|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzboot
Hallo!
Mein Freund und ich haben uns über eBay ein kleines Holzboot ersteigert. Es ist ein Außenborder (ohne Motor) und hat folgende Maße: Länge: ca. 4,50m, Breite vorne: ca. 1,75m, Breite hinten: ca. 1,20m. Die Form erinnert an die alten Rivas und es hat auch diese typische Maserung auf dem Deck. Leider konnte uns der Verkäufer keine Marke nennen und es ist auch kein Typenschild am Boot. Es dürfte ungefähr aus den 60er Jahren sein. Kennt sich jemand vielleicht mit solchen Booten aus und kann uns weiter helfen?! Vielen Dank und Gruß, Saja 1 Geändert von Saja 1 (12.12.2007 um 15:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Saja,
willkommen im BF! Stell' die Bilder doch hier ein! Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ich denke mal hier sind unsere " Ossis " gefragt ,
es gab im Osten einige solche Boote.
|
||||
|
||||
Sorry, ganz vergessen
von mir natürlich auch ein herzliches willkommen im besten aller
|
||||
|
||||
Hmm... Ich hab mir schon gedacht das es nicht so einfach werden wird da näheres rauszufinden.
Danke, danke... |
|
||||
|
||||
auch von mir herzlich willkommen,
Ein Boot dieser Art und Größe haben meine Eltern als erstes ernstzunehmendes Boot 1963 gebraucht in Köln gekauft. Es muß italieneschen Ursprungs gewesen sein, alle Bodenbretter waren auf italienisch beschriftet. Wir haben immer behauptet, es müsse ein frühes "Riva" sein, aber das war es wohl eher nicht. Ich habe aber später in Oberitalien einige Boote dieser Machart gesehen, deren Hersteller kleine, heute vergessene Werften waren. Ich finde es wunderschön und wünsche Dir, daß Du es wieder restaurieren kannst. Ein klassischer Mercury Reihen-4-Zylinder würde toll dazu passen.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (12.12.2007 um 16:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Saja1 (da könnte übrigens auch Dein Name stehen...),
auch aus dem Frankenland ein Herzliches Willkommen im. Ich habe ähnliche Boote vor Jahrzehnten am Gardasee und auch im Tessin gesehen, so dass die Vermutung, es könne sich um ein italienisches Produkt handeln, keinesfalls abwegig ist. Kannst Du denn nicht über den Verkäufer ein wenig die Historie aufhellen? Wo hat er es denn her? Gibt es eventuell an irgend welchen Teilen, wie z.B. Beschlägen, Herstellerzeichen? Falls ja, mach mal Fotos und stelle sie hier ein. Im Forum gibt es so viele Spezialisten, dass man fast sicher sein kann, einen kompetenten Hinweis zu bekommen. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Saja 1, schau mal auf die Seite Oldieboote.de ! Da wirst Du mit Sicherheit fündig. Die Seite beschäftigt sich intensiv mit alten Holzbooten aus der ehemaligen DDR. Für Fragen oder die Teilesuche ist das Forum der Seite hochinteressant! Übrigens finde ich die Form deines Bootes echt schön...nur die Jaguarsitze sind vielleicht doch ein wenig zu groß! Viel Spaß bei der Restaurierung diesen schönen Bootes! Gruß Danny
|
|
||||
|
||||
Danke euch allen schoneinmal bis hierher!!
Der Verkäufer konnte uns leider keine genaueren Infos geben da er das Boot auch schon aus zweiter Hand hatte und er auch keine genaueren Infos bekam. Also bis jetzt haben wir niergendwo Herstellerzeichen gefunden. Es wurde allerdings auch schon vom Vorbesitzer einiges selbst daran gemacht und gebastelt (daher auch die nicht wirklich passenden Jaguarsitze und ein Alfa-Romeo-Lenkrad ). Naja.. Grüße, Sascha |
|
|||
|
|||
Hallo Sascha
willkommen im! Also bei den ersten paar Fotos von dir habe ich gleich viel Lust auf noch mehr Fotos bekommen!!!!! Ich hoffe- und da spreche ich bestimmt im Namen der meisten BF-ler - Du schickst noch einen ganzen Schwung neuer Bilder hinterher! Das Ding schaut ja nach einem richtig Schmuckstück - vorallem unter dem Lack - aus!!!! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf..... |
|
||||
|
||||
Schönes ding warum hab ich meins nur verkauft???*selber in dem arsch trett.
|
|
|||
|
|||
Morgen Saja....und...was macht das Boot?
Bin sehr gespannt auf Bilder, wenn Du es im ganzen abgeschliffen hast....kommt dann hoffentlich Klarlack drauf |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im , schönes Boot wird nach Restaurierung bestimmt ein hingucker
|
||||
|
||||
Hi ;)
Ja, wir können nochmal en paar Bilder hinterherschicken. Machen wir bald. Haben nur leider keine im komplett abgeschliffenem Zustand. Logo kommt dann ein schöner Klarlack drauf. =) Wird super. Aber bis dahin steht noch ein bisschen Arbeit an. Außerdem müssen wir das alles auch finanzieren. Mein Freund und ich sind nämlich beide erst 17 und gehen noch zur Schule. Also Gruß, Sasch |
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
willkommen im Forum . Da habt ihr euch aber eine schöne "Winterarbeit" zugelegt. Ich wünsche euch viel Spass dabei und uns hier im Forum viele schöne Fotos.
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch
Ein superschönes Boot, Ihr seid zu beneiden. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Restauration und ne Menge Spaß im kommenden Sommer.
Gruß, Hannes |
|
|||
|
|||
Morgen Sascha.....was macht die Kunst???
Wir wollen hier endlich Bilder sehen...... |
|
|||
|
|||
so ganz langsam werden wir etwas ungeduldig....!!!!!
|
|
||||
|
||||
Bei dem Schmuddelwetter frieren einem doch die Pfoten ab Ich denke mal das er weiter macht wenns denn wieder erträgliche Temperaturen gibt
|
||||
|
||||
So siehts aus! ;) Wir haben keine Bilder im komplett Abgeschliffenem Zustand. Wenn wir wieder Fortschritte gemacht haben (was zur zeit etw. dauern könnte) werden wir sofort Bilder machen und diese euch hier zeigen!!
Schöne Feiertage euch allen! Gruß, Sasch |
|
|||
|
|||
Hallo Sascha
das ist immerhin mal eine Aussage!!! Dann warten wir hier gebannt!!! Euch auch schöne Feiertage..... möge euch die Arbeit nicht ausgehen |
|
|||
|
|||
Sascha.... wir warten hier ganz dringend auf Bilder...... über die Feiertage war soooo viel Zeit.....wo sind sie?!?!
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ein Boot aus der hemaligen DDR ist das m.E. nicht. Habe ich hier noch nicht gesehen, und ich kenne einigermaßen unsere Produktion. Außerdem sind die Positionslampen auf keinen Fall ein DDR- Produkt. Und dieser massige Bugbeschlag, wer hätte hier so etwas herstellen können. Nö - sieht nach Italien aus. Gruß vom Lehnitzsee Ulacksen
|
||||
|
||||
Es tut mir doch leid.. ABer ich hab keine Bilder mehr außer denen die schon drinne stehen. Wenns wieder wärmer wird und wir weiterarbeiten mach ich ganz schnell welche. Und die werdet ihr dann hier zu sehen bekommen ;)
Danke Ulacksen! Liebe Grüße, Sasch Geändert von Saja 1 (05.01.2008 um 10:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht nach einem Boot der italienischen Archangeli Werft aus. |
|
|