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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.02.2010, 21:09
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Standard Kreuzgelenk aus dem Z?

Moin zusammen,
ich habe gerade meinen Antrieb (Alpha One) abgebaut, um die Faltenbälge so wie das Gimballager zu erneuren, macht es Sinn auch noch die Kronenmutter aus dem Antrieb heraus zu drehen? Was verbirgt sich dahinter? Bzw. gibt es dahinter Fettnippel die bei dem Arbeitsschritt (wenn der Z eh ab ist) üblicher Weise gleich mitgemacht werden???

Danke und Gruß Volker
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  #2  
Alt 17.02.2010, 19:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard

Moin Volker,

wenn der Antrieb soweit in Ordnung erscheint (keine abnormalen Geräusche im Betreib, kein Ölverlust...) würde ich da nichts weiter demontieren.
Dahinter sind m.E. nur Lager und Kegelräder, die im Öl schwimmen.

Habe Deinen Beitrag mal in die Motoren- und Antriebstechnik verschoben.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 17.02.2010, 19:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich habe gerade meinen Antrieb (Alpha One) abgebaut, um die Faltenbälge so wie das Gimballager zu erneuren, macht es Sinn auch noch die Kronenmutter aus dem Antrieb heraus zu drehen? Was verbirgt sich dahinter? Bzw. gibt es dahinter Fettnippel die bei dem Arbeitsschritt (wenn der Z eh ab ist) üblicher Weise gleich mitgemacht werden???

Danke und Gruß Volker
Falls du Schmiernippel in den Kreuzgelenken hast und sie abschmieren willst dann mach nicht zu viel rein,sonst machst du dir die Nadellager kaputt(sie drücken sich raus)...
Ich würde nicht mehr wie 2-3 Pumphübe einer kleinen Presse reindrücken.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 17.02.2010, 19:28
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin Volker,

wenn der Antrieb soweit in Ordnung erscheint (keine abnormalen Geräusche im Betreib, kein Ölverlust...) würde ich da nichts weiter demontieren.
Dahinter sind m.E. nur Lager und Kegelräder, die im Öl schwimmen.

Habe Deinen Beitrag mal in die Motoren- und Antriebstechnik verschoben.

Gruß Torben
Keine Ahnung ob der Antrieb Geräusche macht? Ich habe das Boot gerade erst (ohne Probefahrt) gekauft , aber dann lasse ich die Kronenmutter drauf! Ja, hier ist der Trööt besser aufgehoben Danke!

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Falls du Schmiernippel in den Kreuzgelenken hast und sie abschmieren willst dann mach nicht zu viel rein,sonst machst du dir die Nadellager kaputt(sie drücken sich raus)...
Ich würde nicht mehr wie 2-3 Pumphübe einer kleinen Presse reindrücken.
Gut das Du das sagst, ich wollte die Schmiernippel die nächsten Tage abschmieren! Dann werde ich das etwas vorsichtiger angehen!

Danke und Gruß Volker
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  #5  
Alt 17.02.2010, 19:33
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob der Antrieb Geräusche macht? Ich habe das Boot gerade erst (ohne Probefahrt) gekauft ,
Hallo Volker,

hoffentlich wird Aschermittwoch da nicht zum Programm...

Mit den besten Wünschen

Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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  #6  
Alt 17.02.2010, 19:48
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt´n Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

hoffentlich wird Aschermittwoch da nicht zum Programm...

Mit den besten Wünschen

Tom
ach was, alles wird gut...
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  #7  
Alt 17.02.2010, 20:20
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pochi_de pochi_de ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Falls du Schmiernippel in den Kreuzgelenken hast und sie abschmieren willst dann mach nicht zu viel rein,sonst machst du dir die Nadellager kaputt(sie drücken sich raus)...
Ich würde nicht mehr wie 2-3 Pumphübe einer kleinen Presse reindrücken.
Ist Quatsch.
Wo sollen sie denn hin?
Das überschüssige Fett wird rausgedrückt.
Man pumpt solange bis das alte Fett entwichen ist
und man das neue sieht.

