|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erfahrungsbericht "USA-Import"
Hallo alle miteinander,
ersteinmal - hurra - unser Boot ist da!!! Da ich des öfteren angeschrieben wurde möchte ich nun einen Erfahrungsbericht über unser importiertes Böötschen abgeben. Zum Boot: Larson 254 Cabrio / Bj. 2001 / 104 Betriebsstunden Motor: Mercruiser 5,7 ltr. EFI Bravo III, Duoprop Wir haben´s von/über schooneryachts erhalten. Zu Anfang haben wir sehr viel mit Herrn Schoone telefoniert und uns Ablauf etc. erklären lassen. Dann haben wir ein Boot ausgesucht - Vertrag gemacht. Wir haben (weil wir natürlich sehr skeptisch waren) auch eine Referenzliste erhalten - mit dem einen oder anderen habe ich dann auch ein Pläuschchen gehalten.... Henry Schoone hat sich dann auf den Weg gemacht, um es zu inspizieren (New York). Es wurde alles auf Bildern festgehalten (auch Defekte, z.B. Riss in der Persenning etc.). Nachdem wir die Bilder erhalten hatten haben wir uns dazu entschlossen, dass Boot zu nehmen. Eine Anzahlung in Höhe von 80% wurde geleistet (bei der Überweisung des Betrages war mir schon ein wenig übel). Nach ca. 1 Woche ist das Geld dort angekommen und Schoone hat sich um den Transport etc. gekümmert. Leider wurde der Verschiffungstermin 2x verschoben aufgrund von Problemen mit dem Frachter. Bei Fragen oder Abklärung des derzeitigen Stands haben wir dies per mail erläutert bekommen und konnten Herrn Schoone auch jederzeit telefonisch erreichen (ansonsten hat er zurück gerufen). So, dann war es soweit - wir konnten unser Boot in Köln abholen (ansonsten wird es auch bis vor die Tür geliefert). Der Bruder von H. Schoone hat eine Firma bei Köln und kümmert sich um die importierten Boote (Verzollung, Abholung vom Hafen, gegebenenfalls Bordnetzumbau, Trailerbau, Lieferung an die Käufer). CE wurde durch Herrn Schoone in Auftrag gegeben, hierzu möchte ich im Augenblick aber noch keinen Kommentar zu abgeben, da ich noch recherchiere, ob es sich hierbei tatsächlich um eine "echte" Zertifizierung handelt (es soll ja auch sogenannte Scheinfirmen existieren). Auf jeden Fall ist das Boot in dem uns aufgegebenen Zustand. Sicherlich mussten wir es erstmal grundreinigen (speziell Plicht, Sitze, Vordeck waren etwas vergraut) aber die Mühe hat sich gelohnt. Unter Deck ist alles so gut wie neuwertig (waren wir sehr überrascht und erfreut). Das Boot hat äußerlich natürlich die eine oder andere Gebrauchsspur (ist ja schliesslich nicht neu), z. B. muss das Camperverdeck überarbeitet werden und zwei Leisten im Bereich des Hecks müssten mal erneuert werden, aber das sind meines Erachtens nach Kleinigkeiten. Der Motor wurde auch schon durch eine Mercury Fachwerkstatt gecheckt und läuft super (waren wir doch erleichtert). Haben uns gleich den Persenningstoff für eine Transportpersenning und eine elektr. Ankerwinde aus den USA mitschicken lassen (spart man ja auch so einiges). Die genauen Preise möchte ich hier nicht erläutern, jedoch kann ich soviel sagen, dass wir in Deutschland ca. 15.000,-- hätten mehr ausgeben müssen um etwas gleichwertiges zu bekommen. Wir sind froh, dass alles gut gelaufen ist........ und nun noch ein paar Fotos....... Gruß Kerstin Geändert von mayday (07.04.2010 um 21:09 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Moin Kerstin !
