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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2013, 17:13
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Standard Alpha One, Schraube von Blockanode abgerissen

Am WE ist mir beim Anodentauschen eine Schraube der Blockanode abgerissen
Natürlich so, dass man sie nicht mehr greifen kann
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Name:	Bild1.jpg
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Ausbohren über Kopf macht sich bestimmt echt beschixxen.

Also Teil 32 ausbauen. Ist ausbohren der Edelstahlschraube überhaupt eine Variante oder dann gleich Teil 32 tauschen
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Name:	Manifold Assembly-1.JPG
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Geht Teil 32 ausbauen überhaupt so einfach, weil ja da die Leitungen 1 und 2 von "innen" dranhängen
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Name:	Manifold Assembly-2.JPG
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Fragen über Fragen, was würdet Ihr an meiner Stelle machen

Blockanode nur mit einer Schraube montieren ist bestimmt keine gute Idee

Gruß Lutz
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  #2  
Alt 28.10.2013, 18:31
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Hatte ich am Wochenende raus das Teil.
Geht schon ist ein bisschen Fummelei, du musst die Schläuche von oben in den Befestigungen lösen dann klappt das.
War aber ein Bravo III

Grüße, Stephan von unterwegs
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  #3  
Alt 28.10.2013, 18:33
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ach so das Teil saß ziemlich fest. Pass nur auf das die nächsten Schrauben heil bleiben

Grüße, Stephan von unterwegs
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  #4  
Alt 28.10.2013, 18:38
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Lutz

Bündig abgerissen oder mit etwas Überstand?

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 28.10.2013, 18:42
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ach so das Teil saß ziemlich fest. Pass nur auf das die nächsten Schrauben heil bleiben

Grüße, Stephan von unterwegs
Davor graust es mir

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Lutz

Bündig abgerissen oder mit etwas Überstand?

Gruß Karsten
Mehr als bündig, eher etwas im Gewindeloch

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 28.10.2013, 18:46
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Shit, dann bleibt eigentlich nur das auswechseln des Teiles #32 die vernünftigste Variante.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 28.10.2013, 18:53
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Solange wie die Stehbolzen für den Verteilerblock nicht abreissen - das wär übler...

Also,die beiden Muttern schön erwärmen vor dem Lösungsversuch und dann auch in die Tonne damit.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 28.10.2013, 19:59
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

bohr' da ein schönes Loch für ein M4 Gewinde rein.
Dann kannst Du auch ein bischen krumm bohren.

Das hält dann zusammen mit der ungefähren M6.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 28.10.2013, 20:12
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Hi,

kommen da Edelstahlschrauben rein?
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  #10  
Alt 28.10.2013, 21:00
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hi,

kommen da Edelstahlschrauben rein?

Die sind aus AISI 304.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 28.10.2013, 21:58
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die sind aus AISI 304.



Gruß Alex
Aha, ist das nun Edelstahl???
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  #12  
Alt 28.10.2013, 22:10
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In der Teileliste steht: Screw, Stainless
Also ja, Edelstahl - Neue Schrauben liegen der neuen Anode auch bei.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 28.10.2013, 22:19
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Aha, ist das nun Edelstahl???

Google, oder ähnlich, hast Du installiert, .... nur mal im Zweifelsfall


Gruß Alex
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  #14  
Alt 28.10.2013, 23:48
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Blockanode nur mit einer Schraube montieren ist bestimmt keine gute Idee

Gruß Lutz
wenn du die Schraube mit einer guten Schraubensicherung sicherst, wird die Anode auch mit einer Schraube ein paar Jahre halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #15  
Alt 29.10.2013, 05:30
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Wenn den Aufwand und die weiteren Risken betrachte, habe ich irgendwie Loriots "Das Bild hängt schief." vor Augen.
Unter diesem Aspekt gefällt mir die Eine-Schraube-Lösung gar nicht mehr so schlecht.

