boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2007, 19:30
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard Schaltzugbalg wechseln???

Hallo liebes !

Da ja der Frühling/Sommer mit Riesenschritten naht wollte ich heute mal "schnell" alle Bälge wechseln.

Also vorher noch nem Kumpel Bescheid gesagt, da ja 4 Hände besser als zwei sind.

Gesagt getan, es wurde also Hand (eigentlich ja 4 Hände ) an den Z-Antrieb meines Bootes gelegt.

Also Z-Antrieb abgebaut, Trimmsensoren abgebaut, Bellhousing abgeschraubt und schon kam man super an die Bälge ran.

Naja, die Fummelei kennen ja hier mit Sicherheit schon viele, für mich war's ja das erste mal.
Irgendwie haben mein Kumpel und ich es dann doch irgendwann tatsächlich geschafft gehabt, alle Schellen zu lösen damit dann auch die Bälge endlich entfernt werden konnten.

Wer hat sich denn diesen Scheiß einfallen lassen!

Alle Bälge wurden also entfernt, bis auf einen!
Den vom Schaltzug!

Und das ist auch mein Problem, um diesen zu wechseln muss ich doch den Schaltzug irgendwo lösen, nur weiß ich nicht wo?

Auf der Außenseite des Bellhousing ist ja ne Mutter die man sicher lösen könnte, aber dafür brauch ich glaub ich ein Spezialwerkzeug, denn da komm ich mit nix ran!

Außerdem weiß ich auch nicht, ob das mein Problem löst!?

Auf der Innenseite des Bellhousing gibt es imho keine Möglichkeit, den Schaltzug zu lösen.

Wie bekomme ich den nun den alten Schaltzugbalg runter und den neuen wieder rauf, gibts da nen Trick oder bin ich einfach nur zu blöd???

Hab mal zwei Fotos gemacht um euch das ganze auch bildlich darzustellen.

Auf Bild 1 sieht man das Bellhousing von außen, wo der Schaltzug mit einer Mutter am Gehäuse festgeschraubt ist.

Auf Bild 2 sieht man den Schaltzug wie er ins Bellhousing geht. Bei dem Foto hatte ich noch ne kleine Frage zum markierten Schlauch. Ich gehe mal davon aus, dass das der Getriebeölschlauch ist. Ist das richtig?


Achso, der Z-Antrieb ist ein Alpha One Gen. II und hängt an nem Merc 3.0 LX aus 1995.



Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8321_1173724118.jpg
Hits:	1096
Größe:	38,9 KB
ID:	42315   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8321_1173724276.jpg
Hits:	1056
Größe:	64,9 KB
ID:	42316  
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2007, 19:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das sieht man doch.
Sicherungsdraht und Klemmschraube am Schiebestück entfernen.

Danach mit Steckschlüsel Messingmutter entfernen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2007, 19:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Schaltzugbalg wechseln???

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Bellhousing abgeschraubt und schon kam man super
Wer erzählt eigentlich immer das das Housing raus muß?

Schwachfug! Das geht ohne Ausbau schneller und besser.

Bei dem Blackhawk am Freitag keine 10 min nachdem der Antrieb runter war.

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Alle Bälge wurden also entfernt, bis auf einen!
Den vom Schaltzug!
Nehm nen Bolzenschneider und kapp den Zug, den hast du jetzt bei der Aktion eh geliefert....

Für den Ausbau brauchst du ne extralange Langnuß.

Oben im Boot am Umlenkblock den Zug nach unten aushängen. Plastik endstück abnehmen (Die beiden 4kantschrauben)
Metallhülse abschrauben Länge merken.

Draußen dann so verfahren wie von Don beschrieben.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2007, 19:56
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Das sieht man doch.
Sicherungsdraht und Klemmschraube am Schiebestück entfernen.

Danach mit Steckschlüsel Messingmutter entfernen.

Das siehst du vielleicht, ich machs das erste mal.

