und der selben Anzahl der verbauten "3-Chip 5050" markant. Im kokreten Fall geht es um ein 9-fach bestücktes SMD 5050 G4 Leuchtmittel: http://www.marblu.de/Bestseller/10V-...tikal-PIN.html Einmal wird nur von 90lm gesprochen, der nächste schreibt was von 144lm. ein anderer schreibt wieder von 110lm. usw. Dann schreibt man weiters, daß mit einer 9-fach 5050 SMD eine 8W Halogenbirne ersetzt wird, ein anderer schreibt was von 10-15W und wieder ein anderer schreibt was von 20W Halogenbirnenersatz. Die Leistungsangaben sind auch unterschiedlich: Einer schreibt was von 1,8W ein anderer von 2,5W. Die Versorgungsspannungen werden manchmal in Bereichen von 10-28V oder 8 bis 30V angegeben, manchmal nur mit 12V. Wie schauts es hier tatsächlich aus? Geht dann bei manchen Lampen bei 11,0V das Licht aus? Also mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen, daher die Bitte und frage an Euch, ob jemand sich mit dem Thema beschäftigt hat und was er letztendlich aus seinen Erfahrungen für Schlußfolgerungen daraus gezogen hat. Danke für Euer Feedback, Gernot.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#2
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Zitat:
Gibt es seit heute beim LIDL. Meine Frau bringt 5 Stück mit. Dann werden die im Flur ausgetauscht. Und wenn dich nix taugen, gehen sie morgen wieder Retoure.... Ist die einfachste Möglichkeit zum probieren......
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#3
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Zitat:
Die LEDs bei Lidl sind aber vermutlich für 230 Volt und nützen in diesem Fall für den Ersatz in Bootsleuchten nichts. Ich habe die BOOT in Düsseldorf mehrfach aus ähnlichen Gründen nach geeigneten LEDs abgesucht und dabei festgestellt, dass die meisten Aussteller, die dort LEDs anbieten, offenbar nur wenig wirkliche Ahnung von der Materie haben und blind irgendwelche Proskektangaben nachplappern. Meist konnte man sie mit erfundenen Behauptungen über die LED-Leistungen im Vergleich mit Halogen aufs Glatteis führen und dabei die erstaunlichsten Aussagen provozieren. Nur bei der Firma Prebit hatte ich bei einem Verkäufer den Eindruck, dass die Aussagen von wirklichem Sachverstand zeugten. Jeder will halt seine Wunder-Led verkaufen. Das ist momentan wie bei den sogenannten Nano-Produkten, auf die alle Welt hereinfällt. Gruß Wepi Geändert von Wepi (28.01.2010 um 14:26 Uhr) |
#4
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Zitat:
Falsch, auch für 12V
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
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#5
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Zitat:
Aber irgendeiner wird doch hier im Forum sicherlich schon mit LEDs herumkurven ... Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#6
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Hallo
Ich war am Sonntag auch auf der Messe in Düsseldorf. Den Stand, es waren verschiedene, habe ich aufgesucht, weil ich Halogen Leuchtmittel G4 28 Volt 10 Watt suchte. Die gab es nirgens. Stattdessen wollte man mir LED Lampen aufschwatzen. Als ich sagte, die Dinger kommen mir nicht an Bord, weil sie zu schwach sind, antwortete man mir, dann ist Ihnen nicht zu helfen, und ging. Ich lasse mich hier aber gerne überzeugen, und warte mal ab was hier für Erfahrungen geschrieben werden. Gruß Joggel |
#7
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Ja, ich habe auch gelacht, was man als "genauso stark wie 20W Halogen" verscherbeln will...
Kaufe kein LED-Leuchtmittel, dass aus einzelnen 5mm-LED zusammengesetzt ist. LED-Leuchtmittel mit einem einzelnen starken Chip (zB einer P7, >3W) sind eine ganz andere Leistungsklasse und fast (fast !!) schon brauchbar, allerdings weit von dem verlogenen Werbeaufdruck entfernt (nur Energiesparlampen sind noch schlimmer). Bei Tauchlampen sind LED bereits ein Maßstab, da sie stark focussiert ihre Trümpfe ausspielen können. |
#8
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Erneuerung Beleuchtung
Brauche auch einige LED´s. Vorteile hin oder her. Im Werbeforum hab ich das angefragt, tut sich aber nix.
