|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wiederaufbau Fiberline-Schale
Hallo zusammen,
Vor einem Jahr habe ich mir hier über das Forum eine beschädigte Schale eines kleinen Gleiters für wenig Geld gekauft. War damals eine Super Aktion, wie das Boot zu mir kam. Jetzt will ich damit anfangen, daraus wieder ein verwendbares Boot zu machen. Nachdem ich jetzt eine Digicam habe, will ich das für euch dokumentieren. Vielleicht hat jemand einmal etwas davon und ich werde bestimmt die eine oder andere Frage an euch haben. Zuerst ein paar Bilder. Es ist noch nichts geputzt, das Boot lag jetzt ein Jahr im Freien. |
|
||||
|
||||
Meine erste Frage wäre schonmal, würdet ihr die Rammschutzleiste erneuern? Es fehlt ein Teil und ich habe noch keine Ahnung, woher ich etwas gleiches beziehen kann.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
eine Rammschutzleiste halte ich schon für wichtig -meine Idee in Deinem Fall: ein Umlaufende Holzleiste und an dieser ein Gummiprofil. Gruß Bernd-Andreas
|
|
||||
|
||||
Moin Wolf !
Schöne Baustelle ! Wie groß (LxB) ist der Rumpf ? |
|
||||
|
||||
Ca. 4m lang und 1,5m breit. Gewicht weiß ich nicht, aber zu dritt definitiv zu schwer.
|
|
||||
|
||||
Hi, da hast du dir ja was vorgenommen.
Also die Schutzleiste würde ich auf jeden Fall erneuern. Diese bekommst Du übrigens im Original von Fiberline als Meterwahre und ist laut meiner Kenntnis gar nicht mal so teuer, einfach mal über die Homepage von Fiberline Kontakt aufnehmen. Viel Spaß und viel Glück bei Deinem Vorhaben. Georg
|
|
||||
|
||||
Moment, das kenn ich doch
Na endlich tut sich mal was. Bin sehr gespannt was draus wird. Ich hoffe du wirst doch deswegen deinen klasse Tourn nicht sausen lassen??? Scheuerleisten gibt´s na wo wohl
|
||||
|
||||
Gaaanz langsam tut sich was. Das Ergebnis der ersten Stunde schleifen.
Einige alte "Narben" werden sichtbar. Anders kann ich mir jedenfalls die verschiedenen Gelcoatfarben nicht erklären. Frank, den Törn lasse ich mit Sicherheit nicht sausen. Und wegen der Schale schon gar nicht. Geändert von wolf b. (05.04.2007 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
genau Wolf.. wie ist es weiter gegangen????
|
||||
|
||||
Schieb....BILDER.....
|
|
||||
|
||||
Der Wolf antwortet nicht, der hat die Schale bestimmt im Garten vergraben und nutzt sie als Fischteich für die Koikarpfen die er auf seiner langen Reise gefangen hat.
|
||||
|
||||
Sorry, war die letzten Wochen geschäftlich und privat unterwegs und konnte mich nur sporadisch einloggen. Da ist mir das entgangen.
Zur Zeit geht es gar nicht weiter. Die Schale liegt abgedeckt im Garten und wartet sehsüchtig darauf, daß ich meinen Ar... mal wieder hochkriege und weitermache. Abgeschliffen ist die Unterseite und die Beschädigung ist rausgeflext. Dort will ich neu aufbauen, geht aber jetzt im Winter natürlich nicht mehr. Mir war von vorne herein klar, daß daß dieses Projekt Prio drei hat. Dieses Jahr 3 Monate auf der Donau und dem Schwarzmeer unterwegs gewesen und auf dem Ulmer Treffen hab ich ein Angebot von Volker zum Mitsegeln an Weihnachten bekommen, was ich wahrscheinlich annehme. Nächstes Jahr will (hab ich versprochen) ich die Naomi weiter von Istanbul nach Griechenland begleiten. Da gehen immer alle meine Überstunden dafür drauf und die wollen auch wieder reingeholt werden. Wenn ich weitergearbeitet habe steht das hier mit Bildern. Vor dem Frühling wird das aber nicht sein und das ist auch noch nicht sicher. Aber weiter geht es irgendwann auf jeden Fall. Fischteich habe ich schon einen anderen. |
|
||||
|
||||
Animiert durch den Keinelusttröt und dem guten Wetter habe ich mich mal wieder mit der Schale beschäftigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Loch groß genug ausgeflext habe. An einer Seite ist das Laminat noch ca 5 cm innen delaminiert. Würdet ihr versuchen das mit Harz wieder zu verkleben oder weiter ausflexen bis wirklich alles gutes Material ist?
|
|
||||
|
||||
Durch das lange liegen unter der Plane hat sich auf den schon geschliffenen Stellen wieder etwas Grünzeug abgelagert. Aber da ich damit gerechnet hatte, fehlte der letzte Schliff noch und ich muß mich nicht ärgern.
