boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2007, 10:35
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht "USA-Import"

Hallo alle miteinander,
ersteinmal - hurra - unser Boot ist da!!! Da ich des öfteren angeschrieben wurde möchte ich nun einen Erfahrungsbericht über unser importiertes Böötschen abgeben.

Zum Boot:
Larson 254 Cabrio / Bj. 2001 / 104 Betriebsstunden
Motor: Mercruiser 5,7 ltr. EFI Bravo III, Duoprop

Wir haben´s von/über schooneryachts erhalten. Zu Anfang haben wir sehr viel mit Herrn Schoone telefoniert und uns Ablauf etc. erklären lassen. Dann haben wir ein Boot ausgesucht - Vertrag gemacht. Wir haben (weil wir natürlich sehr skeptisch waren) auch eine Referenzliste erhalten - mit dem einen oder anderen habe ich dann auch ein Pläuschchen gehalten.... Henry Schoone hat sich dann auf den Weg gemacht, um es zu inspizieren (New York). Es wurde alles auf Bildern festgehalten (auch Defekte, z.B. Riss in der Persenning etc.). Nachdem wir die Bilder erhalten hatten haben wir uns dazu entschlossen, dass Boot zu nehmen. Eine Anzahlung in Höhe von 80% wurde geleistet (bei der Überweisung des Betrages war mir schon ein wenig übel). Nach ca. 1 Woche ist das Geld dort angekommen und Schoone hat sich um den Transport etc. gekümmert. Leider wurde der Verschiffungstermin 2x verschoben aufgrund von Problemen mit dem Frachter. Bei Fragen oder Abklärung des derzeitigen Stands haben wir dies per mail erläutert bekommen und konnten Herrn Schoone auch jederzeit telefonisch erreichen (ansonsten hat er zurück gerufen). So, dann war es soweit - wir konnten unser Boot in Köln abholen (ansonsten wird es auch bis vor die Tür geliefert). Der Bruder von H. Schoone hat eine Firma bei Köln und kümmert sich um die importierten Boote (Verzollung, Abholung vom Hafen, gegebenenfalls Bordnetzumbau, Trailerbau, Lieferung an die Käufer). CE wurde durch Herrn Schoone in Auftrag gegeben, hierzu möchte ich im Augenblick aber noch keinen Kommentar zu abgeben, da ich noch recherchiere, ob es sich hierbei tatsächlich um eine "echte" Zertifizierung handelt (es soll ja auch sogenannte Scheinfirmen existieren). Auf jeden Fall ist das Boot in dem uns aufgegebenen Zustand. Sicherlich mussten wir es erstmal grundreinigen (speziell Plicht, Sitze, Vordeck waren etwas vergraut) aber die Mühe hat sich gelohnt. Unter Deck ist alles so gut wie neuwertig (waren wir sehr überrascht und erfreut). Das Boot hat äußerlich natürlich die eine oder andere Gebrauchsspur (ist ja schliesslich nicht neu), z. B. muss das Camperverdeck überarbeitet werden und zwei Leisten im Bereich des Hecks müssten mal erneuert werden, aber das sind meines Erachtens nach Kleinigkeiten. Der Motor wurde auch schon durch eine Mercury Fachwerkstatt gecheckt und läuft super (waren wir doch erleichtert). Haben uns gleich den Persenningstoff für eine Transportpersenning und eine elektr. Ankerwinde aus den USA mitschicken lassen (spart man ja auch so einiges).
Die genauen Preise möchte ich hier nicht erläutern, jedoch kann ich soviel sagen, dass wir in Deutschland ca. 15.000,-- hätten mehr ausgeben müssen um etwas gleichwertiges zu bekommen.
Wir sind froh, dass alles gut gelaufen ist........ und nun noch ein paar Fotos.......
Gruß
Kerstin

Geändert von mayday (07.04.2010 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.07.2007, 11:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Kerstin !

Danke für Deinen tollen Bericht, die beeindruckenden Bilder und Glückwunsch zu Deinem Boot !
Es lohnt sich offenbar mächtig, beim Import Mut zu zeigen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2007, 11:23
divertom68 divertom68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: tiefstes Ruhrgebiet
Beiträge: 87
Boot: Trave 470, Holzbootgleiter BJ 1963
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Moin Kerstin !

Danke für Deinen tollen Bericht, die beeindruckenden Bilder und Glückwunsch zu Deinem Boot !
Es lohnt sich offenbar mächtig, beim Import Mut zu zeigen.
Hallo
Da kann ich mich doch nur anschließen, und immer eine Hand breit Wasser unter dem Sporn

Grüße aus dem Ruhrpott
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2007, 12:10
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin,

schön, dass alles so gut geklappt hat.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Boot!

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2007, 12:49
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin,

auch von mir ein dickes Kompliment zum neuen Boot. Schaut sehr gut und gepflegt aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in der Wartezeit hier wie auf Kohlen gesessen habt .