Auch in unserer Sponsorenliste bin ich nicht fündig geworden, vielleicht deshalb auch keine Reaktion von den Händlern. Also wenn jemand weiß, wo ich die LED´s herbekomme, bitte melden. 1 x die Hella "Multifunktions LED Leuchte" Artikel Nr.: 2JA 959 951-121 2 x 1 Stk weiß/blau aus der Hella "SpotLED Serie 3980". Dazu hab ich keine Artikelnummer gefunden. 2 x die LED Aufbau-Streifen-Leuchte in weiß aus der Serie 3606 1 x die "Easy Fit" Umgebungsleuchte Artikel Nr.: 2JA 998 560-001 .
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Gruss, Peter -------------- |
#9
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Zitat:
Das erste Bild zeigt die Leuchtmittel die wir einsetzten: das rechte mit 18 5mm Led´s. 1,2 Watt 12 Volt Kaltweißes Licht, die Lumenzahl ist unbekannt. Zweites und drittes Bild direkter Vergleich zwischen den beiden im ersten Bild gezeigten Leuchtmitteln mit Blende 8 und 1/3 Belichtungszeit in 1 Meter Entfernung aufgenommen (hab extra das Stativ aufgebaut). Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#10
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Wir haben ein Wohnmobil udn da ist natürlich auch imemr die Frage.. Wo kann man am Stromverbrauch sparen ...
Hab nun diese LED´s eingesetzt und bin mit der Lichtausbeute zufrieden.. Die Dinger sind auch vom Preis her sehr günstig.. Es gibt sie auch noch in Leuchtstärker Ausführung. Wenn Interesse besteht, kann ich heute Abend mal ne Messung machen, in wieweit sich die Dinger messtechnisch von den Halogeleuchten unterscheiden.. dann stell ich mal Bilder davon rein. Es ist zwar keine direkte Messung die einen konkreten Wert in Lumen ergibt sonder einfach ein selbstgebasteltes Teil welches Einfach die Spannung, die an der Fotozelle entsteht digital anzeigt.. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290378300541 (PaidLink) |
#11
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Zitat:
Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#12
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Snackman, solche Bilder, aus denen bekanntlich die Aufweitung und Farbqualität nicht ersichtlich sind, haben keinerlei Aussagekraft, insbesondere nicht ohne Halogen-Referenz (um DIESEM Vergleich geht es ja). Dazu kommt, wie Du selber erkennen wirst, dass die Bilder entgegen den Kamera- oder gar P-ID- Angaben nicht mit den selben Parametern aufgenommen wurden, schau Dir nur mal die Tiefenschärfe und die Deckenhelligkeit beider Bilder an.
Zitat:
Echte Vergleichsbilder bekommt man nur über eine Referenz, zB in dem Du in einem abgedunkelten Raum alle drei Testlampen (2 LED, 1 Halo) nebeneinander auf die gleiche Wand strahlen läßt und das von hinten (mittig, leicht erhöht, Lichtquellen außerhalb der projezierten Kegel) aus möglichst großer Entfernung knipst. Und selbst das ist nur eine Krücke... Zitat:
(nach Deiner Beschreibung tippe ich auf ein Luxmeter, und das hat hierbei keinerlei Aussagekraft. Wetten dass die Anzeige in den Overflow geht, wenn ich da mit meinem 0,002W Laser draufhalte) Geändert von xtw (09.02.2010 um 12:36 Uhr) |
#13
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Hallo Leute, ich beschäftige mich da da schon sehr lange mit Energiesparbirnen und LED's, meine ganze Wohnung ist mit Energiesparbirnen ausgerüstet bis auf Kurzzeitlicht wie Kackhaus usw. da macht es keinen Sinn,
aber grade bei den Leistungs und Helligkeitsangaben der LED's, egal welche Bauform, stimmt das zu 90 Prozent vorn und hinten nicht, da hift nur eine einzelne kommen lassen und ausprobieren, alles andere ist Mist, ich habe hier z.B.welche aus Hongkong kommen lassen, superpreiswert, Nachteil > bei vorgeschriebenen 12 Volt erreicht die Platine mit den Led's drauf ganz locker 120 Grad Oberflächentemperatur und fängt an zu qualmen, gruss dieter
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#14
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Zitat:
diesen Versuch hatte ich letztes Jahr gemacht: G4 Einsätze durch LED Einsätze zu ersetzen. Resultat: Lichtausbeute und Farbe war so.. Letzendlich habe ich die Leuchtmittel durch spezielle Halogeneinsätze von OSRAM ersetzt. Sparen ca. 30% Strom - im Vergleich zu konventionellen Einsätzen. Zusätzlich noch einen Dimmer eingebaut. Resultat ist nun so... Viele Grüße von, Wolfgang
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#15
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Also irgendwie steckt das ganze noch total in den Kinderschuhen.