So sieht das ganze jetzt aus: |
|
||||
|
||||
Loch zulaminieren, muß ich es größer machen?
Hallo zusammen,
ich suche Meinungen, ob ich das Loch weiter ausschneiden muß oder nicht. Das war ursprünglich eine Beschädigung wie auf dem ersten Bild zu sehen. Ich habe das ausgeflext, mittlerweile angeschäftet und bin mir jetzt etwas unschlüssig. Wie auf den untereren Bildern zu sehen ist, ist an einer Seite das Material noch nicht ganz gesund. Es handelt sich um eine Absplitterung die etwa 5 bis 6 cm nach oben sich verjüngend geht. Die Oberfläche dort läßt sich nicht eindrücken und ist stabil. Meine Überlegung sind, dieses abgesplitterte Teil mit Harz festzukleben oder eben das Loch so weit zu vergrößern bis alles außen rum komplett gesund ist. Was würdet ihr machen? |
|
||||
Aufmachen und beidseitig konisch (keilförmig) ein paar cm anschleifen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
schäften
Teilzitat aus anderem Thread von mit wie auf der Hanseboot ausgestellt war soll jede Reperatur GAAANZ lang ausgeschliffen werden Also die Kanten an den Löchern konisch wie eine Messerklinge anschleifen. Wie beim Schäften von Sperrholz , nur noch viel viel länger und dann in mehreren Schichten die Matte NAß in Naß aufgelegen . Wenn das raussacken sollte ne Abreißmatte als Schluß und Folie und mit Holzplatte o.ähnlich nach außen sichern (Ankleben der später zu entfernenden Holz-Blech-Plastikplatte oder Pappe mit doppelseitigem Klebeband hört sich albern an ist aber ne gute Lösung) Die überschüßige (dann als Beule außen stehende Fläche am Ende) planschleifen. Von INNEN überlappend über die Rep Stelle glatt wegarbeiten Und Wolf nimm Polyester und kein Epoxy Das schaffst DU Gruß erhard
|
|
||||
|
||||
Cyrus, du meinst also, weiter ausschneiden?
Konisch beidseitig anschäften ist schon klar. Habe ich auch schon gemacht, aber kein Bild davon. Geändert von wolf b. (12.04.2008 um 13:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nimm ein Stück Marinesperrholz zum hinterfüttern. 1 - 2 mit Epoxy "bepinselt" - da gammelt nichts mehr! LG Peter
|
||||
|
||||
Das fand' ich für so ein Vorhaben hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=6N7YM...eature=related oder bei dickeren Wänden: http://www.youtube.com/watch?v=i97Tl...eature=related
|
|
||||
|
||||
Dann gehe ich jetzt mal in den Garten und mach das Loch vernünftig groß.
Die Stichsäge aus dem Filmchen ist eine gute Idee. Ich hatte die Flex benutzt, was diese komischen Überschneidungen erzeugte. Danke für eure Tipps! |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall die Ecken ausrunden. Beim hinterfüttern würde ich versuchen auf das Marinesperrholz 2-3 Lagen gut getränkte Matte zu legen. Vielleicht kriegst Du das dahinter. Dann von vorne mit einer Schraube das Sperrholz dagegen ziehen und von außen nass in nass zulaminieren. das kleine Schraubenloch kannst Du später nochmal von außen verschließen. Damit Du Zeit gewinnst, arbeitest Du besser erstmal in kühlerer Umgebung und heizt die Reparaturstelle nachher vorsichtig mit einem Fön auf.
|
||||
|
||||
Das mit dem Runden der Ecken hatte ich mir auch schon überlegt. Habe schon mal die Stichsäge aus dem Keller geholt.
Das Verschrauben ist natürlich auch eine Idee. Mit meiner Methode wäre das zulaminieren etwas umständlicher. |
|
|