Den Sicherungsdraht und die Klemmschraube hatte ich auch ab, aber das Schiebestück hab ich nicht runter bekommen, gibts da nen Trick?

Danach lös ich die von mir markierte Messingmutter???


@Rene

Sorry, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die Schellen und damit die Bälge hätte lösen sollen ohne das Bh abzubauen, da ist ja eh schon kein Platz.

Zu dem Schaltzug.
Der is jetzt hin, weil ich das Bellhousing ausgebaut habe und ich muß ihn wechseln, hab ich das so richtig verstanden???
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2007, 20:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper

Den Sicherungsdraht und die Klemmschraube hatte ich auch ab, aber das Schiebestück hab ich nicht runter bekommen, gibts da nen Trick?

Danach lös ich die von mir markierte Messingmutter???
Drinnen Lösen dann kannst du das Schiebestück dran lassen! An der Drahtseele ist hinen ein "Knubbel" der in das Schiebestück gesteckt ist.


Zitat:
Zitat von Bärlinskipper

@Rene

Sorry, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die Schellen und damit die Bälge hätte lösen sollen ohne das Bh abzubauen, da ist ja eh schon kein Platz.

Zu dem Schaltzug.
Der is jetzt hin, weil ich das Bellhousing ausgebaut habe und ich muß ihn wechseln, hab ich das so richtig verstanden???
Den die plattenseitige Schelle das AP-Balgs durch das Loch in der Speigelplatte das der Designer extra fürn balgwechsel gemacht hat lösen.

Bellhousing seite hast du ja auch so abbekommen.

Dann den Auspuffbalg nach unten raus.

Schaltzug ausbauen oder kappen (meine Methode)

Dann den Aluring aus dem Gelenkwellenbalg hebeln/schlagen.

Den Schelle Plattenseitig weit auf drehen (Gelenkstück oder Flexwelle benutzen) Balg lösen und nach unten raus.

Den Schaltzug hast du zu weit geknickt. Das kann schaltprobleme (ausgehen des Motors) geben.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2007, 20:11
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Die methode die René hier beschreibt funktioniert einwandfrei. René hat es mir am Freitag gezeigt, wie er schon sagte keine 10 min!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2007, 20:20
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Drinnen Lösen dann kannst du das Schiebestück dran lassen! An der Drahtseele ist hinen ein "Knubbel" der in das Schiebestück gesteckt ist.
Den Knubbel hab ich ja auch gesehen und mich gefragt, wie ich das abbekommen soll, damit ich den neuen Balg rauf bekomme.


Zitat:
Den die plattenseitige Schelle das AP-Balgs durch das Loch in der Speigelplatte das der Designer extra fürn balgwechsel gemacht hat lösen.

Du meinst das Loch auf der linken ähm backbord Seite, oder?
Wenn ja, das hätte bei mir nicht geklappt, denn die Schelle war mit der Schraube nach rechts angebracht.


Nochmal zu dem Schaltzug, is der nun hin, wie du vorhin meintest?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2007, 20:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Nochmal zu dem Schaltzug, is der nun hin, wie du vorhin meintest?
70% Wahrscheinlichkeit.

Schaltzug im Boot aushängen.

14 Lösen, dann an 17 ziehen 10 oben/rechts dh die seele kommt dann freiwillig mit. Dann die obere Hülse von 10 (Mantel) lösen. Am Schluß den Zug unten aus der Glocke Schrauben.

MFG René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4512_1173728015.jpg
Hits:	2812
Größe:	22,0 KB
ID:	42338  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2007, 20:51
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Nochmal zu dem Schaltzug, is der nun hin, wie du vorhin meintest?
70% Wahrscheinlichkeit.

MFG René

Erst mal Danke für deine Antworten Rene!


Das mit dem Schaltzug find ich natürlich nicht so prickelnd, aber gut, dann muss der eben auch gewechselt werden.

Sorry, aber ich bin da noch sehr unbeleckt.