Und eigentlich weiß keiner was er da wirklich verkauft. Mir kommt das ganze so vor, daß viele die Chance Ihres Lebens gewittert haben um die neuen Wunder LED, zu 99% billigst in China oder sonst wo gefertigt, verkaufen. Ich schau mir das mal auf der Messe an und entscheide dann weiter. Wenn dort aber keine Halogenlampe neben der LED Lampe steht, dann ist das ganze eigentlich eh schon fadenscheinig. Denn wenn man schon dauernd mit Halogenlampen vergleicht, dann sollte man das auch augenscheinlich demonstrieren. Gernot
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#16
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Hallo,
schau mal bei PUR-LED.de, ich habe dort einiges gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden, Die hatten auch eine MR 16 mit 3 Watt im Programm 100 Grad Abstrahlwinkel, die ist Klasse, damit mache ich das ganze Cockpit hell. Vielleicht hat er sie noch auf anfrage ? Viele Grüße Klaus
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#17
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So!
Zurück von der Bootsmesse in Tulln. Dort war www.marblu.de vertreten. Ich habe meine Glühbirne vom Ankerlicht und 2 Birnen von der Bügelbeleuchtung des Cockpits mitgehabt. (zum Vergleichen): 12 Volt / 6CP (2 Stk. davon im Bügel - Cockpitbeleuchtung) 12 Volt / >10W (Ankerlicht) Sie hatten ein Netzgerät dabei und wir haben abwechselnd die SMD 3-chip 5050 LED's mit den Glühbirnen verglichen. 2 Stk. in Warmweiß 1 Stk. in Warmweiß Subjektiv (von 4 Personen) betrachtet, haben die SMD LEDs jeweils ein bißchen heller geleuchtet. Und das war das Ziel. Die blau/weißlichen haben noch etwas stärker geleuchtet, sind mir aber zu "kalt" von der Lichtfarbe. Beim Ankerlicht eigentlich egal, aber bei der Bügelbeleuchtung für den Esstisch im Cockpit ist wohliges, warmes Licht gefälliger. Im Mai gehts zum Praxistest. Ich werde Nachts im Bügel auf der einen Seite eine Glühbirne drinnen lassen und auf der anderen Seite die LED montieren. Dann wird mans gleich sehen. Bin gespannt! Grüße, Gernot
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#18
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Zitat:
ja, ich fahre schon mit LED Beleuchtung herum. Allerdings nur als Zusatzambiente Beleuchtung im Innenbereich. Als Ersatz für Halos im Innenbereich kannste die Dinger (noch!!!) vergessen. Den Praxistest hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Als zusätzliche Stimmungsbeleuchtung sind die Dinger wirklich prima. Ich habe innen RGB Leuchtbänder indirekt installiert. Kann jede beliebige Farbe via Funkfernbedienung einstellen. Außen sind auch auch RGB Bänder installiert. Und zwar indirekt die beiden Motorraum-Belüftungen rechts und links und die Badeplattform von unten. Die Badeplattform-Beleuchtung besteht aus drei RGB Bändern (ca. 50 Watt LED-Leistung, was ungefähr 150 Watt einer konventionellen Lampe entspricht) und erzeugt weit über 1000 Lumen. Kann damit locker den ganzen Hafen mit jeder beliebigen Farbe ausleuchten! Viele Grüße von, Wolfgang
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#19
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Hallo zusammen,
ich lese diesen Thread mit weil mich das Problem schon lange bewegt: Nach den ersten Reinfällen (Lampen die Tag und Nacht eingeschaltet sind im Haus ersetzt nach vollmundigen Versprechungen über die Lichtleistungen....) warte ich jetzt auch ab. Unser neues Boot hat als Navigationslampen die neuen von HELLA - da besteht ja kein Risiko in Sachen Helligkeit, da ist das BSH vor und der Preis ist mittlerweile super, im Vergleich zum zweimaligen Wechsel der Glühlampe hast Du den höheren Anschaffungspreis schon raus, sie sind viel kleiner und als Ankerleuchte unschlagbar - unterwegs war mir der Stromverbrauch (Motorboot) egal. ABER: Als Beleuchtung im Boot fehlt es doch noch, ein Ersatz der 10W und 20W Halos scheint mir noch nicht möglich nach "Inaugenscheinnahme" - das reicht (noch) nicht. Was ist mit dieser hier, liest sich (mal wieder) sehr gut: http://www.marblu.de/MR-16-MR-11-Str...U-4-35-mm.html
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#20
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Gernot
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#21
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Ich war auch in Tulln am Marblu Stand. Als ich hinkam waren alle aufgedreht und ich mal für 2 Minuten blind.