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
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  #8  
Alt 17.02.2010, 20:23
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo Volker,
wenn Du schon den Antrieb wegen den Balgen demontiert hast,dann solltest Du vielleicht auch gleich einen Wechsel deines Schaltzuges in deine Arbeiten mit einbeziehen.Vor allem,wenn Dir nicht bekannt ist,wie alt der Schaltzug ist.
Gruß
Rudi
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  #9  
Alt 17.02.2010, 20:41
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
wenn Du schon den Antrieb wegen den Balgen demontiert hast,dann solltest Du vielleicht auch gleich einen Wechsel deines Schaltzuges in deine Arbeiten mit einbeziehen.Vor allem,wenn Dir nicht bekannt ist,wie alt der Schaltzug ist.
Gruß
Rudi
Hi Rudi,
ja, ich habe den alten Bautenzug bereits ausgebaut, sieht allerdings aus wie neu, aber jetzt habe ich bereits einen Neuen und verbaue den auch!

Danke & Gruß Volker
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  #10  
Alt 17.02.2010, 21:03
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo Volker,
das folgende Problem hatte ich bei meinem Alpha-Antrieb.
Mit der Zeit ging der Motor immer öfter beim Auskuppeln aus,dann habe ich leicht die Drehzahl erhöht,was aber die Folge hatte,das es leichte Geräusche beim Einkuppeln gegeben hat.Oft wird dann aber gerne noch an der Motorabschaltwippe (oder wie das Ding richtg genannt wird ) herum gedoktort,und Diese dadurch verbogen.
Dann habe ich die Balge wechseln müssen,und im Gegenzug habe ich da auch den Schaltzug gewechselt,obwohl dieser auch noch ganz gut ausgesehen hatte.
Am Ende konnte ich die Drehzahl wieder auf das normale Maß zurück drehen,und die Verzahnung Motor/Antrieb hat es mit einem lautlosen Einkuppeln gedankt. Der Motor ging nie wieder Aus,und auch die merkbaren Drehzahlschwankungen waren verschwunden.
Ich denke,nach einigen Jahren kann man den Schaltzug auch wechseln,die Welt kostet Dieser ja auch nicht,vor allem,wenn man sowieso den Antrieb abgeschraubt hat.Nach Murphy fängt der Schaltzug dann ganz bestimmt an zu mucken,wenn das Boot anschließend wieder im Wasser liegt.
Gruß
Rudi
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  #11  
Alt 17.02.2010, 22:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Ist Quatsch.
Wo sollen sie denn hin?
Das überschüssige Fett wird rausgedrückt.
Man pumpt solange bis das alte Fett entwichen ist
und man das neue sieht.

Grüße
Stefan

Bei mir war es so,richtig reingepumpt und sofort danach waren die Geräusche da....
Ich bin deshalb der Meinung das viel nicht immer viel hilft.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 18.02.2010, 00:04
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Bei mir war es so,richtig reingepumpt und sofort danach waren die Geräusche da....
Ich bin deshalb der Meinung das viel nicht immer viel hilft.
Man kann nur in den Schmiernippel reinpumpen.

Und das was drin ist im Lager (altes Fett-Zeugs, noch gut oder nicht mehr gut) drückt´s dann innen raus. Normaler Vorgang, so soll man´s machen, was anderes kann man nicht machen. Und funktioniert auch so üblicherweise.

Wenn´s dabei irgendwas zerlegt......dann ist´s eh net schad drum
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 18.02.2010, 07:26
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Judschi Judschi ist offline
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Wenn Du einen Alpha One GenII hast, erübrigt sich die Frage nach den Schmiernippeln an den Kreuzgelenken
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #14  
Alt 18.02.2010, 09:19
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
das folgende Problem hatte ich bei meinem Alpha-Antrieb.
Mit der Zeit ging der Motor immer öfter beim Auskuppeln aus,dann habe ich leicht die Drehzahl erhöht,was aber die Folge hatte,das es leichte Geräusche beim Einkuppeln gegeben hat.Oft wird dann aber gerne noch an der Motorabschaltwippe (oder wie das Ding richtg genannt wird ) herum gedoktort,und Diese dadurch verbogen.
Dann habe ich die Balge wechseln müssen,und im Gegenzug habe ich da auch den Schaltzug gewechselt,obwohl dieser auch noch ganz gut ausgesehen hatte.
Am Ende konnte ich die Drehzahl wieder auf das normale Maß zurück drehen,und die Verzahnung Motor/Antrieb hat es mit einem lautlosen Einkuppeln gedankt. Der Motor ging nie wieder Aus,und auch die merkbaren Drehzahlschwankungen waren verschwunden.
Ich denke,nach einigen Jahren kann man den Schaltzug auch wechseln,die Welt kostet Dieser ja auch nicht,vor allem,wenn man sowieso den Antrieb abgeschraubt hat.Nach Murphy fängt der Schaltzug dann ganz bestimmt an zu mucken,wenn das Boot anschließend wieder im Wasser liegt.
Gruß
Rudi
Ok, dann kann man es ´´Ihm´´ also gar nicht unbedingt ansehen, ob Er nicht mehr gut ist!
Und ja, so wie Du geschrieben hast nach Murphy usw... genau der Typ sitzt bei mir auch irgendwo rum.