Wenn ich den wie von dir beschrieben am Umlenkblock aushänge, kann ich ihn dann nach unten einfach rausziehen?

Der Umlenkblock ist doch das auf dem Motorblock oder?
Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, aber ich möchte lernen!

Den neuen Schaltzug führ ich dann von unten wieder ein?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2007, 21:05
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Ist das mit dem Schaltzug aushängen da auf dem Bild?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8321_1173729898.jpg
Hits:	853
Größe:	34,8 KB
ID:	42347  
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2007, 21:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Ist das mit dem Schaltzug aushängen da auf dem Bild?
Ja!

Das ist das ende mit der 14. wo du die Hülse abschrauben mußt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2007, 21:12
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schaltzugbalg wechseln???

Hi,


schau einmal bei http://www.mercstuff.com/howdoi.htm, hier findest Du alles, z.B. für den Schaltungsbalg Bellows Replacement ( siehe Dir besser alle Seiten an ).

Viel Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2007, 21:14
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Danke Rene

Den neuen Schaltzug führ ich dann von unten ein?
Ist das richtig?

Dabei achte ich darauf, dass er die gleiche Länge hat. Ich kann den neuen dann doch einfach an den alten anhalten und dementsprechend kürzen, ist das so richtig?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2007, 21:20
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schaltzugbalg wechseln???

Hi,

google doch noch etwas, das ist x mal beschrieben, auch, dass man nur die Seele des Schaltzuges nach hinten rausziehen muß !

Viel Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.03.2007, 21:30
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard Re: Schaltzugbalg wechseln???

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hi,

google doch noch etwas, das ist x mal beschrieben, auch, dass man nur die Seele des Schaltzuges nach hinten rausziehen muß !

Viel Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
Danke Hans-Reiner für den Hinweis.

Dann frag ich mich ehrlich gesagt aber wozu ich hier im bin, wenn ich die Antwort bekomme "google doch noch etwas..."

Ich dachte hier wird sich geholfen und Rene hat das ja auch schon getan.
Ich bin auch für deine Hilfe wie für jede andere hier dankbar, aber der Hinweis. Sorry!
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.03.2007, 23:32
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schaltzugbalg wechseln???

Hi,


ich sehe, dass auch Du ein eifriger Forenschreiber bist, aber...........muss denn immer das Rad wirklich neu erfunden werden ?

Wenn Dinge doch und dazu zählt halt auch der Wechsel dieses Bauteils wirklich schon so oft, oft sogar in ein und demselben Forum, beschrieben worden sind, dann denke ich, ist ein solcher, ich gestehe banaler Hinweis, auch schon einmal rechtens.

Nichts für „Ungut“,
viel Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.03.2007, 09:28
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wer erzählt eigentlich immer das das Housing raus muß?

Schwachfug! Das geht ohne Ausbau schneller und besser.

Bei dem Blackhawk am Freitag keine 10 min nachdem der Antrieb runter war.

MFG René
Hallo Rene

schlag mich jetzt nicht, aber lassen sich wirklich alle Bälge und der Wasserschlauch wechseln ohne das Bell Housing zu demontieren Mir steht das ganze demnächst ins Haus und es wäre schon stark wenn das ohne Demontage klappen würde Dann bräuchte ich mich auch nicht zu verkopfen wo ich Loctite 27131 und den Primer dazu herbekomme

Gruß aus Ulm

Claus
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.03.2007, 09:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hallo Rene

schlag mich jetzt nicht, aber lassen sich wirklich alle Bälge und der Wasserschlauch wechseln ohne das Bell Housing zu demontieren

Ja es geht!

Welches loctite bitte? Loctite 27131

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.03.2007, 10:23
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ja es geht!