Ich hatte nix zum Vergleichen mit, aber von meiner rein subjektiv empfundenen Beurteilung war das mehr Licht als aus meinen üblichen Bordlampen rauskommt und wäre damit für mich mehr als zufriedenstellend, die Lichtfarbe war bei meinen Wunschlampen auch angenehm. Was ich aber natürlich nicht sagen kann ist mit welcher Eingangsspannung die in die LEDs gefahren sind. Um einen Test komm ich also nicht herum, dazu muss ich aber erst wissen welche Sockel ich eigentlich brauche... Raoul
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Wahlkroate #2 |
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@Gernot: Hatte ich übersehen - danke!
@ Raoul: Das ist das nächste Problem: In die Navigationslampen soll man nicht hineinschauen, wird sogar vor gewarnt wg. Augenschäden - es kommt ja bei Licht nicht nur auf die Helligkeit sondern auch auf die Konzentration an. Was ich bei einer Navi-Lampe akzeptieren kann würde mir unter Deck Sorgen machen: Muss es durch Reflektoren, Streuscheiben usw. besondere Schutzmaßnahmen geben oder kann man so einfach die Halo-Lampe austauschen und durch eine LED ersetzen? Hat da jemand Hinweise auf Konsequenzen usw.?
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#23
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Also bei mir hab ich unter normalen Umständen keine Möglichkeit versehentlich in die Lampen zu schauen, das stört mich nicht. Ich wollte mich ja auch nicht selbst blenden, ich hab mich für die Lampen interessiert, dann wurde es dunkel um mich und dann hat die freundliche Standbetreuung mal die Lampen abgedreht
Raoul
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Wahlkroate #2 |
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Zitat:
Am bestenist wirklich probieren. Wir haben dazu die G4 Fassungen gekauft. Die Bajonettsockeln fliegen raus. Aber so was wir direkt verglichenhaben, kommt mehr Licht bei den LED's raus. Die 6-fach bestücken Leuchtmittel sind dagegen zu schwach. Gernot
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Wenn man sich mal die technischen Daten der 5050 LED Einsätze anschaut, hat man 2 Watt elektrische Leistung. Bei Anwendung der Faustformel: LED Leistung x 3 = Leistung Halogen, kommt man auf 6 Watt Halogenleistung - bei gleicher Lichtleistung. Daher sollte man sich schon bei einer Umrüstung auf halbe Lichtleistung (im Vergleich zu 10W Halos), oder doppelte Anzahl von Strahlern in LED einstellen!
Wenn ich das mal auf meinen Fall umrechne (ich habe 3 x 20 Watt Halos in der Kajüte) bräuchte ich 10 LED Strahler, also 20 Watt LED Leistung. Da ich aber spezielle Halogenleuchte habe (30% weniger Energieverbrauch) benötige ich rund 14 Watt x 3 = 42 Watt bei voller Helligkeit. Im Klartext: Bei Anwendung von LED könnte ich rund 20 Watt sparen, bräuchte aber 10 Strahler. Mein persönliches Fazit: Keine Sehnsucht nach einer LED Umrüstung! Viele Grüße von, Wolfgang |
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