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 29.10.2013, 14:03
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Hallo,
ein sogenanntes Schweinchen besorgen und dann ein Loch in die alte Schraube bohren......Schweinchen eindrehen und Schraube rausdrehen....ggf. Krieschöl ran .
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  #17  
Alt 29.10.2013, 14:25
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Ja, Krieschöl, das wollte ich auch sagen....
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  #18  
Alt 29.10.2013, 14:27
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du die Schraube mit einer guten Schraubensicherung sicherst, wird die Anode auch mit einer Schraube ein paar Jahre halten
Meister der fast 16 000 einsätzigen Konjunktive....., wenn die Anode mehrere Jahre hält, ist sicher was anderes im Argen.....

An Land hättest Du natürlich Recht, da hält sie ewig.
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  #19  
Alt 29.10.2013, 16:02
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Unabhängig davon hält die Anode auch mit einer Schraube fest.
Was sollen denn da für Kräfte drauf gehen?
In Gleitfahrt kommt da kein Wasser dran, und in Verdrängerfahrt sind die Wasserkräfte so nah am Spiegel auch sehr übersichtlich.

Ich würde es vor einem Austausch des Teils auf jeden Fall mal probieren.
Wenn die Anode wieder aller erwarten doch im Urlaub abfallen sollte (was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann), sind noch genug Anoden über den Z verteilt, die auch etwas arbeiten können.

Gruß

Volker
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  #20  
Alt 29.10.2013, 16:20
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
... ein Loch in die alte Schraube bohren......Schweinchen eindrehen und Schraube rausdrehen....ggf. Krieschöl ran .
OK, Kriechöl (WD40) hätte ich schon genommen, aber das Loch bohren im eingebauten Zustand (senkrecht nach oben) stelle ich mir bei Edelstahl nicht lustig vor, zumal nicht viel Platz bis zum Boden ist.
Die Schraube hat einen Durchmesser von 1/4" (ca. 6mm), welches "Schweinchen" nimmt man da
Eher so eins oder
solches

Gruß Lutz
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  #21  
Alt 29.10.2013, 16:23
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Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
... wenn die Anode mehrere Jahre hält, ist sicher was anderes im Argen.....
Bei mir halten die Anoden schon 2-3 Jahre ohne das der Antrieb blüht, mache ich was falsch .

Allerdings will ich auch keinen Schönheitswettbewerb mit den Anoden gewinnen

Gruß Lutz
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  #22  
Alt 29.10.2013, 18:24
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
OK, Kriechöl (WD40) hätte ich schon genommen, aber das Loch bohren im eingebauten Zustand (senkrecht nach oben) stelle ich mir bei Edelstahl nicht lustig vor, zumal nicht viel Platz bis zum Boden ist.
Die Schraube hat einen Durchmesser von 1/4" (ca. 6mm), welches "Schweinchen" nimmt man da
Eher so eins oder
solches

Gruß Lutz

…….am besten keins! Wenn das abbricht: ist für den Amateur eh Schluß…
--------
Ich würde mit Edelstahlbohrer ausbohren;
Rep. Z.B. mit Helicoil; M6. ( vorbohren: wäre 6,3mm Bohrer ..)
Mit z.B. Edelstahlbohrer 6,5mm ausbohren; als “Führung” ev. die alte Anode; mit der noch intakten Schraube anschrauben.
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 29.10.2013, 18:51
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…….am besten keins! Wenn das abbricht: ist für den Amateur eh Schluß…
Da wirst Du absolut recht haben.

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
als “Führung” ev. die alte Anode; mit der noch intakten Schraube anschrauben.
Ich befürchte, dass sich der Edelstahlbohrer vom Magnesium der Anode nicht beeindrucken lässt und trotzdem aus der Spur laufen kann bzw. nach Murphy auch wird

Gruß Lutz
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  #24  
Alt 29.10.2013, 19:04
Free Willy Free Willy ist offline
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wäre das keine Möglichkeit, eine Platte anfertigen, das gesunde Loch gleich groß bohren, die abgerissene mit einen kl Bohrloch, dann mit einem Linksbohrer bohren, hat sich dann bei mir rausgedreht war aber nicht am Boot, hab mir extra eine Winkelbohrmaschine gekauft, weil ich mit einer normalen Bohrmaschine nicht hingekommen bin ...
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  #25  
Alt 29.10.2013, 19:14
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Linksbohrer hört sich interessant an und wenn die Schraube gleich mitkommt, das wäre natürlich der Hammer.

Gruß Lutz
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