Danke für Deinen tollen Bericht, die beeindruckenden Bilder und Glückwunsch zu Deinem Boot ! Es lohnt sich offenbar mächtig, beim Import Mut zu zeigen. |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kann ich mich doch nur anschließen, und immer eine Hand breit Wasser unter dem Sporn Grüße aus dem Ruhrpott Thomas
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Kerstin,
schön, dass alles so gut geklappt hat. Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Boot! Gruß Norman
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Kerstin,
auch von mir ein dickes Kompliment zum neuen Boot. Schaut sehr gut und gepflegt aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in der Wartezeit hier wie auf Kohlen gesessen habt . Viel Spass in dem nun hoffentlich kommenden Sommer ...
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Norman, danke nochmals, dass es alles so schnell und reibungslos geklappt hat mit der Versicherung !!! Gruß Kerstin
|
#7
|
||||
|
||||
Super, das ist genau der richtige Weg! Für die ersparte Kohle könnte man ja glatt einen Dieselmotor einbauen lassen und hätte nochmals eine rasante Wertsteigerung
Gruß |
#8
|
||||
|
||||
Schön das alles so gut geklappt hat . Viel Spaß mit dem schönen Boot !!
mayday wie die Eventagentur gleichen Namens ?
__________________
Gruß Olli
|
#9
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch (bin ein wenig neidisch...)
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
|
#10
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum Boot, aber das mit dem Geld kann ich gut verstehen, habe selbst schon mal über 35000€ überwiesen in die USA und habe das Boot nur von Foto´s und den Glauben des Makler´s gekauft und kann sagen werde es im Sept./ Okt. wieder machen.
Gruß Alex
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke schön! Mit der Eventagentur habe ich nichts zu tun!
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#12
|
||||
|
||||
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum neuen. Ich hoffe auf gutes Wetter für Euch, damit Ihr Euer Schiff auch gleich testen könnt. Schreibt bitte etwas mehr zum Kauf bzw. den genauen Ablauf über den Kauf des Schiffes, da hier viele ´ler sind, die gerne aus den USA ein Boot / Schiff kaufen würden "wollen", aber sich nicht trauen.
__________________
Grüsse Thomas |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thomas, hm, weiß nicht, was ich jetzt dazu noch schreiben soll - habe ich nicht alles wichtige erwähnt? Vergessen habe ich, dass der Restbetrag (20%) bei Übergabe des Bootes bar gezahlt wurde. Sollten noch detaillierte oder spezielle Fragen offen oder nicht klar genug beantwortet sein - beantworte ich diese natürlich gerne!
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#14
|
|||
|
|||
USA-Import
Hallo,
Du hattest geschrieben, das Du Dich bezüglich der CE-Geschichte noch äußern wirst. Daran bin ich sehr interessiert. Wie hoch ( so ca. ) lagen die Kosten für die Zertifizierung? mfg ITK |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, bin da immer noch am Ball und am recherchieren! Gruß Kerstin
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#16
|
||||
|
||||
Mit Herrn Schoone hatte ich auch schon recht regen Kontakt, ist ein angenehmer Zeitgenosse und sehr zuverlässig. Hätte ich nicht mein Boot in Deutschland gefunden, hätte ich auch eins importiert.
__________________
Grüße Michael |
#17
|
|||
|
|||
Transportpersenning
Hallo Kerstin,
beste Wünsche von mir und natürlich herzlichen Glückwunsch.... Du schreibst da was von Persenningstoff für eine Transportpersenning. Wie wird die aussehen: das Ganze Boot eingepackt oder "nur" der Cockpitbereich? Wer näht Euch das Ding? Und was für einen Stoff habt Ihr gekauft? Gruß Klaus |
#18
|
||||
|
||||
Hi Klaus,
Die Transportpersenning/Hafenpersenning bedeckt halt komplett die Plicht bzw. geht bis über die Scheibe vorn (so, wie es viele haben). Entweder macht es hier in Wedel jemand oder im Forum gibt es ja auch jemanden..... muß ich mich als nächstes drum kümmern. Eine Rolle von dem Stoff haben wir uns gleich mitschicken lassen. Halt der gleiche Stoff/gleiche Farbe wie auf unseren Bildern (Sunbrella). Ich melde mich auch nochmal telefonisch.... Gruß Kerstin Zitat:
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
|
|