Welches loctite bitte? Loctite 27131

MFG René
Hallo Rene,

danke für die rasche Antwort . Ich werde dann das Bell Housing dran lassen und mein Glück ohne Demontage versuchen Mit dem Loctite 27131 müssen laut Reparaturanleitung die Hinge Pins gesichert werden da sie sich sonst wohl lösen können. Wenn ich die Dinger aber nicht rausschrauben muss erübrigt sich das natürlich

Gruß aus Ulm

Claus
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2007, 18:07
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Für den Ausbau brauchst du ne extralange Langnuß.
Hallo,

geht eine 16er bzw. 19er Langnuss ?

Wie kann man die Schellen bzw. Klammern am kleinen Balg wieder anbringen ? Benoetigt man dazu eine Spezialzange ?

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2007, 18:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

geht eine 16er bzw. 19er Langnuss ?

Wie kann man die Schellen bzw. Klammern am kleinen Balg wieder anbringen ? Benoetigt man dazu eine Spezialzange ?

LG, Tom
ja, sollte man verwenden, leicht selber zu bauen.
War schon öfters hier Thema, in nem älteren Beitrag sind dazu schöne Bilder.
Oder:
http://www.mercstuff.com/howdoi.htm
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.03.2007, 19:15
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

geht eine 16er bzw. 19er Langnuss ?

Wie kann man die Schellen bzw. Klammern am kleinen Balg wieder anbringen ? Benoetigt man dazu eine Spezialzange ?

LG, Tom
Hallo Tom

soweit ich weiss passt ein 15er Rohrsteckschlüssel. Alternativ zur Klammer am Schaltzugbalg wurde mir von kompetenter Seite ein einfacher Kabelbinder empfohlen Ich muss jetzt nur noch rauskriegen ob ich den (neuen) Schaltzug fetten muß bevor ich ihn einbaue

Gruß aus Ulm

Claus
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2007, 19:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hallo Tom

soweit ich weiss passt ein 15er Rohrsteckschlüssel. Alternativ zur Klammer am Schaltzugbalg wurde mir von kompetenter Seite ein einfacher Kabelbinder empfohlen Ich muss jetzt nur noch rauskriegen ob ich den (neuen) Schaltzug fetten muß bevor ich ihn einbaue

Gruß aus Ulm

Claus

wenn du den Zug innen fettest kannst du ihn wegschmeissen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.03.2007, 19:25
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
wenn du den Zug innen fettest kannst du ihn wegschmeissen.

MFG René
Hallo Rene

danke für den Hinweis; ich hätt´den glatt eingefettet das Teil war Schweineteuer, da hätt´ ich als Schwabe ´nen Herzinfarkt riskiert wenn der danach im Eimer gewesen wäre

Gruß aus Ulm

Claus
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2007, 10:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hallo Tom

soweit ich weiss passt ein 15er Rohrsteckschlüssel. Alternativ zur Klammer am Schaltzugbalg wurde mir von kompetenter Seite ein einfacher Kabelbinder empfohlen Ich muss jetzt nur noch rauskriegen ob ich den (neuen) Schaltzug fetten muß bevor ich ihn einbaue

Gruß aus Ulm

Claus
ja nicht innen fetten, zwischen Seele und Hülle isst Kunststoff, der könnte sich anlösen.
wäre Rohrsteckschlüssel 9/16 Zoll; (14,3 mm) probier mal nen 14er, könnte je nach Toleranz knapp draufgehen.

Kabelbinder? Aber kein billiger! Und mit ner Kabelbinderzange anziehen. ??

warum nicht org.?
Werkzeug für die Klammer:
Alte Kombizange nehmen, ne ¾ inch Mutter damit längs halten, diese Mutter an den Klauen anschweißen.
Die Mutter in der Mitte zersägen.
Die Klauen der Zange in nen Schraubstock, sodas die Mutternhälften zusammen sind.
Das Gewinde der Mutter mit nem ½ in. Bohrer herausbohren (12,7mm)
Die Zange herausnehmen und die Kanten der Mutter abschrägen.
(sinngemäß aus merc. Wartungshandbuch)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.