Viel Spass in dem nun hoffentlich kommenden Sommer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.07.2007, 13:02
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin,

schön, dass alles so gut geklappt hat.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Boot!

Gruß
Norman

Hi Norman,
danke nochmals, dass es alles so schnell und reibungslos geklappt hat mit der Versicherung !!!

Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2007, 13:25
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Super, das ist genau der richtige Weg! Für die ersparte Kohle könnte man ja glatt einen Dieselmotor einbauen lassen und hätte nochmals eine rasante Wertsteigerung


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2007, 15:59
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Schön das alles so gut geklappt hat . Viel Spaß mit dem schönen Boot !!




mayday wie die Eventagentur gleichen Namens ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.07.2007, 19:18
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch (bin ein wenig neidisch...)

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.07.2007, 19:51
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Boot, aber das mit dem Geld kann ich gut verstehen, habe selbst schon mal über 35000€ überwiesen in die USA und habe das Boot nur von Foto´s und den Glauben des Makler´s gekauft und kann sagen werde es im Sept./ Okt. wieder machen.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.07.2007, 20:38
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Schön das alles so gut geklappt hat . Viel Spaß mit dem schönen Boot !!




mayday wie die Eventagentur gleichen Namens ?

Danke schön! Mit der Eventagentur habe ich nichts zu tun!
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2007, 23:47
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum neuen. Ich hoffe auf gutes Wetter für Euch, damit Ihr Euer Schiff auch gleich testen könnt. Schreibt bitte etwas mehr zum Kauf bzw. den genauen Ablauf über den Kauf des Schiffes, da hier viele ´ler sind, die gerne aus den USA ein Boot / Schiff kaufen würden "wollen", aber sich nicht trauen.
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2007, 07:22
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum neuen. Ich hoffe auf gutes Wetter für Euch, damit Ihr Euer Schiff auch gleich testen könnt. Schreibt bitte etwas mehr zum Kauf bzw. den genauen Ablauf über den Kauf des Schiffes, da hier viele ´ler sind, die gerne aus den USA ein Boot / Schiff kaufen würden "wollen", aber sich nicht trauen.

Hallo Thomas,
hm, weiß nicht, was ich jetzt dazu noch schreiben soll - habe ich nicht alles wichtige erwähnt? Vergessen habe ich, dass der Restbetrag (20%) bei Übergabe des Bootes bar gezahlt wurde.
Sollten noch detaillierte oder spezielle Fragen offen oder nicht klar genug beantwortet sein - beantworte ich diese natürlich gerne!
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2007, 17:11
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard USA-Import

Hallo,
Du hattest geschrieben, das Du Dich bezüglich der CE-Geschichte noch äußern wirst. Daran bin ich sehr interessiert.
Wie hoch ( so ca. ) lagen die Kosten für die Zertifizierung?
mfg
ITK
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2007, 14:35
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von itk Beitrag anzeigen
Hallo,
Du hattest geschrieben, das Du Dich bezüglich der CE-Geschichte noch äußern wirst. Daran bin ich sehr interessiert.
Wie hoch ( so ca. ) lagen die Kosten für die Zertifizierung?
mfg
ITK

Hi,
bin da immer noch am Ball und am recherchieren!
Gruß
Kerstin
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2007, 15:40
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Mit Herrn Schoone hatte ich auch schon recht regen Kontakt, ist ein angenehmer Zeitgenosse und sehr zuverlässig. Hätte ich nicht mein Boot in Deutschland gefunden, hätte ich auch eins importiert.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2007, 10:19
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard Transportpersenning

Hallo Kerstin,

beste Wünsche von mir und natürlich herzlichen Glückwunsch....

Du schreibst da was von Persenningstoff für eine Transportpersenning. Wie wird die aussehen: das Ganze Boot eingepackt oder "nur" der Cockpitbereich? Wer näht Euch das Ding? Und was für einen Stoff habt Ihr gekauft?

Gruß

Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2007, 11:17
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,
Die Transportpersenning/Hafenpersenning bedeckt halt komplett die Plicht bzw. geht bis über die Scheibe vorn (so, wie es viele haben). Entweder macht es hier in Wedel jemand oder im Forum gibt es ja auch jemanden..... muß ich mich als nächstes drum kümmern. Eine Rolle von dem Stoff haben wir uns gleich mitschicken lassen. Halt der gleiche Stoff/gleiche Farbe wie auf unseren Bildern (Sunbrella).
Ich melde mich auch nochmal telefonisch....
Gruß
Kerstin



Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin,

beste Wünsche von mir und natürlich herzlichen Glückwunsch....

Du schreibst da was von Persenningstoff für eine Transportpersenning. Wie wird die aussehen: das Ganze Boot eingepackt oder "nur" der Cockpitbereich? Wer näht Euch das Ding? Und was für einen Stoff habt Ihr gekauft?

Gruß

Klaus
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.