Nein, ich habe den Alpha I R/MR Antrieb

Aber wo Ihr gerade schon mal hier seit..

- Vor dem Gimballager sitzt eine Fettsperre, diese war bei dem Kompletten Balg/ und Lagerkit nicht dabei! Muss diese nicht so oft erneuert werden?
(Ich habe das Gimballager noch nicht ausgebaut und komme die nächstenj Tage auch nicht hin um zu gucken)

- Womit klebt ihr die Bälge?

- Setzt Ihr die O ringe und Dichtungen mit Fett ein? Oder macht Ihr noch was anderes auf die ´´große Dichtung´´?


Gruß Volker
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  #15  
Alt 18.02.2010, 09:38
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Ok, dann kann man es ´´Ihm´´ also gar nicht unbedingt ansehen, ob Er nicht mehr gut ist!
Und ja, so wie Du geschrieben hast nach Murphy usw... genau der Typ sitzt bei mir auch irgendwo rum.


Nein, ich habe den Alpha I R/MR Antrieb

Aber wo Ihr gerade schon mal hier seit..

- Vor dem Gimballager sitzt eine Fettsperre, diese war bei dem Kompletten Balg/ und Lagerkit nicht dabei! Muss diese nicht so oft erneuert werden?
(Ich habe das Gimballager noch nicht ausgebaut und komme die nächstenj Tage auch nicht hin um zu gucken)

- Womit klebt ihr die Bälge?

- Setzt Ihr die O ringe und Dichtungen mit Fett ein? Oder macht Ihr noch was anderes auf die ´´große Dichtung´´?


Gruß Volker
Ich hab auch so ein "altes" Gimballager. Meinst du den "schwarzen" / "roten" Dichtring?
Ich glaube den haben die neueren Lager einfach nimmer.

Kleben mit dem Bellows-Adhesive von Quicksilver. Ist gut das Zeug, kann man immer brauchen

Ich hab nix auf die Dichtungen gemacht, nur auf den O-Ring Fett, damit er halt da bleibt wo er später sein soll
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Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 18.02.2010, 10:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Nachbau Schmiernippel:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33191&highlight=Schmiernippel
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 18.02.2010, 11:00
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab auch so ein "altes" Gimballager. Meinst du den "schwarzen" / "roten" Dichtring?
Ich glaube den haben die neueren Lager einfach nimmer.

Kleben mit dem Bellows-Adhesive von Quicksilver. Ist gut das Zeug, kann man immer brauchen

Ich hab nix auf die Dichtungen gemacht, nur auf den O-Ring Fett, damit er halt da bleibt wo er später sein soll
Nein. lt Explo.Zeichnung, sitzt vor dem Gimballager (in Richtung Motor) noch eine extra ´´Scheibe´´ die nennt sich ´´Seal Oil Gimbal Housing´´, die meinte ich!

Volker
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  #18  
Alt 18.02.2010, 11:02
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Die alte Fettsperre kannst du wieder verwenden.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #19  
Alt 18.02.2010, 11:14
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Nein. lt Explo.Zeichnung, sitzt vor dem Gimballager (in Richtung Motor) noch eine extra ´´Scheibe´´ die nennt sich ´´Seal Oil Gimbal Housing´´, die meinte ich!

Volker
Aaha.

Soweit bin ich noch nie vorgedrungen, habe hinter dem Lager nur Dreck und Elend vermutet
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 18.02.2010, 11:23
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die alte Fettsperre kannst du wieder verwenden.
Alles klar, Danke

Volker
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