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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Kabelbaum
Moinsen!
Dieser Honk von Vorbesitzer hat die Kabel zu Trimm und Tilt innen kurz vorm Spiegel einfach abgeknipst. Die Kabel zum Antrieb sind beide schwarz, ich finde die Enden kabelbaumseitig nicht. Welche Farbe sollten diese denn haben? Hat jemand nen Schaltplan o.ä. für einen MCM-140 aus 1982? Bei dem Wirrwarr und der Enge im Cockpit kann ich das leider nicht zurückverfolgen...
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#2
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Hey Peter,
es geht dir um die Kabel (2) vom Trimm-Limit-Switch und 2 vom Trimm-Sender für das Anzeigeinstrument? Trimmpumpe selber funktioniert ja bei dir, oder? Habe den Plan zuhause und die Kabel im Boot auch, schau mal nach, wenn bis morgen nix hier gekommen ist (Hinweis: Suchfunktion ) melde ich mich. An sich ist´s einfach, Aber: bei meinem super Glastron wechseln die Farben unterwegs 2* zwischen Motorraum und Kabelbaum und dann im Cockpit Und zwar Ami-engineering, in dem Fall nix Vorbesitzer! Mein Gott
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Hi Frank!
Ja, genau die meine ich. Die Suche hab ich schon durch... Bei dem kleinen Stück im Cockpit was ich erblicken konnte wurden auch schon die Farben gewechselt. Was hat der nur mit den restlichen Kabeln gemacht...? Ich danke Dir!
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#4
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Warum jemand die Kabel abschneidet am Z ist mir schleierhaft. Kannst du sie denn anflicken?
Mein Herr Vorbesitzer war wenigstens so gnädig sie Hängenzulassen (abgeklemmt). Inkl. des Kabels zur Kontrolle ob kein Rückwärtsgang drin ist.... Insges. war´s dann aber einfach, da der Kabelbaum selbst unverbastelt war und ein gewisses System zu haben scheint, das dann erst unter dem Armaturenbrett von der Bootshersteller-Freilandverdrahtung abgelöst wurde. Es wird aber glaube ich net alles über den Kabelbaum nach vorne geführt, ein Teil verbleibt direkt im Motorraum an der Pumpe usw. Das fand ich dann schwierig, da an meiner Pumpe viele schwarze Kabel überall angeklemmt sind (Und auch so viele Solenoiden usw drumrum sind ). Ich nehm den Schaltplan morgen mit hierher zum einscannen. Weiß nur nicht wie ich das hier einstelle (denke mal dürfen darf man es). Als Bild .jpg vielleicht zu unklar. Wie macht Cyrrus das mit den PDF-Link´s? Edit: Bild dazu, ist das deiner Pumpe ähnlich?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Anflicken ist noch möglich, sind gute 10cm.
Du kannst auch eine Datei-Anlage an Dein post ranhängen.. Rückwärtsgangkontrolle? Hab ich sowas auch..
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#6
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Jepp,
hast du. Guggst du obiges Bild, das Blaue doppelte Kabel. Ein Schalter öffnet, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Dann lässt sich der Z nicht nach oben trimmen (nach unten schon). Grund: Da wo der Schalter ist is auch ein Hydraulikventil, das schließt, dami der Z bei Vollgas rückwärts auch noch unten bleibt. Im normalen Vorwärtsgang kann der Antrieb bei auftreffen auf ein Hinderniss hochgedrückt werden. Wenn Ventil zu weil Rückwärtsgang drin und User will hochtrimmen gibt´s Schrott wenn die Pumpe nicht totgeschalten ist. Und da ich schusselig bin und auch oft die Kids beim slippen usw helfen hab ich das (obwohls auch ohne geht) mal gleich repariert.
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Ist Deine denn ähnlich?
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#9
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Hallo Monsieur le capitan,
sind sich arg ähnlich die Pümpchen. Ich vermute mal auch deine und meine sind vom ein Solenoid Universum. Weiter denke ich dein Herr Vorbesitzer hat rumgebastelt weil er Probleme beim Trimmen hatte. Rückwärtsgang-Schalter fehlt komplett. An der Trimmanzeige scheint mir alles aufeinandergeklemmt zu sein, so dass du Up und Down trimmen kannst ohne den "Trailer" Knopf zu drücken usw. Das Scan-Mädel kommt in 7 Minuten, dann probier ich´s mal mit PDF. Soduko brauchst heut net machen, der Plan wird dein Gehirn heute trainieren
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#10
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Ground control to Major Peter:
1* Die Glastron Instrumentenverkabelung und (Hoffentlich klappt´s ---würd hier so gern deinen betenden Smilie einfügen) zunächst ein Merc. PDF mit Nummern
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#11
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O.k. das klappt ja
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#12
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Zitat:
War klar das ich sowas nicht hab! Mit den Knöppen hast Recht, ich muss immer 2 gleichzeitig drücken um zu trimmen. Der Plan ich hoffe das ist an den Solenoiden alles richtig verdrahtet. Wo sind denn die Anschlüsse der Anzeige?
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#13
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Aaah Scanner-Mädel verspielt im Januar schon sein Weihnachtsgeld 07.
PDF jetzt rumgedreht:
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#14
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Zitat:
Kannst du die Bilder auch als Pdf einstellen? Bekomme die Klüsen morgens noch nicht so richtig auf...
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#15
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Zitat:
Der Plan ist eigentlich simpel: -Purple und Blue sind miteinander verbunden, ween Antr unten. -Up drücken (Mittlerer Knopf) gibt jetzt verbindung von red nach purple und damit auch zu Blue, und Blue geht zum Solenoiden. -Wenn Trimm Limit Switch öffnet gibt´s keine Verb. mehr Purple zu blue. -Deshalb muß man jetzt den Trailer switch (oben) pushen, dann gibt´s wieder ne Brücke Purple zu Blue. -Bei Down pushen wird simply red auf green zum Solenoiden geschickt. Miß erstmal deinen Schalter im Down getrimmten Zustand ob der 0 Ohm hat, sonst ist der nämlich hee und du suchst ewig nach Verdrahtungsfehlern. Viel Spass bei Rumkrabeln unter den Armaturen usw.
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#16
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AHA, ich dachte immer der mittlere Knopf ist für die "Trailerstellung".
Bin ich Doppelsolenoid oder Single? Und wo werden die beiden Kabel des "Trim Sender" angeschlossen? Zitat:
Oha, das kann ja was werden...
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#17
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Zitat:
Entweder du machst rechte Maustaste auf das Bild, dann Speichern unter usw. Dann kannstes vergrößern und drucken oder PN an mich mit deiner E-Mail Adresse dann kriegst die ganze Betr.anl. Aber es geht ja eh nur um die Trimmanzeige. Die ist mit ihren 2 Drähten ja eh "separat" von allem anderen.
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#18
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Zitat:
Widerstand messen: Was kannst du eigentlich sonst noch alles nicht Multimeter auf Widerstand/Ohm messen stellen oder auf "Pieps" für Durchgang prüfenund die 2 Prüfdingens jeweils eines an ein Kabelende halten. Liest du Null oder fat null oder piepsts hat alles Durchgang und der Schalter ist o.k. Im Hochgetr. Zustand dann Unendlich--> Schalter hat aufgemacht. Wenn das nicht ist kannst du dich erstmal in Ruhe dem Schalter am Gimbalring widmen. Ich glaube ich bin Single und du auch. Solenoid ist dat Ding vor dem Motor wo die ganzen Kabel draufgehen und ich finde das sieht nach einem aus. Habe aber noch nie zwei Solenoiden sicher erkannt. Vielleicht gibs ja auch Zwillingssolenoiden Trimmsender und Anzeige: Separate Geschichte ohne Verbindung zur sonstigen Trimmelektrik. 2 Kabel vor ans Instrument. Farben im Kabelstrang siehe die Glastron Bildchen
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#19
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Du bist so ein geduldiger Mensch! Zitat:
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#20
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Zitat:
Also: Merc. Handbuch gibt nix her zum Anschluß des Instruments. Das so viele Kabel an einem Instrument hängen ist teilw. damit begründet, dass die Kabel vom einen Instrument kommen, zum naächsten gehen usw. und nicht von zentralen Verteilern kommen. Ami´s Würde sagen die sind später von den Bäumen gestiegen als wir, aber passt ja nicht, sollen ja auch Europäer dorthin ausgewandert sein. Glastron-Lösung bei mir: Schwarzes Kabel 1 vom TrimmSender mit Purple sleeve (hast du wohl keine Sleeve mehr ) ist am Instrument Purpel angeschlossen an + markiertem Anschluß. Darauf ist dann noch ein Red Kabel vom Zündschloß (+ bei eingesch. Zündung). Weiterhin geht dann ein Purple wieder weg zum nächsten Instrument. Schwarzes Kabel 2 vom Sender wird irgendwann brown und ist an "SND" (Sender ) angeklemmt. Ganz allein, das arme Ding. Blue ist das Lichtkabel, kommt von links und geht nach rechts zum nächsten Lichtlein. Black ist an "Gnd " (Masse?), ebenfalls durchgeschleift. also 4 Anschlüsse, total 8 Kabel an der Uhr. Du hast also weniger (6) dran als ich. Gut, kann sein, das dein armes Ührlein das letzte in der Kette ist und es von da net weitergeht. Oder: Kein Licht?
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#21
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Der Stecker oben links auf dem Bild sieht komisch aus. Ich vermute mal das war eine Superbillig-Zange vom Baumarkt. Könnte Kontaktprobleme geben.
Ich an deiner Stelle würde alle Stecker nochmal nachpressen (Notfalls leihe Dir eine gute Crimpzange).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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Zitat:
Norm. Crimpzange kost so 30-50EUR, die is dann aber auch nur für isolierte oder nicht isolierte Crimpverbinder geeignet. Also: min. alle nachpressen (auch weiter hinten, wo die Isolierung vom Kabel reingeht, muss verpresst sein.
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Grüße von Herbert |
#23
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Ist das alles wirr! Ich krieg das nicht gebacken...
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#24
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Mir brummt auch die Birne, ich schraub das morgen erstmal auseinander, muss ich live sehen.
War eigentlich serienmäßig beim Alpha One eine Trimmanzeige eingebaut? Dann müsste das Kabel ja noch irgendwo rumgammeln. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#25
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Kein Plan!
Drauf gepfiffen, echte Kerle brauchen so einen Kasperkram wie Trimmanzeigen eh nicht...
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